Du musst dein Leben ändern

Sloterdijk eröffnet das 5. EHI-Marketing Forum

In Krisenzeiten suchen wir Rat bei den Vordenkern in unserer Gesellschaft. Eine eindeutige Empfehlung gibt Prof. Dr. Peter Sloterdijk. „Du musst dein Leben ändern“ ist der Titel seines neuesten Buches und seines Vortrages auf dem EHI-Marketing Forum am 24./25.11.2009 in Köln. Eindrucksvoll reflektiert der Philosoph und Rektor der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe, welche gesellschaftlichen und kulturellen Folgen durch die Finanz- und Wertekrise ausgelöst wurden. Seine Thesen stellt er ganz in den Kontext des Handels. Um bei dem Transformationsprozess, der sich in unserer Gesellschaft und damit im Handel zur Zeit vollzieht, nicht auf der Strecke zu bleiben, muss der Handel einiges tun.

Spuren lesen – Spuren legen

Wie gewohnt werden Marketingexperten aus dem Handel ihre erfolgreichen Strategien vorstellen, so z. B. Manfred Mandel von Real, Carlo Bewersdorf von der Telekom, Bernd Bednorz von SinnLeffers, Sabine Tietz von Lascana bei Otto oder Andrea Dahmen und Christoph Munier von Kauf Dich Glücklich – einem Newcomer im deutschen Handel mit besonderem Ansatz und beträchtlichem Absatz in bereits sechs Filialen.

Weiterer Programmhöhepunkt ist der Innovations-Workshop „Aufruhr im Dunkeln“, geleitet von Prof. Dr. Thomas Düllo, Universität der Künste, Berlin, und begleitet von Prof. Birgit Mager, Köln International School of Design, Dr. Martin Kiel und Judith Lehmann, Institut für Investigative Ästhetik. Anhand von ausgefallenen und im wörtlichen Sinne merk-würdigen Geschäftsbeispielen werden Ideen zu Trendspitzen verdichtet und geben durchaus Handlungsempfehlungen jenseits des Mainstreams.
 
Aus der EHI-Forschung berichtet Marlene Lohmann, Leiterin des Forschungsbereichs Marketing beim EHI, die Ergebnisse der diesjährigen Befragung des Handels zu Maketingbudgets und -strategien und wird die Frage auflösen, wie der Handel auf die Zeiten des Aufruhrs reagiert.
 
 

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge