Tipps und Anregungen für die individuelle Schaufenstergestaltung direkt in der Galleria 1 erleben
"Time for business – Time for trends": Fünf Tage lang dreht sich vom 24. bis 28. August auf der Tendence alles um Herbst, Winter und Weihnachten. Gleichzeitig gibt die bedeutendste Orderplattform der zweiten Jahreshälfte einen ersten Ausblick auf das kommende Frühjahr und den Sommer. Aussteller, Fachbesucher und Designer aus der ganzen Welt können sich inspirieren lassen und Produkte ordern.
Unter dem Motto "Schaufensterdekoration live. Create your X-mas shop window" bietet die Messe Frankfurt in Kooperation mit dem VMM, dem Europäischen Zentralverband für visuelles Marketing/Merchandising, in der Ebene 1 der Galleria Workshops speziell für den Einzelhandel an. Karin Wahl, professionelle Dekorateurin und zertifizierte Trainerin im Bereich Visual Merchandising, gibt dreimal am Tag live Tipps und Anregungen für die individuelle Schaufensterdekoration für die kommende Winter- und Weihnachtssaison. Originelle Schaufenster und die richtige Dekoration sind häufig der entscheidende Hingucker und Publikumsmagnet. Gerade für die Weihnachtszeit gibt es tolle Ideen, das Schaufenster mal ganz besonders zu gestalten und so zur gezielten Kundenansprache zu nutzen. Karin Wahl: "An Weihnachten darf das Schaufenster opulent sein. Es muss Spaß machen es anzuschauen und die Produkte zu entdecken. Die Stimmung und die Atmosphäre müssen zum Kunden gelangen und Emotionen erzeugen. Wenn ich ein Schaufenster dekoriere, erzählt es immer eine kleine Geschichte. Denn Weihnachten ist die einzige Zeit im Jahr, in der die Menschen sich Zeit nehmen zu bummeln."
Die für den "Best Visual Merchandiser Europe Award 2012" nominierte Expertin zeigt dem Facheinzelhandel was ein erfolgreiches Schaufenster wirklich ausmacht. Auf einer Fläche von 200 Quadratmeter in der Galleria 1 wird Karin Wahl vier Schaufenster gestalten: Die Themen "Interiors & Decoration", "Dining & Gourmet" und "Persönliche Accessoires & Schmuck" werden vor Beginn der Messe dekoriert und bleiben bis zum Ende unverändert. Damit der Einzelhändler die kreativen Ideen im Geschäft vor Ort umsetzen kann, wird das vierte Schaufenster, mit Produkten aus dem Bereich "Geschenkartikel", täglich live in einem Workshop mit Simultanübersetzung in englisch durch die Dekorateurin neu eingerichtet. Um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr findet jeden Tag die Schaufensterdekoration live statt. Vor Ort gibt es außerdem die Chance, eine von drei exklusiven Schaufenstergestaltungen für die kommende Weihnachts- und Wintersaison für das eigene Einzelhandelsgeschäft zu gewinnen.
Internationales Konsumgüterevent Tendence
Die Tendence (24. bis 28. August 2012) ist die wichtigste Orderplattform und das bedeutendste Trend-Barometer der zweiten Jahreshälfte. Sie verfügt über ein umfassendes Produktangebot mit Relevanz für alle Vertriebsformen des Handels: Für den Einzelhandel ist die Tendence der entscheidende Ordertermin für das Weihnachtsgeschäft, Großabnehmern gibt sie einen ersten Überblick über Produktneuheiten für die kommende Frühjahrs - und Sommersaison 2013. Mit 2.063 Ausstellern aus 67 Ländern und mehr als 52.000 Facheinkäufern belegte die Tendence im vergangenen Jahr mit 130.000 Bruttoquadratmetern auf neun Hallenebenen den gesamten Westteil des Frankfurter Messegeländes.1
1 Zahlen FKM-zertifiziert