Hersteller, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen, Integratoren und Digitalagenturen haben noch bis zum 26. August die Möglichkeit, sich für den Digital Retail Award 2016 zu bewerben. Aufgrund der Sommerzeit und vielfachen Wunsch der Branche wurde die Frist um vier Wochen verlängert. Der Award wird zum zehnten Mal im Rahmen der viscom, die von Mittwoch, den 2. bis Freitag, den 4. November in Frankfurt stattfindet, verliehen. Zuvor war er als Digital Best Practice Award in der Branche bekannt.
Die kreativsten und innovativsten Projekte zum Thema Digitalkommunikation und Digital Signage mit Schwerpunkt Retail, Marken- und Handelskommunikation werden jährlich durch den Digital Retail Award ausgezeichnet. Zu den namhaften Gewinnern zählen bisher unter anderem Bosch mit der Bosch Experience Zone, COOP mit dem Talking Supermarket, Chronoswiss mit dem House of Chronoswiss oder E-Plus Mobilfunk mit dem Virtual Promoter. Weitere Siegerprojekte entstanden durch die Kooperation von Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf und netvico GmbH, Coca-Cola Great Britain und Sedley Place, Media-Saturn Holding GmbH und xplace GmbH und Genossenschaft Migros Aare und screenFOOD AG.
Kategorien und Preisverleihung
Ausgezeichnet werden Projekte in den vier Kategorien „Instore“, „To-Store“, „Online, Mobile“ und „Special“. Für die Kategorie „Instore“ werden digitale Projekte und Anwendungen im Laden gesucht, wie zum Beispiel Digital Signage Screens, Kiosk-Anwendungen, Interaktive und Multitouch Lösungen, Smart-Signage und POS Systeme. „To-Store“ meint hingegen digitale Projekte und Kampagnen im Out-of-Home Bereich und vor dem Laden. Die Kategorie „Online, Mobile“ beschäftigt sich mit digitalen Projekten mit dem Schwerpunkt auf Online- und Mobile-Kommunikation und zur Begleitung der Customer Journey, wie Multichannel-Lösungen, Click&Collect-Systeme oder Beacon-Projekte. Der „Special Award“ ist der Sonderpreis für besonders innovative Lösungen.
Jury
Eine achtköpfige Fachjury wird die Einreichungen bewerten. Mitglieder der Jury sind Silvia Talmon (The Store Designers®), Christiane Trickmann (LEAD digital, W&V plus, W&V Sonderprodukte Verlag Werben & Verkaufen GmbH), Andrew Smith (EVCOM Event & Visual Communication Association), Sascha Martini (Razorfish Germany GmbH), Martin Esser (Immersive Stories), Nora Wiebke (Robert Bosch GmbH), Udo Schendel (Jost von Brandis Service-Agentur GmbH) sowie Petra Lassahn (Reed Exhibitions). Nominiert werden besonders stimmige digitale Projekte, die von der Gesamtkonzeption, den auf das Medium abgestimmten Inhalten, der Platzierung, der Auswahl und dem Design der Displays bis hin zur Steuerung und Kontrolle der Anzeigen die Anforderungen erfüllen. Ziel des Awards ist es, Unternehmen verschiedene Möglichkeiten der visuellen Darstellung zu präsentieren und Agenturen eine Plattform für ihre Ideen und Projekte zu bieten.
Alle Nominierten werden auf dem „digital retail space“ der viscom POS 2016 in Frankfurt vorgestellt. Die Preisverleihung erfolgt am Abend des ersten Messetags, am 2. November, im Rahmen der Digital Retail Award Night.
Für weitere Informationen und zur Anmeldung:
www.digital-retail-award.de