Der Umsatz eines Lebensmitteleinzelhändlers hängt maßgeblich davon ab, wie gut er seine Waren präsentiert. Das gilt insbesondere für Kühl- und Tiefkühlprodukte. Kunden kaufen mehr, wenn sie das gewünschte Produkt besser und schneller finden. Das gelingt vor allem dann, wenn sie die Kühlmöbel kaum wahrnehmen.
Diesen Effekt möchte Epta mit der RevUp-Family unterstützen. Bei den Kühlmöbeln Aeria Up und Skyview/Granvista sowie den Tiefkühlmöbeln Coliseum Up/Cayman Up und Ampleo Up/Elephant Up seiner Marken Costan und Bonnet Névé setzt das Unternehmen deshalb auf große Glasflächen und -türen.
Produktfamilie optimiert Warenpräsentation
Das minimalistische, zurückhaltende Design rückt die Produkte der Einzelhändler in den Vordergrund. Gleichzeitig sind die Möbel so konzipiert, dass Supermarktmitarbeiter sie mit geringem Aufwand ein- und ausräumen können. Die innovative Konstruktion ermöglicht es, den Energieverbrauch um mehr als 10 Prozent gegenüber vergleichbaren Produkten zu verringern. Ein weiterer Vorteil für Händler: Sie können ihren Supermarkt mit einer einzigen Produktfamilie ausstatten. Das einheitliche Design der Kühlmöbel vermittelt den Kunden einen harmonischen Eindruck. So möchte Epta das aktuelle Warenpräsentationskonzept verbessern und gleichzeitig das Geschäft der Marktbetreiber stärken.
Kühlmöbeldesign wird immer wichtiger
All diese Vorteile überzeugten auch die Fachjury des diesjährigen German Design Award: Sie kürte die RevUp-Family mit der Special Mention in der Kategorie Retail und überreichte den Preis am 12. Februar 2016 an Dr. Reiner Tillner-Roth, Epta-Geschäftsführer, und Vertriebsleiter Erhard Sepp. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung des Rats für Formgebung“, sagt Dr. Reiner Tillner-Roth nach der Verleihung in Frankfurt am Main. „Sie bestätigt uns darin, bei der Entwicklung neuer Produkte nicht nur auf technische Details zu achten. Wir wollen auch in Zukunft das Design unserer Kühlmöbel immer weiter perfektionieren.“