Die deutsche Luxusmarke Montblanc gestaltet seine Concept Stores auf fünf Kontinenten mit der Unterstützung von Mood Media, dem international führenden Anbieter von Experience-Design-Lösungen im Handel, der Gastronomie und Hotellerie, um.
Im Rahmen einer umfassenden Neuausrichtung hat Mood Media eine innovative Video-Lösung installiert und zugleich die Musik, die bisher in den Geschäften der Luxusmarke lief, durch ein maßgeschneidertes Musikdesign ersetzt.
Montblanc ist auf hochwertige Schreibgeräte, Uhren, Lederwaren, Schmuck und Parfüm spezialisiert und bietet seinen Kunden eine moderne Geschäftsatmosphäre, indem das Unternehmen eine Balance zwischen aktuellem Design und zeitloser Eleganz schafft. Durch die Bereitstellung unterschiedlicher Video-Lösungen schaffen Mood Media und Montblanc eine Atmosphäre, die zahlreiche Sinne anspricht und die Kunden in die Montblanc-Welt eintauchen lässt.
Vor sechs Monaten wurde mit der Neugestaltung auf fünf Kontinenten begonnen, zwölf Läden sind bereits mit den neuen Lösungen ausgestattet. Bis Ende des Jahres sollen alle Montblanc-Boutiquen, von denen es weltweit mehr als 500 gibt, fertig umgestaltet sein.
Die visuelle Lösung
Jede Boutique erhält eine digitale Lösung, die das Shop-Erlebnis interaktiver macht, ausgewählte Produkte vorstellt und die Marken-Story hervorhebt. Folgende Komponenten beinhaltet das visuelle Komplettangebot:
- Zwei synchronisierte 75 Zoll Bildschirme, auf denen die Montblanc Produkte zu sehen sind
- Ein Touchscreen, mit dem man zu Montblancs iOS-App gelangt
- Ein weiterer Bildschirm, der mit einem Video Einblicke in die Expertise des Uhrmachens und die Firmengeschichte liefert
Darüber hinaus hat Mood Media im Schaufenster des Montblanc Flagship Stores am Hamburger Neuen Wall eine für große Helligkeit ausgestattete Display-Wand mit einer Größe von 4,86 x 1,37 Metern installiert, die aus acht kombinierten 55 Zoll Bildschirmen besteht.
Maßgeschneiderte Playlist
Die Mood Media Sound-Designer haben für Montblanc ein individuelles Musikerlebnis kreiert, das auf zwei wichtigen Werten der Marke basiert: Luxus und zeitgenössischer Lebensstil. Das Musikprogramm entspricht den Musikgeschmäckern vier unterschiedlicher Kundenprofile:
- Jazz und moderne Musik
- Deep House und Chill House speziell für jüngere Zielgruppen
- Weiche, akustische und vom Jazz angehauchte Sounds
- Retro-Musik für Montblanc-Sammler, die auf die Limited Editions Bezug nimmt
Zusammengestellt in einem Instrumental-zu-Gesang-Verhältnis von 2:1, überwiegt der instrumentelle Programmanteil. Mood Media und Montblanc haben sich bewusst entschieden, den Sprachanteil in der Musik zurückzufahren, damit die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Kunden gefördert wird.
Ken Eissing, President In-Store Media von Mood Media, erklärt: „Im Zuge der Zusammenarbeit konnten wir innovative Video- und Audio-Lösungen für die weltweit erfolgreiche Marke Montblanc entwickeln. Wir sind stolz darauf, dass wir Teil dieser Veränderung sind und Montblanc in der Entwicklung eines neuen Store Designs unterstützen, indem wir ein einzigartiges Erlebnis schaffen, das alle Sinne der Kunden anspricht.“