Advertorial • 02.02.2023

Hybrid Stores: Vernetzte Komponenten für das Ladenkonzept der Zukunft

Intelligente Netzwerk-Audio-, Video- und Zutrittslösungen für hybride Läden von Axis

Ein hybrides Ladenkonzept, das außerhalb der regulären Geschäftszeiten autonom funktioniert, klingt wie eine hochkomplexe Herausforderung. 

In vielen Fällen ist die vorhandene Infrastruktur allerdings schon eine solide Basis und muss lediglich sinnvoll mit smarten IP-Audio-, Video- und Zutrittslösungen integriert werden.

Als stationärer Einzelhändler mit dem Online-Handel zu konkurrieren ist nicht einfach, denn die Kundenerwartung geht immer mehr zu: „Bekommen, was man will, wenn man es will, ohne zu warten.“ Dies erfordert, rund um die Uhr für Kund:innen geöffnet zu haben. Aufgrund von Arbeitsschutzregelungen sowie geringeren Umsatzerwartungen gepaart mit Mehrkosten außerhalb der regulären Geschäftszeiten bietet es sich an, diese zusätzlichen Öffnungszeiten autonom, also ohne Personal vor Ort, zu gestalten.

Anbieter
Logo: Axis Communications GmbH

Axis Communications GmbH

Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Deutschland
Smartphone wird vor Zutrittskontrolle gehalten.
Quelle: Axis Communications

Gerade für Händler mit bestehendem Filialnetz ist es jedoch nicht effizient, eine Reihe an neuen, vollständig autonomen Läden aufzubauen. Einerseits sind lukrative Standorte in Innenstädten rar und teuer, zudem sind die bestehenden Filialen bereits in ein Logistiknetz eingebunden und damit kostengünstiger und effizienter in der Belieferung. Daher ist es sinnvoller, bestehende Läden auf ein hybrides Konzept umzurüsten: Mit Personal während der regulären Öffnungszeiten und autonom außerhalb dieser.

Bestehende und neue Infrastruktur sinnvoll kombinieren

Um auch größere Läden auf diese Weise zu betreiben, ist es notwendig, bereits bestehende Infrastrukturen und neue, KI-basierte Netzwerklösungen sinnvoll zu nutzen. So sind Self-Checkout-Kassen bereits in vielen Läden installiert, genau wie Netzwerk-Kameras, Lautsprecher und andere Lösungen zur Gewährleistung der Kunden- und Mitarbeitersicherheit. Andere Systeme, etwa für einen QR-Code-basierten Zutritt per App, müssen üblicherweise noch ergänzt werden. Eine nahtlose Integration und das Zusammenspiel vorhandener und neuer Komponenten sind essenziell und beginnen meist mit der Gewährleistung von zusätzlicher Sicherheit im Rahmen eines IP-basierten Sicherheitssystems.

So sollten die Kamerasysteme mit einer smarten, KI-basierten Analysefunktion ausgestattet werden, um beispielsweise Handgreiflichkeiten oder gestürzte Menschen als solche zu erkennen. Eine Möglichkeit zur Audioanalyse identifiziert zusätzlich ungewöhnliche Geräusche wie aggressive Stimmen oder zerbrechendes Glas. Eine IP-basierte und ins Netzwerk integrierte Audiolösung schaltet in diesen Fällen die Hintergrundmusik leise und spielt Durchsagen ab, z. B. um Personen zu informieren, dass die Polizei oder Rettungskräfte auf dem Weg sind. Ein IP-Lautsprecher kann zudem als Gegensprechanlage für Personen im Laden die direkte Kommunikation mit einem aufgeschalteten Service-Center oder einer Alarmzentrale ermöglichen.

Möchten Sie mehr über intelligente Netzwerk-Audio-, Video- und Zutrittslösungen für hybride Läden erfahren? Dann besuchen Sie Axis Communications in Halle 6, Stand E03 auf der diesjährigen EuroShop vom 26. Februar bis 2. März 2023. Weitere Informationen finden Sie hier.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Thumbnail-Foto: Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?...
27.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Videoüberwachung

Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?

Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential

Einzelhändler*innen stehen oft vor dem Dilemma, Kundenservice mit betrieblicher Effizienz zu vereinen. In dieser Schnittmenge ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #Kundenerlebnis #App

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: Die Effizienz von Workforce Management bewerten...
24.04.2024   #Personaleinsatzplanung #Workforce-Management

Die Effizienz von Workforce Management bewerten

Eine Workforce Management Software im Lebensmitteleinzelhandel ist dann erfolgreich, wenn sie die Abläufe optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und den Kundenservice ...

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die ...
08.05.2024   #Logistik #Zutrittskontrolle

Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die Zutrittskontrolle auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München (Halle 1, Stand C04) steht ganz im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal