Advertorial • 02.02.2023

Hybrid Stores: Vernetzte Komponenten für das Ladenkonzept der Zukunft

Intelligente Netzwerk-Audio-, Video- und Zutrittslösungen für hybride Läden von Axis

Ein hybrides Ladenkonzept, das außerhalb der regulären Geschäftszeiten autonom funktioniert, klingt wie eine hochkomplexe Herausforderung. 

In vielen Fällen ist die vorhandene Infrastruktur allerdings schon eine solide Basis und muss lediglich sinnvoll mit smarten IP-Audio-, Video- und Zutrittslösungen integriert werden.

Als stationärer Einzelhändler mit dem Online-Handel zu konkurrieren ist nicht einfach, denn die Kundenerwartung geht immer mehr zu: „Bekommen, was man will, wenn man es will, ohne zu warten.“ Dies erfordert, rund um die Uhr für Kund:innen geöffnet zu haben. Aufgrund von Arbeitsschutzregelungen sowie geringeren Umsatzerwartungen gepaart mit Mehrkosten außerhalb der regulären Geschäftszeiten bietet es sich an, diese zusätzlichen Öffnungszeiten autonom, also ohne Personal vor Ort, zu gestalten.

Anbieter
Logo: Axis Communications GmbH

Axis Communications GmbH

Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Deutschland
Smartphone wird vor Zutrittskontrolle gehalten.
Quelle: Axis Communications

Gerade für Händler mit bestehendem Filialnetz ist es jedoch nicht effizient, eine Reihe an neuen, vollständig autonomen Läden aufzubauen. Einerseits sind lukrative Standorte in Innenstädten rar und teuer, zudem sind die bestehenden Filialen bereits in ein Logistiknetz eingebunden und damit kostengünstiger und effizienter in der Belieferung. Daher ist es sinnvoller, bestehende Läden auf ein hybrides Konzept umzurüsten: Mit Personal während der regulären Öffnungszeiten und autonom außerhalb dieser.

Bestehende und neue Infrastruktur sinnvoll kombinieren

Um auch größere Läden auf diese Weise zu betreiben, ist es notwendig, bereits bestehende Infrastrukturen und neue, KI-basierte Netzwerklösungen sinnvoll zu nutzen. So sind Self-Checkout-Kassen bereits in vielen Läden installiert, genau wie Netzwerk-Kameras, Lautsprecher und andere Lösungen zur Gewährleistung der Kunden- und Mitarbeitersicherheit. Andere Systeme, etwa für einen QR-Code-basierten Zutritt per App, müssen üblicherweise noch ergänzt werden. Eine nahtlose Integration und das Zusammenspiel vorhandener und neuer Komponenten sind essenziell und beginnen meist mit der Gewährleistung von zusätzlicher Sicherheit im Rahmen eines IP-basierten Sicherheitssystems.

So sollten die Kamerasysteme mit einer smarten, KI-basierten Analysefunktion ausgestattet werden, um beispielsweise Handgreiflichkeiten oder gestürzte Menschen als solche zu erkennen. Eine Möglichkeit zur Audioanalyse identifiziert zusätzlich ungewöhnliche Geräusche wie aggressive Stimmen oder zerbrechendes Glas. Eine IP-basierte und ins Netzwerk integrierte Audiolösung schaltet in diesen Fällen die Hintergrundmusik leise und spielt Durchsagen ab, z. B. um Personen zu informieren, dass die Polizei oder Rettungskräfte auf dem Weg sind. Ein IP-Lautsprecher kann zudem als Gegensprechanlage für Personen im Laden die direkte Kommunikation mit einem aufgeschalteten Service-Center oder einer Alarmzentrale ermöglichen.

Möchten Sie mehr über intelligente Netzwerk-Audio-, Video- und Zutrittslösungen für hybride Läden erfahren? Dann besuchen Sie Axis Communications in Halle 6, Stand E03 auf der diesjährigen EuroShop vom 26. Februar bis 2. März 2023. Weitere Informationen finden Sie hier.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg