Visual Merchandising & Store Interieur Trends 2016

abama gibt einen Überblick der kommenden Frühlings Trends

Visual Merchandising & Store Interieur Trends 2016
Quelle: abama Müting GmbH & Co. KG
Die kommende Frühjahr/Sommer-Saison 2016 wird ein Schmelztiegel aus verschiedenen Weltkulturen. Es wird bunt und lebensfroh dekoriert. Visuelle Trends sind typische filigrane indigene bunte Muster und Drucke mit Tiefe.

Der eklektische Stilmix ist besonders angesagt. Im Trend liegen Kombinationen wie Minimalismus, Retro, Pop-Art und skandinavische Designelemente. Große exotische Vasen und Pflanzenkübel mit einem extravaganten Korpus in Akzentfarben gehören zu den aktuellen Store Interieur Design Trends.

Auch chinesische Muster und Symbole sind wieder stark im Kommen – der Einfluss der chinesischen Kultur und des Stils wird noch stärker im kommenden Jahr aufgegriffen. Chinesische Kalligrafie, Drachen und die Winkekatze werden modern inszeniert.

Visual Merchandising & Store Interieur Trends 2016
Quelle: abama Müting GmbH & Co. KG
Weiterer Trend ist kühle Technologie Symbolik kombiniert mit grünen Lebensstil Designelementen – Bits & Bytes im Zusammenspiel mit der Rückbesinnung auf die Natur. Umweltschutz wird von universellen Recyclingsymbolen, wie dem Möbiusband, bis hin zu Gras und Blatt visualisiert. Nachhaltigkeit und Technik sind eng verbunden. Dieser Kontrast wird im Visual Merchandising stärker fokussiert.

Die Farbpallette im Frühjahr 2016 wird dominiert von Gelb als Akzentfarbe und Rot in allen Untertönen –  von Rosa bis Purpur. Viele neutrale Brauntöne, ebenfalls in Richtung Rot, zusammengestellt mit kühlen Grau- und tiefen Blauvariationen, wie beispielsweise Peacock-Blue, liegen im Color Trend.

Weiterführende Informationen und Design-Inspirationen gibt es bei abama – the deco company. Der neue Frühjahr/ Sommer Katalog 2016 ist ab sofort bestellbar und bietet zahlreiche Dekorationsbeispiele.

Quelle: abama Müting GmbH & Co. KG

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge