Firmennachricht • 23.02.2010
Die "fashionbeschleuniger" zeigen auf der EuroCIS RFID-Anwendungen im Echtbetrieb
Die „fashionbeschleuniger“, eine Gruppe von sechs Unternehmen, die die RFID-Technologie in der Modebranche voranbringen, sind auf der EuroCIS in Düsseldorf mit einem Gemeinschaftsstand vertreten (02.-04. März 2010, Halle 14/Stand E73). Am Stand stellen die führenden RFID-Anbieter aktuelle Projekte vor und demonstrieren live, wie sich RFID im Fashion-Retail gewinnbringend einsetzen lässt. Die fashionbeschleuniger sind: ADT Sensormatic, GEBIT Solutions, GS1 Germany, Nordic ID, RF-iT Solutions, sowie TAILORIT. Ihre RFID-Produkte und -Dienstleistungen sorgen im Zusammenspiel dafür, dass die Prozesse entlang der gesamten textilen Wertschöpfungskette transparent werden und effizient steuerbar sind.
Auf der EuroCIS können sich Besucher am Stand der fashionbeschleuniger live von den Vorteilen des RFID-Einsatzes im Fashion-Retail überzeugen. Die Projektpartner zeigen im Rahmen von Show Cases verschiedene RFID-Anwendungen entlang der textilen Supply Chain. So werden beispielsweise die Vorzüge der RFID-Technologie bei der Warenerfassung im Wareneingang, bei der Warenträger-Verräumung, bei der Inventur, bei der Warensicherung und bei der Visualisierung von Out-of-the-Shelf-Ware im Echtbetrieb demonstriert. „Die RFID-Technologie bietet durch die Möglichkeit, viele Produkte in kurzer Zeit und ohne Sichtkontakt zu identifizieren, gerade für den Fashionsektor viel Potenzial“, so Anja Olbertz von GS1. Auf der EuroCIS stellen nicht nur die Anbieter selbst aktuelle RFID-Projekte vor – auch Anwender aus der Modebranche berichten den Besuchern am Gemeinschaftsstand von ihren persönlichen Erfahrungen mit der RFID-Technologie. So steht beispielsweise auch Patric Knoll, kaufmännischer Leiter Modehaus Jost, am 03. März von 12-13 Uhr für Fragen der Besucher und für Gespräche zur Verfügung.
Im Rahmen des Gemeinschaftsstandes stellen TAILORIT und GS1 in einem Vortrag auf dem EuroCIS-Forum den Nutzen von RFID in der textilen Wertschöpfungskette dar.
Sowohl am 3. als auch am 4. März werden Dr. Martin Gliesche, Uwe Quiede und Anja Olbertz unter dem Motto "Mode funkt - RFID schafft Effizienz und Transparenz im Handel" die Einsatzmöglichkeiten von RFID auf Produktebene erläutern, Mehrwerte aufzeigen und darstellen, was bereits heute Handelsunternehmen mit RFID erfahren und umgesetzt haben.
Themenkanäle: Logistiksysteme, Logistiklösungen, RFID (Radio Frequency Identification)