Firmennachricht • 07.12.2012

Konkrete Lösungen statt grauer Theorie

Packaging Excellence Center informiert über Stand der Etikettiertechnik

Martin Kühl (rechts), Herma Geschäftsbereichsleiter Etikettiermaschinen,...
Martin Kühl (rechts), Herma Geschäftsbereichsleiter Etikettiermaschinen, erläutert Gästen des 18. PEC-Forums, worauf es beim Etikettieren ankommt.
Quelle: Herma

Wie kann man einen Etikettierer mit einem Smartphone einrichten und steuern? Lässt sich der Eindruck auf den neuartigen Herma Laseretiketten wirklich nicht wegrubbeln? Wie wird ein durchsichtiges Etikett so aufgebracht, dass es tatsächlich unsichtbar ist? Beim jüngsten Forum des Packaging Excellence Center (PEC) bei Herma in Deizisau bestand großer Informationsbedarf.

Über 30 Vertreter aus den Mitgliedsunternehmen des PEC nutzten intensiv die Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild zu machen vom derzeitigen Stand der Etikettiertechnik. Das PEC mit Sitz in Waiblingen ist ein Netzwerk namhafter deutscher Unternehmen, wissenschaftlicher Einrichtungen und politischer Institutionen, die im Bereich der Verpackungs- und Automatisierungstechnologien kooperieren.

Hohe Nachfrage nach praktischem Know-How zum Thema Etikettieren

Martin Kühl, Geschäftsbereichsleiter Etikettiermaschinen bei Herma, war erstaunt über das umfassende fachliche Interesse der Besucher des PEC-Forums „Ganz ehrlich – mit einem solchen Umfang an sehr qualifizierten Nachfragen und anregenden Diskussionen hatten wir im Rahmen dieser initialen Präsentation unseres Unternehmens gar nicht gerechnet. Aber es zeigt uns, welchen Stellenwert das Thema Kennzeichnen innerhalb des Verpackungsbereichs inzwischen genießt. Wir freuen uns sehr, dass wir im PEC unser reichhaltiges Know-how einbringen können und dieses auch stark nachgefragt ist.“

Forum stellt betrieblichen Alltag dar

Das hatte gewiss auch mit dem Ablauf des PEC-Forums zu tun. Statt theoretischer PowerPoint-Folien konzentrierte sich der Geschäftsbereich Etikettiermaschinen fast ausschließlich auf die Vorführungen sehr konkreter Etikettiermaschinen – also ganz auf Herausforderungen im betrieblichen Alltag und auf die Frage, wie sie bewältigt werden können.

Millimetergenaue Anbringung der Etiketten

So erlebten die erstaunten Besucher des inzwischen 18. PEC-Forums zum Beispiel, wie sich Etiketten mittels eines von Herma entwickelten Zentrierers bis auf den Bruchteil eines Millimeters genau aufbringen lassen und damit perfekt anschmiegen – selbst an komplex konturierte Behältnissen, wie sie im Kosmetik- und Healthcare-Bereich heute gang und gäbe sind.

Wartungsfreies System

Für bleibenden Eindruck unter den Gästen sorgte auch der innovative Laseretikettierer: Sein Druckbild auf den speziellen Etiketten ist wisch- und kratzfest und hielt selbst den kräftigen Rubbelversuchen der Besucher stand. Diese waren verblüfft, dass das ganze System außer Etiketten keine weiteren Verbrauchsmaterialien mehr benötigt und nahezu wartungsfrei arbeitet.

Fernsteuerung funktioniert jetzt per App

Auch beim Bedienkomfort hat Herma die Messlatte inzwischen hoch gelegt. Was vor einigen Jahren noch undenkbar schien, ist heute Realität: Über eine spezielle App lassen sich Herma Etikettierer inzwischen mit dem Smartphone steuern, ganz ohne Laptop, ohne Kabel, ohne dem Etikettierer wirklich nahe kommen zu müssen. „Vor allem in der Pharmabranche, wo Reinraumproduktion hoch im Kurs steht und direkte Eingriffe am Gerät nicht so gerne gesehen werden, ist das ein echter Mehrwert“, betonte Kühl. Aus den Reaktionen der Besucher des PEC-Forums war aber deutlich abzulesen, dass wohl nicht nur die Pharmabranche den Mehrwert einer solchen Lösung zu schätzen weiß.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Logistik: Aufladen und ausruhen neugedacht?
21.02.2024   #Nachhaltigkeit #Logistik

Logistik: Aufladen und ausruhen neugedacht?

Wie das Joint Venture Milence das Rasten, Laden und den Transport im Güterverkehr verbessern möchte

CO2-Ausstoß ist in all unseren Lebensbereichen ein großes Thema. Wusstest du, dass etwa ein Viertel der Emissionen auf den Straßen der Europäischen Union ...

Thumbnail-Foto: Distribution: die 10 wichtigsten Trends und Prognosen...
04.12.2023   #Datenanalyse #Künstliche Intelligenz

Distribution: die 10 wichtigsten Trends und Prognosen

Worauf du dich als Händler*in einstellen kannst

Produzent*innen, Hersteller*innen und Verbraucher*innen sind durch die Distribution verbunden. In einer schnelllebigen Welt mit raschem technologischen Fortschritt steht jedoch genau dieses Bindeglied unter wachsendem Druck. Dass sich die ...

Thumbnail-Foto: Weltneuheit für IKEA Amsterdam macht Außenlager überflüssig...
05.02.2024   #Tech in Retail

Weltneuheit für IKEA Amsterdam macht Außenlager überflüssig

Einfachere und schnellere Abholung von Bestellungen mit Schließfächern und innovativen Abholautomaten

IKEA Amsterdam führt eine innovative Lösung für Click & Collect-Bestellungen ein und kann sich damit von ...

Thumbnail-Foto: Kosten senken bei der Retourenlogistik im Einzelhandel...
08.12.2023   #Etiketten-Drucker #Automatisierung

Kosten senken bei der Retourenlogistik im Einzelhandel

Optimierung durch industrielle Etikettendrucker von Citizen

Retouren sind ein kostspieliger Faktor im Einzelhandel. Einer aktuellen Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktion und Logistik der Universität Bamberg zufolge, ist Deutschland Europameister beim Thema ...

Thumbnail-Foto: REMIRA-Anwenderbericht: mehr Transparenz und effizientere Abläufe...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Handel

REMIRA-Anwenderbericht: mehr Transparenz und effizientere Abläufe

DURAL verbessert mit LOGOMATE das weltweite Bestandsmanagement

Optimierte Lagerbestände, bessere Warenverfügbarkeit und eine deutliche Entlastung der Mitarbeiter von zeitraubenden Aufgaben – all das hat die Einführung der Bestandsmanagementsoftware LOGOMATE bei DURAL bewirkt. Nach der ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart