Technologien verändern Kommunikation – doch nie waren diese Veränderungen so einschneidend wie heute. Kommunikation ist webbasiert, gedruckt, digital, mobil, interaktiv. Es wird „getwittert“ und „gebloggt“; Unternehmen veranstalten Webinare, erstellen Podcasts, drehen Imagefilme für YouTube, bauen Medienfassaden, produzieren Large Format Prints oder konzipieren Digital-Signage-Lösungen. Die Möglichkeiten scheinen unbegrenzt – doch welche Technologie wird in Zukunft das Rennen machen? Und welche Kommunikationskanäle werden die Botschaft zum Kunden bringen und den Umsatz steigern? Der riesige Innovationsschub stellt Marketingentscheider, Mediaplaner, Werbeagenturen sowie auch die „Macher“ im Druckbereich, der Werbetechnik und dem Laden- und Messebau vor neue Herausforderungen.
Einen Rundum-Blick über die Zukunft visueller Kommunikation ermöglicht die erste viscom tec.09 conference: Am 30. September, dem Vortag der internationalen Fachmesse für visuelle Kommunikation in Düsseldorf, zeigt die Konferenz die verschiedenen Blickwinkel der Branchen von klassischer Werbung über den Out of Home-Bereich bis hin zur web- und mobil basierten Kommunikation und Digital Signage.
Keynote: Den Nutzer im Fokus
Zur Einstimmung auf das Thema, das in vier Panels mit verschiedenen Referenten erarbeitet wird, startet die viscom tec.09 conference mit der Keynote: „Technologie mit dem Nutzer im Focus“. Outsourcing der Dienstleistungen direkt an den Kunden spart Unternehmen und Behörden zwar viel Geld. Doch so mancher Kunde ärgert sich: Denn bis alles aufgebaut, eingecheckt oder downgeloaded ist, vergeht viel Zeit. Da dies fast nie reibungslos geschieht, sind Frust, Stress und Ärger vorprogrammiert. Dieser Tatsache nähert sich die vielfach für ihre Dokumentationen und Filme ausgezeichneten Autorin Dr. Sigrid Faltin mit einem Augenzwinkern. Ihr Buch „Scheiterst du schon oder schraubst du noch?“, das sie parallel zu ihrem Film „Der Kunde als Knecht“ schrieb, kam 2009 auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.
Panel 1 - Zukunftsszenarien in der Kommunikation:
Technologie verändert Verhalten. Zu diesem spannenden Thema sprechen Laura Davis-Taylor, Founder and Principal Retail Media Consulting Atlanta/USA, Scott Seaborn, Head of Mobile Technologies, Ogilvy Group UK & Co-Chairman UK Mobile Marketing Association und Matthias Wesselmann von der fischerAppelt tv media GmbH. Scott Seaborn arbeitet seit über zehn Jahren in der mobilen Werbung. Der Brite gilt als Pionier in Sachen Mobile Marketing, seine Arbeiten wurden mit diversen Awards ausgezeichnet. Laura Davis-Taylor beschäftigt sich seit 1999 mit dem Thema Digital Signage und gründete eine der ersten interaktiven Abteilungen einer US-Werbeagentur. Sie ist im Beirat der größten In-Store Media Conference in Nordamerika (http://www.digitalsignagexpo.net) und Vorsitzende des POPAI Digital Signage Advocacy Committee. Matthias Wesselmann ist Experte für die Zukunft der medialen Kommunikation. Seine Schwerpunkte liegen sowohl in der (Weiter-) Entwicklung medientheoretischer Ansätze als auch ganz praktisch in der Umsetzung innovativer Kommunikationsformate in neuen wie klassischen Kommunikationskanälen. Aktueller Arbeitsschwerpunkt des Diplom Medienwissenschaftlers ist dabei der Einsatz von Bewegtbild für die Bereiche Marken- und Unternehmenskommunikation auf neuen Kanälen und in neuen Einsatzbereichen wie IPTV, WebTV oder PoS-TV.
Panel 2 – Alles wird Medium?!
Any shape, any size, any material, any time, any where. Was ist möglich und was wird bald möglich sein? Antworten darauf geben Thomas Peter Fischer (CEO jumptomorrow GmbH Wien) und Dr. Sascha Peters. Dr. Peters studierte Maschinenbau und Produktdesign an der RWTH Aachen und ABK Maastricht, arbeite als Wissenschaftler am Fraunhofer IPT im Bereich Produktentwicklung und gründete im Sommer 2009 Haute Production UG, ein Unternehmen zur Entwicklung von Architektur- und Produktinnovationen auf Basis innovativer Materialien.
Panel 3 – Interaktivität: Jeder mit allem und jedem
Interaktivität wird zukünftig eine immer größere Rolle spielen. Smartphones und Spielkonsolen stehen für die erste Welle der neuen Interaktivität in der Kommunikation. Wie werden interaktive Technologien die Kommunikation verändern und wie werden sie in unseren Alltag integriert werden? Zum Thema „Touch: mobile interaction with the world” spricht Designer Timo Arnall von der Oslo School of Architecture & Design. Er leitet ein Forschungsprojekt über mobile Technologien und interessiert sich besonders für das Zusammenspiel von Design, Medien und Technologie und deren Anwendung im Alltag. Chris Harrison vom Human-Computer Interaction Institute der Carnegie Mellon University beschäftigt sich mit Touch-Technologien und der Interaktion mit dem Benutzer. Sein Thema: „Interface-less interfaces: Are fingers the keyboards and mice of the 21st century?”
Panel 4 – Money for what?
Wer verdient zukünftig womit sein Geld? Wie teilen sich Budgets in Zukunft auf? Was wird die Media-Währung der Zukunft? Wird die Reichweite abgelöst? Vorteil von „Metrics“? Welche Bewertungsmodelle eignen sich für die neuen Technologien? Fragen über Fragen, denen Oliver Poppelbaum (ECE flatmedia G.m.b.H.), Wulf-Peter Kemper (oysterbay werbeagentur GmbH), Sascha Dermanowicz (OMD Germany) auf Agenturseite und dem Marketingleiter eines bekannten Markenartikel Unternehmens auf Kundenseite unter der Moderation von Peter M. Müller-Brühl nachgeht. Vor seinem Start bei der ECE flatmedia G.m.b.H. war Oliver Poppelbaum Geschäftsführer bei der Scholz & Friends Group GmbH. Dort verantwortete er den gesamten Bereich der Interactive GmbH, d.h. alle Aktivitäten rund ums Internet, Mobile Marketing, IP-TV, Communities, Affiliate Marketing, etc. Peter Müller-Brühl, Leiter Business Development fischerAppelt, tv media GmbH, hat langjährige Erfahrung im Themenfeld Kunden-, Händler- und Mitarbeiterkommunikation bei Daimler AG: von Portalen über Corporate TV bis Digital Signage.