Den Point of Sale im Fokus

Display PoS Expo zeigt gezielte Käuferansprache

Auf der viscom 2012 zeigt werba print und display PoS-Produkte aus Kunststoff,...
Auf der viscom 2012 zeigt werba print und display PoS-Produkte aus Kunststoff, Acryl, Metall, Holz oder dem Material „Ecogehr“ aus nachwachsenden Rohstoffen.
Quelle: werba print und display gmbh

Über  70 Prozent der Kaufentscheidungen fallen am Point of Sale. Das Marketing am PoS ist für den Verkaufserfolg daher essentiell. Immer neue Techniken und Materialien sorgen für eine adäquate Warenpräsentation und gezielte Käuferansprache. Moderne LED-Lösungen unterstreichen heutzutage den Auftritt des Produktes und Digital Signage Anwendungen werden integriert. Displays werden zunehmend individuell, hochwertig und in unterschiedlichsten Materialien gestaltet.

So bietet zum Beispiel das Unternehmen werba print und display Produkte aus Kunststoff, Acryl, Metall, Holz oder dem Material „Ecogehr“ aus nachwachsenden Rohstoffen. Der Hersteller zeigt neue Lösungen für den PoS zusammen mit vielen weiteren Display und Digital Signage Anbietern auf der viscom. Die Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design findet vom 25. bis 27. Oktober in Frankfurt statt. Angesprochen werden unter anderem Marketing-Entscheider aus Handel und Industrie, Markenartikler, Werbeagenturen, Instore Management, Laden- und Displaybau, Storedesign, Innenarchitektur und dem Visual Merchandising.

Nachhaltigkeit, Individualität, Qualität: Das bewegt die Branche

Die Prozesse der Entwicklung und Herstellung von Displays werden schneller. Gefragt sind dabei hochwertige und speziell auf den Kunden zugeschnittene Produktpräsentationen. Aber auch Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein nimmt eine stärkere Stellung in der Branche ein. Mario Koch, Vertriebs- und Marketingleiter bei Fluhr Displays sieht in der hochwertigen Produktpräsentation am Point of Sale einen aktuellen Trend. „Das Display als letztes Glied in der Kette zum Konsumenten ist zentraler Bestandteil im Imagetransfer der Marke. Wer hier patzt, verliert zweimal, beim Umsatz und beim Marken-Image“, so Koch. „Wir sehen hier unsere Chance, beim Imageaufbau zu helfen und den Umsatz zu fördern. Kunden verlangen mehr und mehr individuelle Displays, als  Alleinstellungsmerkmal, um sich von der Masse abzuheben.“ Das Unternehmen aus dem bayerischen Fischach bietet Displays und Leistungen rund um den Point of Sale an.

Flexible Präsentationslösungen gefordert

Auch Schnelligkeit und Flexibilität wird zunehmend verlangt von den Display Herstellern. „Die Zeit, welche für die Realisation – auch von anspruchsvollen – PoS-Lösungen zur Verfügung steht, hat sich in den letzten Jahren wesentlich verkürzt“, so Michael Sippel, Geschäftsführer bei der idee DISPLAY GmbH. „Wir unterstützen unsere Interessenten und Kunden dahingehend, dass wir dies nicht als Problem, sondern als Chance erkannt haben.“ Doch nicht nur schnelle, auch komplexe Lösungen sind gefragt. Michael Sippel: „Vom Markt werden verstärkt Lösungen mit Multi Media / Digital Signage gewünscht. Wir zeigen auf der viscom verschiedene realisierte Lösungen in diesem Bereich.“

Klimaschutz weit oben auf der Agenda

Eine Umwelt und Ressourcen schonende Produktion, klimaneutrale Fertigung, Energieeinsparung und Recycling stehen zudem bei Unternehmen vieler Branchen auf der Agenda. So beschäftigt das Thema vermehrt auch die Hersteller und Anwender von Display-Systemen: „Unsere Kunden achten bei der Konzeption, Entwicklung und Auswahl ihrer Präsentationsmittel in verstärktem Maße auf den Umweltaspekt“, so Margit Oechsle, Geschäftsführerin Oechsle Display Systeme. Das Schlagwort „Nachhaltigkeit“ sei von einem „positiven Nebeneffekt“ längst zu einem Hauptkriterium bei der Produktkonzeption avanciert. Oechsle Display Systeme unterstützt und fördert diesen Trend. Margit Oechsle: „In unserem Kunststoff-Sortimentsbereich erfreuen sich Produkte auf ökologischer Basis wachsender Nachfrage. Hierzu zählen beispielsweise unsere komplette Greenline-Serie und die Tischaufsteller-Serie ECOGEHR. Das gleiche gilt für unsere aus Holz gefertigte Plakatrahmen-Serie „Woodline“.

Neuentwicklungen zur Produktpräsentation

Dass die Hersteller von Displays und PoS-Lösungen viele innovative Antworten auf die aktuellen Herausforderungen und Trends haben, zeigen sie auch auf der viscom. Schließlich ist die Messe spätestens seit 2010, als hier ein eigener Bereich für das Segment geschaffen wurde, ein wichtiger Branchentreffpunkt. Seit diesem Jahr ist die Display PoS Expo sogar eine eigene „Messe in der Messe“.

Oechsle Display Systeme greift hier unter anderem das Thema Nachhaltigkeit auf und bringt seine „grünen“ Produkte mit zur Messe, zum Beispiel LED-Lösungen für den Point of Sale. „Unsere LED-Sparte punktet mit einer ausgesprochen erfreulichen Energiebilanz in der täglichen Anwendung und liefert somit die passende Antwort auf steigende Energiekosten“, hebt Margit Oechsle hervor.“ Egal, ob LED-Wechselrahmen, LED-Display oder LEDLichtleiste – unsere LED-Produkte verbrauchen gegenüber herkömmlichen Leuchtstoffröhren bis zu 70 Prozent weniger Strom.“ Darüber hinaus bringt Oechsle Display Systeme weitere Highlights mit zur viscom: spezielle Halterungen für die elektronische Preisauszeichnung – passend zu Scannerschienen und Klicksystem der Firma, Produkte aus dem Bereich Regalwerbung und Plakatständer sowie Acryl- und PVC-Displays. „Wie unsere Kunden die optische Präsentation ihrer Produkte optimieren, den Absatz fördern und die Kosten für Regalpflege reduzieren können, veranschaulicht in komprimierter Form außerdem unser Messe-Themenbereich PRIMA Warentrenn- & Regalordnung“, so Margit Oechsle.

Displays mit Videofunktion

Auch die idee DISPLAY GmbH stellt auf der viscom ein breites Produktsortiment vor. Highlight am Stand wird ein für die Firma Bosch zusammen mit dem Full-Service-Dienstleister Netzwerk P aus Stuttgart entwickeltes Info Panel für kabellose Geräte sein. „Es handelt sich um eine komplette Neuentwicklung. Ein vergleichbares Präsentationssystem gab es bisher noch nicht“, so Michael Sippel, Geschäftsführer der idee DISPLAY GmbH. Die Info Panels, die in Bau- und Heimwerkermärkten im Rahmen einer umfangreichen Werbeaktion für die Bosch Cordless Heimwerkergeräte eingesetzt werden, präsentieren sechs Geräte mit nur einem Akku. Der integrierte LCD-Monitor zeigt das jeweils passende Produktvideo, sobald der Kunde im Laden den Akku von einem auf das nächste Gerät verschiebt. Mit dem Panel wird idee DISPLAY auch am Superstar auf der viscom teilnehmen.

Anbieter

FLUHR DISPLAYS e.K.

Buschelbergstraße 4
86850 Fischach
Deutschland

www.fluhr-displays.de

info@fluhr-displays.de

Anbieter

idee Display GmbH

Fritz-Kiehn-Platz 1
78647 Trossingen
Deutschland

www.ideedisplay.de

info@ideedisplay.de

Anbieter

Oechsle Display Systeme GmbH

Rudolf-Wanzl-Str. 13-15
89340 Leipheim
Deutschland

www.oechsle.de

info@oechsle.de

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge