Zum dritten Mal werden dieses Jahr im Rahmen der Messe viscom Digital Signage-Projekte mit dem Best Practice Award prämiert. Wer gewinnt, entscheiden Content und Technik, Design und Platzierung gleichermaßen. Noch können sich Unternehmen, die erfolgreiche, innovative Digital Signage-Anwendungen vorweisen können, um die Auszeichnung bewerben - und im Oktober mit etwas Glück aufs Treppchen kommen.
Fünf Kategorien gibt es. Eine davon ist ausschließlich für den Handel reserviert: Retail Signage. Im vergangenen Jahr überzeugten in dieser Sparte Bamoa Communication und Jaxx Lotto-Systeme. Ziel des ausgezeichneten Projektes war die Integration des neuen Geschäftsbereiches Direktlottovertrieb im Einzelhandel am POS. „Wir haben großes Feedback zu dieser Auszeichnung bekommen und Aufmerksamkeit im Markt erregt“, berichtet Thomas Brill, Geschäftsführer von Bamoa Communications.
Technologie am POS mit Mehrwert
Die Höhe des Lottojackpots ist der Haupt-Kaufanreiz für Lottospieler. Die eingesetzte Technologie von Bamoa ermöglicht es, die Kunden über die 650 Informationsbildschirme an über 300 Verkaufsstandorten jederzeit mit dem aktuellen Lotto-Jackpot und den Gewinnzahlen, sowie mit Werbung und lokalen Informationen zu versorgen. Thomas Brill: „Die größten Herausforderungen für uns stellten der hohe Automationsgrad und die geforderte Stabilität dar, die für einen Massenbetrieb nötig sind. Daher freuen wir uns sehr, dass die Jury eben diese wirtschaftlichen Faktoren mit dem Best Practice Award gewürdigt hat.“
In den traditionellen Lottoannahmestellen erfolgt die Jackpot- und Gewinnzahlen-Information durch Poster und Aushänge, die zweimal wöchentlich ausgetauscht werden müssen. Dieser Aufwand war den JAXX-Partnern, insbesondere den Supermärkten und Tankstellen, nicht zumutbar. Zu hoch war auch das Risiko, dass irrtümlich falsche Informationen kommuniziert werden und Kunden deswegen die Produkte reklamieren.
Mit der Einführung von Digital Signage Systemen zur Lottovermarktung am POS überschreitet JAXX die bisherigen digitalen Vermarktungsgrenzen des Internets. Das neue Produkt am POS stellt dem Kunden zusätzlich zu den Internetannahmestellen Lotto-Dienstleistungen im regionalen Vertrieb zur Verfügung.
Auch in diesem Jahr werden wieder viele spannende Praxis-Beispiele erwartet. Teilnahmeberechtigt sind allerdings nur solche Projekte, die bis zum 31.7.2009 weitestgehend abgeschlossen sind. Wer den Rollout noch nicht zu mindestens 80 Prozent durchgeführt hat, muss noch ein Jahr warten. Für alle anderen heißt es: Viel Erfolg!