Weinprobe mal anders: Um die Bekanntheit der Marke "Barefoot" zu steigern, entwickelte eine Hamburger Agentur eine besondere Promotion-Aktion, die sich von der durchschnittlichen Art der Lebensmittel-Verkostung abhebt ‒ mit einem Pop-up Store-Konzept und einem besonderen Aktionsstand.
Ausschließlich für diese Kampagne gab es bei der Verleihung der POSMA Awards 2015 Gold in der Kategorie Personal Promotion: die „Barefoot Roadshow 2014" mit dem Motto "California Lifestyle" der Stein Promotions GmbH. Diese neue Art der Weinprobe führte zu einer deutlichen Umsatzsteigerung von 35 Prozent.
Hierbei konnten die Kunden wie in Strandatmosphäre während der Verkostung im Liegestuhl mit einer Videobrille einen Film zu jeder Sorte des roten Rebensaftes ansehen. Mit deutlichem Erfolg: "Wir konnten messbare Effekte für Produkt- und Marken-Awareness sowie den Abverkauf, plus Benefits für den Handel und damit die Generierung von dauerhaften Listungen im LEH erzielen", erklärt Sören Fischer, Business Director von Stein.
Die Roadshow erreichte über 50 LEH-Outlets an 87 Einsatztagen. Dabei erzielte sie über 20.000 Verkostungen und 50.000 Produktkontakte. Außerdem wurden mehr als 15.000 Flaschen Wein in dieser Zeit verkauft, der Handel nahm über 50.000 Flaschen ab.
Mit dem Gold-Gewinn bei den POSMA Awards qualifizierte sich die Agentur für den Promotional Marketing Council der European Association of Communication Agencies. Zu dieser Auszeichnung kamen aber noch mehrfach Silber und Bronze in unterschiedlichen Kategorien hinzu: für die Nespresso-Kampagne „Kleiner Keks – große Wirkung“, für „Die erste Astra Markenecke in Hamburg“ der Carlsberg Deutschland GmbH und Bronze für „Transparency into the dark“ für ASUS Computer GmbH und zuguterletzt „Fish where the fishes are“ für die Amazon.de GmbH.
Lars Roisch, Geschäftsführer von Stein erklärt: „Wir freuen uns sehr über gleich sieben POSMA Awards. Die Bandbreite der ausgezeichneten Projekte zeigt, dass wir wirklich alle Shopper-relevanten Disziplinen beherrschen. Wir kennen die Mechanismen am POS ganz genau und wissen, was man tun muss, damit das Produkt auch im Einkaufswagen der Verbraucher landet."
Autor: Natascha Mörs, iXtenso.com