Der Untergrund war klar: eine blaue Kunststoff-Viertelpalette mit dem neuen Blue-Click-Befestigungssystem von CHEP. Nun waren Kreativköpfe von Herstellern über Hochschulen bis hin zu Designern gefordert, passende Displaysystem für den POS zu entwickeln. Erstaunlich, wie unterschiedlich und praktisch die gerade ausgezeichneten Lösungen ausfallen.
Verantwortlich für den Preis sind der Pooling-Dienstleister CHEP aus Köln, wo der Preis im Rahmen dessen 30. Geburtstages auch verliehen wurde, zusammen mit dem POS-Marketing-Verband Popai. Die Gewinner erhielten die Preise durch Christoph Campe, Geschäftsführer CHEP Deutschland und Karin Wunderlich, stellvertretende Vorsitzende Popai.
Campe ist begeistert von der Vielfalt der vorgestellten Displays und berichtet: „Die Resonanz auf unser Blue Click-System ist sowohl bei den Herstellern als auch bei den Co-Packern und im Handel sehr positiv. Die hohe Stabilität und die variablen Steckschlitze der neuen Befestigungsmethode erlauben vielfältige Promotionsmaßnahmen und helfen, Material, Zeit und Kosten zu sparen.“
Die Jury wählte folgende Konzepte aus:
Der Blue Click-Award ging an:
- STI – Gustav Stabernack GmbH mit Blue Click Butterfly. Das ist eine Sockelkonstruktion mit integriertem Steg, der sich beim Aufrichten des Sockels aufklappt. Die Gesamtzeitersparnis bei Montage in Verbindung mit Blue Click-Palette halbiert sich.
- Brohl Wellpappe GmbH & Co. KG mit dem „Jean & Len“ Universaldisplay, ein universell einsetzbares Blue Click-Display mit einer offenen dreiseitigen Gestaltung und durchgängiger Rückwand.
- murfit Kappa Zedek GmbH erhielt den Preis zum einen für Blue Click Marius, das sehr stabil ist und minimalen Materialeinsatz erfordert. Zum anderen wurde auch das System Blue Click Stephanie prämiert – eine stabile Single-Piece Basis-Box, die ohne Kleber und zusätzliche Verbindungen zeitsparend ausschließlich über die Blue Click-Elemente der CHEP Viertelpalette befestigt wird.
Den Sonderpreis Innovation Blue Click Beacon erhielt das Institut für Materialfluss und Logistik (IML) mit seinem Beacon-Adapter für die Verwendung von Beacon-Modulen auf der Blue Click-Palette.
Sonderpreis Nachhaltigkeit
Hans Kolb Wellpappe GmbH & Co. KG wurde ausgezeichnet für die Blue Click Ecobox. Das Display trägt recyclingfähige Ecobox-Transportboxen, die eine nachhaltige Alternative zur Plastiktüte darstellen.
In der Jury stimmten ab:
- Claus Adams, Senior Vice President DACH, Cheil Germany GmbH
- Benjamin Brüser, Gründer & Geschäftsführer, Emmas Enkel, Handelskonzepte GmbH
- Prof. Dr. Eugen Herzau, Lehrbereich: Verpackungstechnologie, HTWK Leipzig
- Timothy Kolbe, Senior Manager Market Activation & Operation, The Coca Cola Company
- Klaus-Jürgen Philipp, Geschäftsführer, Haus Rabenhorst
- Thorsten Schön, Einkäufer / Category Manager, REWE Group
- Susanne Sorg, Bereichsleiterin Product Management + Business Deployment, GS1 Germany GmbH
- Dr. Gerd Wolfram, Head of Innovation and Partner Management, Metro AG
Autor: Natascha Mörs, iXtenso.com