Die Kommunikationsagentur D’art Design Gruppe aus Neuss hat für den 1928 gegründeten Fußballverein SV Rheinwacht des Dormagener Stadtteils Stürzelberg ein neues Corporate Design gestaltet. Die D’art Design-Geschäftsführung ist seit ihrer Jugend persönlich mit Stürzelberg verbunden und macht sich deshalb für den Verein in Dormagen stark.
Am Anfang stand der Wunsch des SV Rheinwacht, mit einer neu gestalteten Bande dem Fußballverein SV Rheinwacht ein neues Gesicht zu geben. Seit November 2008 sorgt der neue Jugendvorstand für neuen Wind im Stürzelberger Verein. Mathias Molloisch-Wilson, seit 2003 Geschäftsführer des Vereins, erklärt die Wertschätzung eines einheitlichen Erscheinungsbildes schlüssig: „Nach außen präsentieren wir so unsere Gemeinschaft positiv und im Verein selbst stärken die wesentlichen Details wie einheitliche Trikots das Wir-Gefühl der Mitglieder.“
Bereits im Mai zeigte das traditionelle Pfingstturnier den Charakter eines Dorffestes für alle. Bei strahlendem Sonnenschein wurden sowohl Aktive als auch viele Zuschauer auf dem Sportplatz begrüßt. Auch die Stürzelberger Halbstarken jenseits der Vereinswelt sollten angesprochen werden. Begleitet wurde das Pfingstturnier deshalb mit vorbereitetenden Werbeaktionen und einem ganz besonderen Event: Unter dem Titel „Fünf Freunde sollt ihr sein“ wurden jugendliche Nichtmitglieder wie in alten Zeiten aufgefordert „Straße gegen Straße“ am Tag vor dem offiziellen Vereinsturnier gegen die Nachbarschaft zu kämpfen. Hier fanden sich schließlich 148 Kinder und Jugendliche in insgesamt 27 Mannschaften ein. Knapp die Hälfte der Kinder und Jugendlichen waren nicht aus dem Verein – ein voller Erfolg also.
Viele Dorfmitglieder unterstützten die Vorbereitungen, indem Postkarten für die Teilnahme an der Straßenschlacht in Schulen und auf dem Weg dorthin als Postwurfsendungen verteilt wurden. Kurz: Freundschaften pflegen und Kontakte knüpfen war und ist das Motto des „neuen“ SV Rheinwacht.
Dieses Motto unterstreicht D’art Design mit dem neuen Outfit des Vereins gestalterisch: Der bislang verwendete Slogan „Wir sind Rheinwacht“ wurde sanft in ein animierendes „Ich bin Rheinwacht! Und Du?“ geändert und mit einer Vielzahl von Slogans erweitert. Merchandising-Artikel wie T-Shirts und Caps sowohl für Erwachsene als auch die sich abgrenzen wollende Jugend im rot-weißen Klecks-Look wurden ergänzend entworfen sowie Flyer, Einladungskarten und Sticker.
Dass das neue Konzept aufgegangen ist, zeigen die Zahlen: Gab es in der letzten Saison eine einzige Mädchenmannschaft beim SV Rheinwacht, kann sich der Verein nun bereits mit drei weiblichen „Mann“schaften brüsten: eine U15-, eine U17- sowie eine U30-Ladies-Crew spielen in dieser Saison mit viel Leidenschaft das Runde ins Eckige.
Auch jenseits des Ballsports ist der Verein aktiv und bietet der Stürzelberger Jugend Freizeitaktivitäten wie Zeltlager in der Eifel oder den Einlauf der Jugend bei Bundesligaspielen an. Sogar ein Training mit Spielern der Nationalmannschaft haben die engagierten Eltern schon für ihren Verein wahr gemacht! Beim SV heißt es ab sofort: Raus aus der Langeweile, rein in die Gemeinschaft.
Auch in Zukunft begleitet das neue Erscheinungsbild den Verein: Der Flyer „Na klar“ beispielsweise vermittelt elementare Grundwerte des Vereins, ohne den Zeigefinger drohend zu erheben. Als Plakat vergegenwärtigt der auch im Vereinshaus die Grundsätze des SV.
Das von D’art Design gesponsorte Corporate Design übergibt die Kommunikationsagentur dem tatkräftigen Verein so, dass der auch weiterhin spielend leicht ohne Hilfe der Neusser Gestaltungsprofis im neuen Look rot-weiß erstrahlen kann.
- Design: D’ART DESIGN GRUPPE GmbH
- Kunde: SV Rheinwacht Stürzelberg
- Kategorie: Corporate Design
- Ort: Stürzelberg (Dormagen)