Auf der größten internationalen Designmesse Salone del Mobile präsentierten sich die Highlights im Möbeldesign für 2019.
Vier Trends haben sich gezeigt.
- Farblich setzen Grün- und Blautöne in Kombination mit Braun neue Akzente im Wohndesign.
- Design als Hommage an die Natur, an Landschaften und Länder.
- Minimal Matters – Weniger ist mehr!
- Designwelten inspiriert aus mystischen Welten und Fantasy.
Hier einige Bespiele:
Designs inspiriert aus mystischen Welten, Fantasy und Reisen
Paolo Cattelan setzt mit seinem Spiegel AFRICA die Inspiration aus Reisen als Designgeschichte fort. Der Spiegel hat die Form des gleichnamigen Kontinents. AFRICA ist in zwei Größen erhältlich: Die kleinere Ausführung misst eine Höhe von 137 cm und eine Breite von 117 cm und die größere eine Höhe von 190 cm und eine Breite von 163 cm. Zudem ist der Spiegel auch in unterschiedlichen Materialien von Kristallglas, über Rauchglas bis hin zu Bronzeglas erhältlich.
Design als Hommage an die Natur, an Landschaften und Länder
aus der Natur inspiriert und zwar von Blättern sind die Beistelltische LEAF von Bonaldo. Designt wurden diese von Dondoli e Pocci. LEAF gibt es in unterschiedlichen Farben und Größen. Auch der Sessel CORALLO reiht sich in die Designs ein, die die Natur als Inspirationsquelle genutzt haben. Der Designer ist Paolo Grasselli.
Auf der größten internationalen Designmesse Salone del Mobile präsentierten sich die Highlights im Möbeldesign für 2019.
Hier ein paar Beispiele:
Farbtrend Grün und Blau
Farblich setzen Grün- und Blautöne in Kombination mit Braun neue Akzente im Wohndesign.
Giuseppe Viganò’s Design für arketipo Firenze ist hingegen viel mehr eine Hommage an das Design der 70er Jahre. Der Stuhl AMY ist in verschiedenen Versionen erhältlich: Als Stuhl mit einfarbiger Sitzschale in Grün ohne Armlehnen und mit elegant geschwungenen Armlehnen, die im mehrfarbigen Muster der Sitzschale ummantelt sind. Das Gestell in Gold ist der ideale Kontrast dazu.
Minimal Matters – Minimalismus
Der kanadische Produktdesigner Jai Jalan, der seine Wurzeln im Boots- und Automobildesign hat, entwickelte das Sofa BOÈ für désirée italia. BOÈ ist ein geschwungenes Einzelsofa, das mit seinen dynamischen Kurven die konstante Bewegung widerspiegelt. Je nach Blickwinkel auf das Chaiselongue verändert sich die elegant geschwungene Form und die Rückenlehne wirkt fast wie ein umhüllender Mantelkragen.