Mit automatischen Dispositionssystemen sparen Unternehmen viel Zeit und Geld. Doch das Optimierungspotenzial ist noch erheblich größer, wenn neben der reinen Disposition weitere logistische Größen und Einflussfaktoren in die Kostenbetrachtung einbezogen werden. Dies ermöglicht die Anwendung von SAF Analytics.
SAF Analytics beinhaltet eine Reihe innovativer Dienstleistungen. Einige von ihnen steigern die Wirksamkeit und Präzision der Prognosesoftware der SAF Engines SAF SuperStore und SAF SuperWarehouse. Andere ermöglichen es, strategische Vorgaben und logistische Rahmenbedingungen wie beispielsweise Verpackungsgrößen oder Lieferzyklen in die Berechnung des optimalen Nachschubs einzubeziehen. Unter dem Namen „SAF Magic Triangle“ sind die Dienstleistungen zur Optimierung des Lieferrhythmus (SAF OptimalDeliveryCycle), der Verpackungsgröße (SAF OptimalPackSize) und der Regalpräsentation (SAF OptimalShelfCapacity) zusammengefasst.
Insgesamt liefern SAF Analytics wichtige Informationen zur Unternehmensplanung und -steuerung. Sie sind – je nach den speziellen Erfordernissen des Anwenders – als einzelne Dienstleistungen verfügbar.
Die Dienstleistungen von SAF Analytics umfassen:
- SAF FeasibilityStudy: Erkennung von Einsparpotenzialen durch SAF-Lösungen
- SAF OptimalClusterSet: Ermittlung von Gruppen von Filialen oder Artikeln zur clusterspezifischen Parametrierung
- SAF OptimalParameterSet: Automatische Optimierung der Werte von Konfigurationsparametern
- SAF OptimalShelfCapacity: Bedarfsgerechte Steuerung des Regallayouts
- SAF OptimalPackSize: Bestimmung der kostenoptimalen Verpackungsgröße
- SAF OptimalDeliveryCycle: Bestimmung des kostenoptimalen Lieferrhythmus