Firmennachricht • 24.05.2012
Bewerbungsstart zum Digital Signage Best Practice Award 2012: Multichannel als neue Kategorie
Digital Signage Anwendungen sind auf dem Vormarsch. Im öffentlichen Raum entwickelt sich nach und nach ein flächendeckendes Angebot. Bahnhöfe, Behörden, Kliniken, Hotels, Einkaufszentren, der Einzelhandel und Unternehmen setzen zunehmend auf die digitale Beschilderung. Dabei gibt es immer wieder wahre Vorzeigeprojekte, die durch einen hohen Informations- oder Werbewert überzeugen – flexible, zielgruppengerechte und schnelle Systeme auf technisch höchstem Niveau, die je nach Tageszeit oder Standort die passenden Inhalte liefern.
Solche Vorzeigeprojekte prämiert seit 2007 alljährlich der Digital Signage Best Practice Award im Rahmen der viscom. Noch bis zum 31. Juli können sich in diesem Jahr Hardwarelieferanten, Agenturen, Integratoren aber auch die Kunden, die das Projekt in Auftrag gegeben haben, für den Wettbewerb bewerben. Vergeben wird der Award von der viscom, der Internationalen Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design in Zusammenarbeit mit Dockter Marketing.
Bewerben können sich die Unternehmen in fünf verschiedenen Kategorien: Retail Signage, Guiding Signage, Information Signage, Interactive Signage und Multichannel. Die Kategorie Multichannel gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal, weil zunehmend Digital Signage Projekte Teil von geschickt miteinander vernetzten Anwendungen werden. „In dieser Kategorie ist Digital Signage Teil einer gesamten Multichannel-Strategie, zu der zum Beispiel auch Web- oder Mobile-Anwendungen gehören können“, so Digital Signage Experte und Jury-Präsident Thomas Dockter.
Bewertet wird in allen Kategorien das Gesamtpaket. „Bis heute ist unser Wettbewerb der einzige, der Projekte umfassend bewertet“, so Thomas Dockter. So fließen Konzept, Umsetzung und der Nutzwert für den Betrachter in die Bewertung mit ein. Ziel ist es „zu zeigen, dass es sich hier um ein eigenständiges Kommunikations-Medium handelt – und nicht bloß um einen Bildschirm an der Wand.“ Für Unternehmen ist die Teilnahme eine Chance, sich weiter im Markt zu positionieren und den eigenen Bekanntheitsgrad sowie den der Branche insgesamt zu steigern.
Der Digital Signage Best Practice Award 2012
Der Digital Signage Best Practice Award wird seit 2007 im jährlichen Turnus vergeben. Gesucht werden bereits realisierte Digital Signage Projekte. In jeder Kategorie werden je drei Einreichungen nominiert. Diese werden auf der viscom frankfurt 2012 den Besuchern vorgestellt. Aus diesen 15 Projekten wird pro Kategorie ein Gewinner durch die Jury bestimmt. Der Preis wird an den Auftraggeber des Projektes und den Auftragnehmer gemeinsam vergeben. Die Preisverleihung findet 2012 am 26. Oktober im Rahmen der viscom night statt.
Der Digital Signage Best Practice Award gilt für viele mittlerweile als der wertvollste Preis für Digital Signage Projekte in Europa. Neben multinationalen Konzernen wie der Deutschen Lufthansa AG, Deutsche Telekom AG, Coca Cola UK und der Audi AG konnten in den zurückliegenden Jahren auch immer wieder weniger bekannte Newcomer den Award mit überzeugenden Konzepten gewinnen.
Weitere Informationen gibt es unter www.digital-signage-best-practice-award.eu.