Wie gelangen bestellte Produkte vom Warenkorb bis zur Haustür? Beim e-Commerce Day 2025 by Kaufland wurde diese Frage eindrucksvoll beantwortet. Die Besuchenden konnten den gesamten Fulfillment-Prozess live durchlaufen – von der Bestellung im Demoshop über die Kommissionierung bis hin zum Verpacken und Versenden. Ich habe mich auf diese Reise begeben und sie Schritt für Schritt dokumentiert.
Der Start – Übersicht der Demo-Experience
QR-Code scannen, Produkte auswählen, Bestellung abschließen – die Anleitung für die Fulfillment Experience erklärt die einzelnen Schritte.

Bestellung und Checkout
- 1. Wunschprodukte wählen: Drei Giveaways dürfen es sein.
- 2. Versanddetails festlegen und Bestellung finalisieren.
- 3. Bestellung erfolgreich: Die Bestellnummer ist der Schlüssel für den weiteren Ablauf.
Anmeldung am Stand und Start der Kommissionierung
Los geht’s: Mit dem Bestellcode wird der Pick-Prozess gestartet. Mit dem Scanner wird dann durch das Lager zum richtigen Regal navigiert. Pick-by-Light erleichtert schließlich das Auffinden der Produkte.
Artikel einsammeln und scannen
Der Ablauf ist schnell und einfach: Produkt entnehmen und scannen. Wenn alles beisammen ist, ist der Warenkorb bereit für die Packstation.
Prüfung und Verpackungsvorbereitung
An der Packstation wird der Korb gescannt. Dann muss der passende Karton gewählt werden. Als nächstes folgt der Artikel-Check: Was wurde gepickt? Ist alles vollständig? Zur hundertprozentigen Prüfung wird alles nochmal gescannt. Im Anschluss kann es mit dem Befüllen des Pakets losgehen.
Beileger und Versandvorbereitung
Infomaterial und Goodies ergänzen das Paket. Daher müssen als nächstes die Beileger ausgewählt werden. Auch hier zeigen Pick-by-Light-Lichter, welche Beilagen dem Paket hinzugefügt werden sollen. Ist das geschehen, wird das Versandlabel erstellt und direkt vor Ort gedruckt. Jetzt kann das Paket fertig gepackt werden: Mit Packpapier wird der Leerraum des Pakets gefüllt, dann geht es ans Schließen und Zukleben. Zuletzt wird das Versandetikett aufgeklebt – fertig! Nun kann das Paket versendet werden.
Vom Stand zur Haustür: Die Fulfillment-Experience ist abgeschlossen
Mission erfüllt – wenige Tage später kommt das Paket im iXtenso-Office an.

Fazit: Logistik verständlich und greifbar gemacht
Die Fulfillment 360° LIVE Experience auf dem e-Commerce Day 2025 bot eine praxisnahe und interaktive Möglichkeit, die einzelnen Stationen einer Online-Bestellung zu durchlaufen. Vom virtuellen Einkauf bis zum realen Paket im Büro wurde der Prozess nicht nur sichtbar, sondern spürbar. Ein nachhaltiges Erlebnis!