Firmennachricht • 08.10.2012

Den Point of Sale im Fokus

Display PoS Expo zeigt gezielte Käuferansprache

Auf der viscom 2012 zeigt werba print und display PoS-Produkte aus Kunststoff,...
Auf der viscom 2012 zeigt werba print und display PoS-Produkte aus Kunststoff, Acryl, Metall, Holz oder dem Material „Ecogehr“ aus nachwachsenden Rohstoffen.
Quelle: werba print und display gmbh

Über  70 Prozent der Kaufentscheidungen fallen am Point of Sale. Das Marketing am PoS ist für den Verkaufserfolg daher essentiell. Immer neue Techniken und Materialien sorgen für eine adäquate Warenpräsentation und gezielte Käuferansprache. Moderne LED-Lösungen unterstreichen heutzutage den Auftritt des Produktes und Digital Signage Anwendungen werden integriert. Displays werden zunehmend individuell, hochwertig und in unterschiedlichsten Materialien gestaltet.

So bietet zum Beispiel das Unternehmen werba print und display Produkte aus Kunststoff, Acryl, Metall, Holz oder dem Material „Ecogehr“ aus nachwachsenden Rohstoffen. Der Hersteller zeigt neue Lösungen für den PoS zusammen mit vielen weiteren Display und Digital Signage Anbietern auf der viscom. Die Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design findet vom 25. bis 27. Oktober in Frankfurt statt. Angesprochen werden unter anderem Marketing-Entscheider aus Handel und Industrie, Markenartikler, Werbeagenturen, Instore Management, Laden- und Displaybau, Storedesign, Innenarchitektur und dem Visual Merchandising.

Nachhaltigkeit, Individualität, Qualität: Das bewegt die Branche

Die Prozesse der Entwicklung und Herstellung von Displays werden schneller. Gefragt sind dabei hochwertige und speziell auf den Kunden zugeschnittene Produktpräsentationen. Aber auch Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein nimmt eine stärkere Stellung in der Branche ein. Mario Koch, Vertriebs- und Marketingleiter bei Fluhr Displays sieht in der hochwertigen Produktpräsentation am Point of Sale einen aktuellen Trend. „Das Display als letztes Glied in der Kette zum Konsumenten ist zentraler Bestandteil im Imagetransfer der Marke. Wer hier patzt, verliert zweimal, beim Umsatz und beim Marken-Image“, so Koch. „Wir sehen hier unsere Chance, beim Imageaufbau zu helfen und den Umsatz zu fördern. Kunden verlangen mehr und mehr individuelle Displays, als  Alleinstellungsmerkmal, um sich von der Masse abzuheben.“ Das Unternehmen aus dem bayerischen Fischach bietet Displays und Leistungen rund um den Point of Sale an.

Flexible Präsentationslösungen gefordert

Auch Schnelligkeit und Flexibilität wird zunehmend verlangt von den Display Herstellern. „Die Zeit, welche für die Realisation – auch von anspruchsvollen – PoS-Lösungen zur Verfügung steht, hat sich in den letzten Jahren wesentlich verkürzt“, so Michael Sippel, Geschäftsführer bei der idee DISPLAY GmbH. „Wir unterstützen unsere Interessenten und Kunden dahingehend, dass wir dies nicht als Problem, sondern als Chance erkannt haben.“ Doch nicht nur schnelle, auch komplexe Lösungen sind gefragt. Michael Sippel: „Vom Markt werden verstärkt Lösungen mit Multi Media / Digital Signage gewünscht. Wir zeigen auf der viscom verschiedene realisierte Lösungen in diesem Bereich.“

Klimaschutz weit oben auf der Agenda

Eine Umwelt und Ressourcen schonende Produktion, klimaneutrale Fertigung, Energieeinsparung und Recycling stehen zudem bei Unternehmen vieler Branchen auf der Agenda. So beschäftigt das Thema vermehrt auch die Hersteller und Anwender von Display-Systemen: „Unsere Kunden achten bei der Konzeption, Entwicklung und Auswahl ihrer Präsentationsmittel in verstärktem Maße auf den Umweltaspekt“, so Margit Oechsle, Geschäftsführerin Oechsle Display Systeme. Das Schlagwort „Nachhaltigkeit“ sei von einem „positiven Nebeneffekt“ längst zu einem Hauptkriterium bei der Produktkonzeption avanciert. Oechsle Display Systeme unterstützt und fördert diesen Trend. Margit Oechsle: „In unserem Kunststoff-Sortimentsbereich erfreuen sich Produkte auf ökologischer Basis wachsender Nachfrage. Hierzu zählen beispielsweise unsere komplette Greenline-Serie und die Tischaufsteller-Serie ECOGEHR. Das gleiche gilt für unsere aus Holz gefertigte Plakatrahmen-Serie „Woodline“.

Neuentwicklungen zur Produktpräsentation

Dass die Hersteller von Displays und PoS-Lösungen viele innovative Antworten auf die aktuellen Herausforderungen und Trends haben, zeigen sie auch auf der viscom. Schließlich ist die Messe spätestens seit 2010, als hier ein eigener Bereich für das Segment geschaffen wurde, ein wichtiger Branchentreffpunkt. Seit diesem Jahr ist die Display PoS Expo sogar eine eigene „Messe in der Messe“.

Oechsle Display Systeme greift hier unter anderem das Thema Nachhaltigkeit auf und bringt seine „grünen“ Produkte mit zur Messe, zum Beispiel LED-Lösungen für den Point of Sale. „Unsere LED-Sparte punktet mit einer ausgesprochen erfreulichen Energiebilanz in der täglichen Anwendung und liefert somit die passende Antwort auf steigende Energiekosten“, hebt Margit Oechsle hervor.“ Egal, ob LED-Wechselrahmen, LED-Display oder LEDLichtleiste – unsere LED-Produkte verbrauchen gegenüber herkömmlichen Leuchtstoffröhren bis zu 70 Prozent weniger Strom.“ Darüber hinaus bringt Oechsle Display Systeme weitere Highlights mit zur viscom: spezielle Halterungen für die elektronische Preisauszeichnung – passend zu Scannerschienen und Klicksystem der Firma, Produkte aus dem Bereich Regalwerbung und Plakatständer sowie Acryl- und PVC-Displays. „Wie unsere Kunden die optische Präsentation ihrer Produkte optimieren, den Absatz fördern und die Kosten für Regalpflege reduzieren können, veranschaulicht in komprimierter Form außerdem unser Messe-Themenbereich PRIMA Warentrenn- & Regalordnung“, so Margit Oechsle.

Displays mit Videofunktion

Auch die idee DISPLAY GmbH stellt auf der viscom ein breites Produktsortiment vor. Highlight am Stand wird ein für die Firma Bosch zusammen mit dem Full-Service-Dienstleister Netzwerk P aus Stuttgart entwickeltes Info Panel für kabellose Geräte sein. „Es handelt sich um eine komplette Neuentwicklung. Ein vergleichbares Präsentationssystem gab es bisher noch nicht“, so Michael Sippel, Geschäftsführer der idee DISPLAY GmbH. Die Info Panels, die in Bau- und Heimwerkermärkten im Rahmen einer umfangreichen Werbeaktion für die Bosch Cordless Heimwerkergeräte eingesetzt werden, präsentieren sechs Geräte mit nur einem Akku. Der integrierte LCD-Monitor zeigt das jeweils passende Produktvideo, sobald der Kunde im Laden den Akku von einem auf das nächste Gerät verschiebt. Mit dem Panel wird idee DISPLAY auch am Superstar auf der viscom teilnehmen.

Anbieter
Logo: FLUHR DISPLAYS e.K.

FLUHR DISPLAYS e.K.

Buschelbergstraße 4
86850 Fischach
Deutschland

idee Display GmbH

Fritz-Kiehn-Platz 1
78647 Trossingen
Deutschland
Logo: Oechsle Display Systeme GmbH

Oechsle Display Systeme GmbH

Rudolf-Wanzl-Str. 13-15
89340 Leipheim
Deutschland
Logo: werba print und display gmbh & co. kg

werba print und display gmbh & co. kg

Am Froschbächle 23
77815 Bühl
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund