Auf dem führenden Kongress für den Handel in den USA haben Microsoft und Intel die Zukunft von Digital Signage mittels einer Sonderscheibe von HoloPro sichtbar gemacht: Digital Signage wird interaktiv.
Nach Ansicht von Intel wird der auf der National Retail Federation Convention (NRF) in New York vorgestellte Prototyp die Art und Weise verändern, wie Menschen auf Digital-Signage-Technologie reagieren. Denn mit einem holografischen Multi-Touch-Bildschirm wird Digital Signage interaktiv.
Herzstück des in New York vorgestellten Prototyps ist eine Sonderscheibe von HoloPro, die 1,46 Meter mal 1,69 Meter misst, also eine Diagonale von 79 Zoll hat und die neben einem LCD-Monitor angebracht ist. Somit entsteht ein raumgestaltendes Element, das zum Großteil transparent und somit offen wirkt.
Der in New York vorgstellte Prototyp mittels einer eingebauten Videokamera und mittels Bilderkennungssoftware die Größe, das Alter und das Geschlecht der Kunden, was die Darstellung der passenden Werbung ermöglicht. Gleichzeitig kann auch der Stil der Kleidung erkannt und somit Ware passend dazu vorgestellt werden.
Dank der Multi-Touch-Oberfläche ist es dem Kunden möglich, eigene Wünsche einzugeben und gezielte Suchen durchzuführen. Kombiniert mit einer entsprechenden Datenbank wird der Kunde dann virtuell auf einem Plan in die entsprechenden Shops geleitet. Darstellungen in Form von Augmented Reality ergänzen diese Digital-Signage-Plattform der Zukunft.
Die Technik basiert auf Intels Core i7-Prozessor mit Microsofts Windows Embedded Standard 2011 auf der Wirkung von HoloPro. Bereits im zweiten Quartal 2010 soll der Prototyp in Serie gehen.