Advertorial • 29.04.2024

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf nach Connected-Commerce-Ansätzen im Einzelhandel. Denn in Zeiten zunehmend verschwimmender Grenzen zwischen der stationären und digitalen Verkaufswelt, wird ein nahtloses Zusammenspiel der Kanäle zum wichtigen Erfolgsfaktor. Ein bedeutender Mehrwert entsteht dabei durch interaktive Touchpoints im Ladengeschäft, die den Erlebniswert erhöhen und gleichzeitig den Service optimieren. Das Dortmunder Softwareunternehmen REMIRA bietet daher mit seinem Partner digimago, dem Anbieter von Digital-Signage-Lösungen, ein fortschrittliches Omnichannel-Konzept an: Dabei werden interaktive Screens und RFID-Lösungen mit den Features der REMIRA INSTORE App für digitale Filialprozesse kombiniert. Das Ergebnis ist eine vollständig vernetzte Customer Journey, die sowohl den Kunden als auch den Händlern enorme Vorteile beschert.

Anbieter
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REMIRA Group GmbH

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44263 Dortmund
Deutschland

Während des Einkaufs werden auf großen Touchdisplays digitale Botschaften zu Produkten abgespielt, die sich in Echtzeit an aktuelle Trends, das Wetter oder den Lagerbestand anpassen. Dazu ist die digimago-Lösung mit der REMIRA Warenwirtschaftslösung RETAIL verknüpft und kann auf sämtliche Produktdaten, Preise sowie Verfügbarkeiten zugreifen. Als zentraler Omnichannel-Hub fungiert die REMIRA COMMERCE Cloud dabei als PIM-System und reichert die Artikeldaten an. Gefällt ein Produkt im Vorbeigehen, haben Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, es am Display zu „liken“ und weiterführende Services in Anspruch zu nehmen. So können sie zusätzliche Details abrufen, den Artikel via QR-Code-Scan mit dem Smartphone in den Warenkorb des Webshops übertragen und ihn auf Wunsch – ohne lästiges Tütenschleppen – nach Hause liefern lassen. Alternativ kann der Checkout auch online abgeschlossen oder die Beratung eines Mitarbeiters angefordert werden. Dieser erhält über die REMIRA INSTORE App einen Hinweis und sieht direkt auf dem Smartphone oder Tablet, für welches Produkt Interesse besteht. So profitiert der Kunde von einem optimierten Service und die Suche nach einem verfügbaren Mitarbeiter entfällt. 

Für ein gänzlich neues Beratungserlebnis sorgen derweil Infoscreens mit RFID-Produkterkennung: Die Kundinnen und Kunden können beliebige Filialartikel auf die Sensorfläche legen – schon zeigt das Display die zugehörigen Informationen und Bilder an. Denn die digimago-Lösung erkennt das RFID-Etikett und ruft automatisch die benötigten Artikeldaten aus der REMIRA COMMERCE Cloud ab. Der Kunde hat nun die Wahl, einen Produktberater zu rufen, den Artikel direkt an der Kasse zu bezahlen oder den Kauf online abzuschließen: Dazu lassen sich die Produkte per QR-Code in das Online-Shop-Profil auf dem Smartphone übertragen, wo diverse Checkout-Methoden zur Verfügung stehen. So wird keine separate Kundenapp benötigt und die Prozesse sind allesamt nahtlos verknüpft. 

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