Firmennachricht • 10.06.2013

Fahrkartenautomaten jetzt noch leistungsfähiger

Höft & Wessel installiert Touchscreen-Lösung in Genf

Roland Bonzon, CEO tpg, und Rudolf Spiller, CEO Hoeft & Wessel....
Roland Bonzon, CEO tpg, und Rudolf Spiller, CEO Hoeft & Wessel.
Quelle: Höft & Wessel AG

Roland Bonzon, Direktor der Öffentlichen Verkehrsmittel Genf (TPG) und Rudolf Spiller, CEO des deutschen Automatenherstellers Höft & Wessel (H & W), haben den ersten Fahrkartenautomaten mit High Visibility-Bildschirm symbolisch am Eingang des '60. UITP Weltkongress und der Mobilitäts- und Transport Ausstellung', die bis Mittwochabend im Palexpo stattfindet, eingeweiht. Das Gerät läutet eine neue Flotte optimal ausgestatteter Automaten ein. Das Entfernen der alten Automaten wurde bereits veranlasst.

Die 260 bereits im TPG Netz vorhandenen Fahrkartenautomaten der neusten Generation sind schon mit Prepaid-Kartenlesern ausgestattet worden. Damit kann bei diesen Automaten das bei den vielen TPG Kunden überaus beliebte cart@bonus-System genutzt werden. Die Einbeziehung dieser Funktionalität war für die neuen Automaten ursprünglich nicht geplant.

Stattdessen sollten andere Prepaid-Formate verwendet werden. Da diese Formate jedoch nicht zur Verfügung standen, als die neuen Automaten ihren Betrieb aufnahmen, erschien es sinnvoll, Fahrgästen die Nutzung von Prepaid-Karten weiterhin zu ermöglichen: Zunächst mit den Automaten der alten Generation, die sich bereits im Netz befinden; danach sukzessive mit den Automaten der neuen Generation, die ebenfalls mit geeigneten Kartenlesern ausgestattet wurden. Die Kartenleser der neuen Automaten-Generation erlauben ihren Benutzern überdies, sowohl ihren Kontostand als auch die Gültigkeit ihrer Karte zu überprüfen. Eine Funktionalität, die bisher nicht zur Verfügung stand.

In den kommenden Monaten werden weitere 260 neue Fahrkartenautomaten damit ausgestattet und ins TPG Netz integriert. Sie ersetzen sämtliche alten Automaten, die schrittweise abgeschafft werden. Die 520 neuen H & W Automaten, die Kreditkarten, cart@bonus und Münzen (Schweizer Franken und Euro) akzeptieren und die Geldrückgabe garantieren, werden bis zum Ende des Jahres im TPG Netz installiert. Die neuen Automaten stehen im Ruf, weniger anfällig für Vandalismus und Diebstahlversuche zu sein, und sind außerdem leichter zu warten. Die Anzahl der Fahrkartenautomaten mit 'Außer Betrieb '-Zeichen - besonders unangenehm für Kunden und oftmals außerhalb der Kontrolle von TPG liegend - werden also künftig erheblich reduziert.

Die Bildschirm-Lesbarkeit in den neuen, bereits eingesetzten Fahrkartenautomaten ist nicht optimal und stand daher oft in der Kritik. Diese multifunktionalen Touchscreens, die in der Schweiz stark verbreitet sind, standen bisher vor allem in Bahnhöfen oder Bereichen ohne direkte Sonneneinstrahlung zur Verfügung. Im Zuge ihrer weiten Verbreitung im städtischen Netz, oftmals unter offenem Himmel, haben die TPG und ihre Kunden inzwischen festgestellt, dass diese Bildschirme bei gewisser Lichteinwirkung schwer zu lesen sind. Deshalb hat die TPG zusammen mit dem Hersteller H & W proaktiv nach neuen Lösungen gesucht. Diese Recherchen führten jetzt zu einem Bildschirm mit einer maximalen Helligkeit von 1.000 Candela (cd) - im Vergleich zu 500 cd für Standard-Bildschirme. Abgesehen davon, dass sie einen höheren Lesekomfort bieten, passen sich diese neuen Bildschirme (wie bei Smartphones oder Tablets auch) den jeweiligen Lichtverhältnissen an und gewährleisten außerdem einen geringeren Energieverbrauch sowie eine längere Lebensdauer.

180 Fahrkartenautomaten der alten Generation werden im TPG Netz bis Ende 2014 erhalten bleiben. Sie laufen alle über Solarenergie. Ab Herbst 2014 werden sie dann durch die neuesten H & W solarbetriebenen Automaten ersetzt, die sich noch in der Entwicklung befinden und vor ihrem Einsatz getestet werden.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Social Commerce: Community sells?
04.10.2023   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

Social Commerce: Community sells?

Warum der Community-Ansatz die schnelle Lieferung unter den Kundenwünschen ablöst und was das für dich bedeutet

Lange Zeit hieß es: Schnelle oder sogar „Same Day Delivery is the Key”. Für Fabian Mischler ist das nicht mehr der einzige Schlüssel für zufriedene Kundschaft. Im Interview hat uns der CEO der ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...