Kommunikation • 15.12.2016

Handle nachhaltig und sprich darüber!

„Nachhaltigkeit und Profitabilität im Einzelhandel schließen sich nicht aus, sondern befruchten sich.“

Große Ketten wie Coop und Marks & Spencer sind in vielerlei Hinsicht Vorbild in Sachen nachhaltiger Handel. Auszeichnungen über Auszeichnungen häufen sich für ihre verantwortungsvollen Projekte und Herangehensweisen. Den positiven Effekt auf die Wahrnehmung beim Endkunden sollten sich auch andere Einzelhändler vor Augen führen, um den Nutzen nachhaltiger Projekte zu erkennen.

„Nachhaltigkeit wird in Einzelhandelsunternehmen häufig als wichtig erkannt, aber selten bis in alle Ebenen umgesetzt“, sagt Michael Lierow, Partner & Sustainability Expert bei der Managementberatungsfirma Oliver Wyman. Dabei sei inzwischen durchaus nachweisbar, dass ein weitsichtiger Umgang mit Produkten und Wertschöpfungsketten den Umsatz steigern und Kosten – gerade im Bereich Energie und Logistik – immens senken kann.

„Händler wie Lidl hatten früher ein regelrechtes Schmuddelimage und heute gewinnen sie durch nachhaltige Initiativen einen Preis nach dem anderen.“ (Dr. Meike Gebhard)

„Beispiele wie Coop in der Schweiz und Marks & Spencer in Großbritannien zeigen, dass sich Umsätze und Einsparungen in Millionen- und Milliardenhöhen mit einem langfristig angelegten und stringent umgesetzten Prozessmanagement erzielen lassen“, veranschaulicht Lierow und betont: „Nachhaltigkeit und Profitabilität schließen sich nicht aus, sondern befruchten sich: Mit Nachhaltigkeit lassen sich mehr Kunden ansprechen, mehr Umsätze generieren und mehr Gewinne erzielen.“

Grundvoraussetzung hierfür ist, dass Unternehmen ihre Bemühungen auch transparent kommunizieren. Dr. Meike Gebhard ist seit dem Jahr 2008 Geschäftsführerin von Utopia, einer Internetplattform für nachhaltigen Konsum, die Konzerne bei ihrer Nachhaltigkeitskommunikation unterstützt. Auch sie nennt Coop als Vorzeigeunternehmen, denn dort kommuniziere man Nachhaltigkeit konsequent. Der Name Coop werde bei Kunden automatisch mit Nachhaltigkeit verbunden.

Konzepte für nachhaltige Strategien sollten quantifizierbar und...
Konzepte für nachhaltige Strategien sollten quantifizierbar und nachvollziehbar geplant und festgehalten werden
Quelle: panthermedia.net/AlexBrylov

Nachhaltigkeit optisch erkennbar machen

Dass es nicht immer leicht ist, von Beginn an den richtigen Weg zu finden, um dem Endkunden auch darzustellen, was gerade im Unternehmen vorgeht, zeige die Entwicklungen bei großen Supermarktketten. „REWE fährt schon länger ein sehr komplexes Nachhaltigkeitskonzept – hatte aber anfänglich Probleme damit, dies zu kommunizieren. EDEKA dagegen hat zu Beginn lediglich seine Partnerschaft mit dem WWF über Spots kommuniziert und stand am Ende bei der Wirkung beim Endkunden gleich auf.“

Wichtig sei bei der Kommunikation eine durchgängige Nachhaltigkeitsstrategie, die der Kunde nachvollziehen kann. „Die Verantwortung für nachhaltige Waren ist groß und auch anstrengend. Man braucht Leuchtturmprojekte und Veränderungen im Laden, die gesehen werden, denn die Veränderungen kosten Geld und Zeit und sollen sich natürlich auch lohnen.“ Als Beispiel nennt sie hierfür H&M. „Dort werden beispielsweise am POS Bio-Baumwollprodukte mit einem bestimmten Grünton an der Wand oder auf Schildern gekennzeichnet.“

Diese Sichtbarkeit sei auch wichtig, um die Zahlungsbereitschaft des Kunden zu vergrößern. Gebhard erklärt: „Die Bereitschaft wächst, wenn sich der Kunde etwas Gutes tun will. Die größte Herausforderung ist es dann, die Masse zu erreichen. Einzelhändler sollten hierzu alle Kanäle nutzen, die sie ohnehin bedienen – Social Media, gängige Marketingkanäle wie Werbeeinlagen und klassische Medien.“

Auch die Kleinen können Grün

Dass Coop und H&M ihre Nachhaltigkeit gut an den Endkunden bringen können, liegt sicherlich an den Ressourcen der Unternehmen. Häufig gibt es dort Nachhaltigkeitsbeauftragte. Wie aber sieht es bei den kleineren, mittelständischen Firmen aus?

Der Online-Versandhandel für Alltagsprodukte memo AG mit 130 Mitarbeitern nimmt das Thema Nachhaltigkeit in allen Bereichen sehr ernst. Nicht nur die Produkte sind nachhaltig – auch in anderen Ebenen legt das Unternehmen Wert auf eine langfristig verantwortungsvolle Herangehensweise – und das bereits seit 25 Jahren. Dort wird geprüft, ob Produkte bei Herstellung, Gebrauch und Entsorgung den Menschen, die Umwelt und das Klima so wenig wie möglich belasten. Verantwortlich für den gesamten Bereich der gesellschaftlichen Verantwortung ist der Nachhaltigkeitsmanager.

„Nachhaltigkeit braucht den Dialog, auch um die Akzeptanz dieses Leitbildes bei allen Beteiligten zu erhöhen.“ (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit)

Nachhaltig? Na logo: Diese Siegel muss sich ein Unternehmen erst einmal...
Nachhaltig? Na logo: Diese Siegel muss sich ein Unternehmen erst einmal verdienen. Das Geschickte dabei: So wird dem Kunden das nachhaltige Engagement der memo AG auf den ersten Blick bewusst. Kommunikation ist alles ...
Quelle: memo AG

„Den Großen fällt es natürlich leichter, mit groß angelegten grünen Aktionen die Werbetrommel zu rühren. Nachhaltigkeit zieht sich bei uns jedoch durch das gesamte Unternehmen und bleibt keine Einzelaktion. Als kleines Unternehmen fallen wir da natürlich nicht so auf. Umso wichtiger ist uns, unsere Philosophie zu vermitteln – beispielsweise über den Pressebereich, das Marketing und Beilagen in anderen Publikationen. Alle zwei Jahre veröffentlichen wir einen Nachhaltigkeitsbericht. Seit über einem Jahr ist außerdem ein Kollege allein für den Social Media Bereich bei uns zuständig“, erklärt Claudia Silber. Der Effekt: „Ein reger Kundenaustausch. Die Kunden sind interessiert und erkennen den Mehrwert der nachhaltigen Strategie. Es tut sich gerade sehr viel in der Wahrnehmung der Endkunden“, erklärt sie.

Dr. Meike Gebhard stimmt ihr zu: „Das Thema Nachhaltigkeit erlebt seit zwei bis drei Jahren einen immensen Aufschwung.“ Umso wichtiger für Unternehmen, die ersten Maßnahmen zu planen und umzusetzen. „Dabei werden auch kleine Aktionen honoriert“, sagt sie. „Jeder zieht sich das raus, was er leisten kann. Kompromisse gehören dazu. Ich nehme auch das Auto für eine lange Strecke und nicht das Fahrrad. Und Unternehmen sind da, wie sie sind. Es geht darum, sich auf die Reise zu machen und nächste Schritte abzuwägen.“

Autor: Natascha Mörs; iXtenso

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Social Commerce: Community sells?
04.10.2023   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

Social Commerce: Community sells?

Warum der Community-Ansatz die schnelle Lieferung unter den Kundenwünschen ablöst und was das für dich bedeutet

Lange Zeit hieß es: Schnelle oder sogar „Same Day Delivery is the Key”. Für Fabian Mischler ist das nicht mehr der einzige Schlüssel für zufriedene Kundschaft. Im Interview hat uns der CEO der ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren...
11.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kassen

Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren

Patzer, die du zu Aktionstagen wie Black Friday und Cyber Monday vermeiden kannst

Die Aktionstage am 24. und 27. November lassen die Umsatz-Hoffnungen vieler Händler*innen steigen...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...