News • 15.12.2020

3D-Schaufenster bei KaDeWe

Größte LED-Wand im stationären Einzelhandel erleuchtet das KaDeWe in Berlin

3-D Schaufenster bei KaDeWe von außen fotografiert...
Quelle: offenblende

Berlin hat ein neues Highlight: Pünktlich zur Weihnachtszeit stellt der EnterSalement-Anbieter 4Dmagic das neue, dreidimensionale Schaufenster im KaDeWe in Berlin an der Tauentzienstraße Ecke Passauer Straße bereit. 

Herzstück der Konstruktion ist eine dreieinhalb Meter lange und acht Meter hohe LED-Wand. Damit ist sie nicht nur die flächenmäßig größte LED-Wand im Einzelhandel, sondern mit über fünf Millionen LEDs auch die hochauflösendste ihrer Art.

Digital Signage im Einzelhandel

Die Installation der LED-Wand in einem der wohl bekanntesten Schaufenster Deutschlands ist ein Meilenstein für die digitale Zukunft des deutschen Einzelhandels. Digital-Signage-Lösungen, die klassische Werbeplakate ersetzen, gewinnen zunehmend an Bedeutung für den Handel. Der große Vorteil des Digital Signage ist die Bespielung mit Produktinformationen und Werbung in Echtzeit. So wird auch der LED-Screen des KaDeWe dank des CMS-Tools von 4Dmagic, 4DCast, Bewegtbilder der verschiedenen im KaDeWe anzutreffenden Marken in Echtzeit visualisieren. Als erster Mieter stellt Louis Vuitton die aktuelle Kollektion im digital-analogen Schaufenster vor.

Wir sind unglaublich stolz darauf, einen so prestigereichen Department Store wie das KaDeWe mit unserer LED-Wand ausstatten zu können. Wir arbeiten bereits seit über fünf Jahren mit der KaDeWe Group zusammen und statten Alsterhaus, KaDeWe und Oberpollinger mit unseren Digital-Signage-Technologien aus. Die jetzt installierte LED-Wand ist das bisher mit Abstand größte verwirklichte Projekt und verleiht dem dreidimensionalen Schaufenster einen neuen Glanz”, kommentiert Nils Drosin, einer der beiden Gründer von 4Dmagic.

Die Mission: Aus Passanten Kunden machen

Schon seit 2012 stattet 4Dmagic Einzelhändler mit innovativer Hardware sowie der passenden Software aus. Mit dem hauseigenen CMS-Tool 4DCast bespielt das Unternehmen LED-Wände, Touchscreens, Monitore und Stelen mit dem verfügbaren Content und schafft so die perfekte Schnittstelle zwischen Digital Signage, IT und Content Design.

Wir sind mit der Mission angetreten, ressourcenschonende Strukturen zu schaffen, die unseren Kunden dabei helfen, ihre Botschaften direkter an die Konsumenten zu übermitteln. Wir verstehen uns dabei als ‘Unternehmer für Unternehmer’, das heißt wir stehen den Kunden beratend zur Seite. Wir schaffen mit unseren Produkten ein Erlebnis, das sich für die Kunden in steigenden Umsatzzahlen ausdrückt.”, erklärt Drosin.

Qualität für Ergebnisse

Die LED Wand am KaDeWe ist technologisch das Beste, was es auf dem Markt aktuell zu finden gibt. Sie leuchtet mindestens 100.000 Stunden und kann von der Ferne gewartet werden.”, erklärt Co-Gründer Manfred Volke

Quelle: 4Dmagic

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Schaufensterarten: Welches Konzept passt zu dir?...
30.06.2023   #stationärer Einzelhandel #Shopdesign

Schaufensterarten: Welches Konzept passt zu dir?

Schaufenster entscheiden nicht selten darüber, ob Kund*innen ein Geschäft betreten oder nicht. Doch welche Arten von Schaufenstern gibt es – und welche passen zu wem?

Wer durch die Innenstadt geht, merkt schnell, dass fast jedes Geschäft ein Schaufenster besitzt, dennoch gleicht keines dem anderen. Es gibt viele unterschiedliche Konzepte, die sich äußerlich sehr voneinander unterscheiden ...

Thumbnail-Foto: Neues IKEA-Planungsstudio eröffnet in Berlin...
09.05.2023   #stationärer Einzelhandel #Ladeneinrichtung

Neues IKEA-Planungsstudio eröffnet in Berlin

Neue City-Formate unterstützen beim Planen und Bestellen von IKEA Einrichtungslösungen – weitere Planungsstudios in München geplant

Im Einkaufszentrum „Forum Köpenick“ gibt es sofort einen neuen Nachbarn: Im ersten Stock öffnete IKEA am 04. Mai 2023 die Türen des nun fünften Planungsstudios in der Berliner Region. Auf einer Fläche von 264 ...

Thumbnail-Foto: Budni expandiert mit neuem Shop-in-Shop Konzept Beautybox...
19.06.2023   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Budni expandiert mit neuem Shop-in-Shop Konzept Beautybox

Erster Shop im E center Villingen-Schwenningen eröffnet

Die „Budni Beautybox“ ist mehr als nur eine Drogerie-Ecke im Supermarkt. Mit dem neuen Shop-in-Shop Konzept geht das Hamburger Drogeriemarkt-Unternehmen jetzt auf Expansionskurs in den EDEKA- und Marktkauf-Märkten der Region ...

Thumbnail-Foto: dLv-Ladenbautagung 2023 in Linz: Ladenbauer spüren sinkende...
09.05.2023   #Ladenbau #Ladeneinrichtung

dLv-Ladenbautagung 2023 in Linz: Ladenbauer spüren sinkende Investitionsneigung

Zögerliche Investitionen im Einzelhandel stellen Branche vor Herausforderungen und schüren Unzufriedenheit

Die Ladenbaufamilie tagte dieses Jahr in Linz/Österreich. Zum jährlichen Treffen des dLv am 4. und 5. Mai 2023 kamen rund 130 Teilnehmer*innen. Die Situation im österreichischen Einzelhandel und Trends bei den stationären ...

Thumbnail-Foto: Neuer Store – alte Möbel: Globetrotter eröffnet Re:Think-Store in Bonn...
13.04.2023   #Nachhaltigkeit #Shopdesign

Neuer Store – alte Möbel: Globetrotter eröffnet Re:Think-Store in Bonn

Outdoor-Ausrüster eröffnet Geschäft mit zum großen Teil vom Vormieter übernommener Einrichtung

Am 11. Mai öffnet der Outdoor-Ausrüster Globetrotter die Pforten seines neuen Re:Think-Stores in der Bonner Weststadt. Das einmalige, nachhaltige Konzept: Ein großer Teil der Einrichtung des Vormieters Conrad Electronic wurde ...

Thumbnail-Foto: Schöffel eröffnet neuen Showroom in München...
01.06.2023   #stationärer Einzelhandel #Shopdesign

Schöffel eröffnet neuen Showroom in München

150 Quadratmeter große Erlebniswelt setzt Schöffel Produkte und Kollektion der Bereiche Bike und Outdoor gekonnt in Szene

Modern, bergaffin und naturnah – so präsentiert sich der neue Showroom von Schöffel im MOC Ordercenter in München, der Ende April eröffnet wurde. Mit der 150 Quadratmeter großen Verkaufs- und ...

Thumbnail-Foto: Begegnungsorte von heute: Wenn Autohäuser zu Community Spaces werden...
21.07.2023   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Begegnungsorte von heute: Wenn Autohäuser zu Community Spaces werden

Die Transformation von Showrooms in multifunktionale Gemeinschaftsräume

Ein Autohaus, das gleichzeitig ein Treffpunkt ist? Arbeit, Entspannung und Feiern unter einem Dach? Das ist das Konzept der NIO Houses, geprägt durch die Kreativität der umdasch Store Makers. Paul Van Hemert, Sales Director Central Europe & Nordics, beleuchtet diese innovative Verschmelzung von Einzelhandel und Gemeinschaftsraum.

Thumbnail-Foto: Mannequins als (Kunden-)Magnet?
08.05.2023   #Nachhaltigkeit #Shopdesign

Mannequins als (Kunden-)Magnet?

Worauf es bei Schaufensterfiguren ankommt

Schaufensterfigur ist nicht gleich Schaufensterfigur. Doch eins haben alle gemeinsam: Sie beeinflussen die Customer Journey und somit auch die Einzelhändler*innen. Best Mannequins BV aus Belgien haben uns exklusiv einen kleinen Einblick in die ...

Thumbnail-Foto: Mister Spex Flagship-Store in Köln ist „Store of the Year 2023”...
04.05.2023   #stationärer Einzelhandel #Omnichannel

Mister Spex Flagship-Store in Köln ist „Store of the Year 2023”

Handelsverband Deutschland e.V. (HDE) verleiht renommierte Auszeichnung an Omnichannel-Optiker

Der Kölner Flagship-Store von Mister Spex, Europas führendem digital getriebenen Omnichannel-Optiker, ist vom Handelsverband Deutschland e.V. (HDE) im Rahmen des Handelsimmobilien Kongress 2023 in Berlin mit dem renommierten Award ...

Thumbnail-Foto: Nachhaltigkeit: Auch im Ladenbau ein Muss?
28.04.2023   #Nachhaltigkeit #Ladenbau

Nachhaltigkeit: Auch im Ladenbau ein Muss?

Wie die Branche voranschreiten und punkten kann

Nachhaltigkeit macht auch vor dem Ladenbau nicht Halt. Doch wie können Ladenbauer*innen dem Trend nicht nur folgen, sondern auch davon profitieren? Wir haben auf der EuroShop 2023 bei Markus David ...