Firmennachricht • 14.02.2011

Aktuelle Umfrage unter den dlv-Mitgliedsfirmen

Unternehmen melden gute Geschäftslage

Die Lage ist so gut wie schon lange nicht mehr. Deshalb freuen sich die dlv-Mitgliedsunternehmen auf die kurz bevorstehende EuroShop 2011 in Düsseldorf. Das ergab die aktuelle Umfrage unter den Mitgliedern. Die Zahlen zum 4. Quartal 2010 bestätigen den deutlichen Aufwärtstrend.
Die EuroShop kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, das sagen 89% der dlv-Mitgliedsunternehmen. Die Stimmung ist gut, die Geschäftslage hat sich gegenüber dem ohnehin schon sehr starken Vorquartal noch einmal deutlich verbessert.
61% der Mitgliedsunternehmen beurteilen derzeit ihre Geschäftslage als gut (im Vorquartal waren es nur 42%, in der ersten Jahreshälfte 2010 sogar nur 18%). Zufrieden mit den laufenden Geschäften sind immerhin 37% der Mitglieder (im Vorquartal waren es noch 46%). Nur 3% der Befragten empfinden die derzeitige Lage als schlecht. Einen derart niedrigen Wert konnte der dlv schon seit vielen Jahren nicht mehr melden.
Gut ist auch die Auftragslage, wenngleich der starke Anstieg beim Auftragseingang von 77% im 3. Quartal 2010 im 4. Quartal mit 47% nicht mehr ganz erreicht wurde. Das gegenwärtige Auftragsvolumen halten 82% für normal, die momentane Lage vieler Unternehmen ist von Zuversicht geprägt. Erstmals seit langem ist die Zahl der Beschäftigten wieder gestiegen. War im vergangenen Jahr in vielen Unternehmen Kurzarbeit noch ein Thema, so planen mehr als die Hälfte der dlv-Firmen für das laufende Jahr Neueinstellungen. Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Mitgliedsfirmen mit einer weiterhin stabilen Lage rechnen. Eine steigende Geschäftsentwicklung in den nächsten zwei Quartalen vermuten dementsprechend 71% der Befragten, einen steigenden Umsatz 2011 sogar 74%.
Für die EuroShop stehen die Zeichen aus Sicht des dlv-Netzwerk Ladenbau damit auf grün – am dlv-Stand auf der EuroShop in Halle 11. Wie in den Vorjahren ist die EuroShop als internationale Leitmesse des Ladenbaus für die dlv-Mitglieder, ob als Aussteller oder Besucher, ein Muss.
 

Anbieter
Logo: dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

Koellikerstraße 13
97070 Würzburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Lebenslust in Perfektion – neuer Showroom von TOM RIPLEY und hajo POLO...
20.09.2022   #Shopdesign #Mode

Lebenslust in Perfektion – neuer Showroom von TOM RIPLEY und hajo POLO & SPORTSWEAR

Italian Way of Americano trifft sportliche Ästhetik im MTC München

Seit dem 10.07.2022 pulsiert die Lebenslust im MTC München. Der neu eröffnete Showroom von TOM RIPLEY und hajo POLO & SPORTSWEAR vereint zwei Marken auf insgesamt 130 m² Präsentationsfläche und begeistert mit ...

Thumbnail-Foto: Apple Brompton Road feiert Kreativität im lebendigen Design...
11.08.2022   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Apple Brompton Road feiert Kreativität im lebendigen Design

Fortschrittliches, nachhaltiges Design und Ressourcen für die Community

Apple hat einen ersten Einblick in Apple Brompton Road gegeben, den neuesten Store in London, der sich im belebten Stadtteil Knightsbridge befindet. Nur einen Steinwurf vom Hyde Park entfernt, bietet Apple Brompton Road Design-Inspirationen aus der ...

Thumbnail-Foto: Ein Traum in Weiß und Gold
10.11.2022   #stationärer Einzelhandel #Shopdesign

Ein Traum in Weiß und Gold

Eleganz und zeitlose Anziehung von Cecconi Simone Inc.

Vor einiger Zeit machte sich das in Toronto ansässige Designbüro Cecconi Simone Inc. daran, ein harmonisches und zeitloses Design für die 3.500 Quadratmeter große Verkaufsfläche eines örtlichen Juweliers zu entwerfen, ...

Thumbnail-Foto: Pokémon mit permanenter Verkaufsfläche in Berlin...
07.10.2022   #Marketing #Shopdesign

Pokémon mit permanenter Verkaufsfläche in Berlin

Neue Verkaufsfläche ist Teil des duo flagshipstore, der am 15. September im Einkaufszentrum The Playce eröffnet wurde

Der modern gestaltete permanente Pokémon-Shop lässt Kund*innen in die Welt der Pokémon eintauchen. Eine Pikachu-Statue stellt das Herzstück des Bereichs dar und wird von Bildschirmen umrahmt, die Werbematerialien ...

Thumbnail-Foto: EuroShop 2023: Dimension Materials & Surfaces...
25.11.2022   #Nachhaltigkeit #Ladenbau

EuroShop 2023: Dimension "Materials & Surfaces"

Die neue Dimension zeigt, was Design in schwierigen Zeiten bewirken kann

Aufgeschäumtes Aluminium, transluzente Betonflächen oder filigrane Gespinste, die das Gewicht massiver Steinbrocken zu balancieren scheinen – die Inszenierung von Shopping-Erlebnissen spielt gern mit dem visuellen Wow. Die Dimension ...