Firmennachricht • 14.02.2011

Aktuelle Umfrage unter den dlv-Mitgliedsfirmen

Unternehmen melden gute Geschäftslage

Die Lage ist so gut wie schon lange nicht mehr. Deshalb freuen sich die dlv-Mitgliedsunternehmen auf die kurz bevorstehende EuroShop 2011 in Düsseldorf. Das ergab die aktuelle Umfrage unter den Mitgliedern. Die Zahlen zum 4. Quartal 2010 bestätigen den deutlichen Aufwärtstrend.
Die EuroShop kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, das sagen 89% der dlv-Mitgliedsunternehmen. Die Stimmung ist gut, die Geschäftslage hat sich gegenüber dem ohnehin schon sehr starken Vorquartal noch einmal deutlich verbessert.
61% der Mitgliedsunternehmen beurteilen derzeit ihre Geschäftslage als gut (im Vorquartal waren es nur 42%, in der ersten Jahreshälfte 2010 sogar nur 18%). Zufrieden mit den laufenden Geschäften sind immerhin 37% der Mitglieder (im Vorquartal waren es noch 46%). Nur 3% der Befragten empfinden die derzeitige Lage als schlecht. Einen derart niedrigen Wert konnte der dlv schon seit vielen Jahren nicht mehr melden.
Gut ist auch die Auftragslage, wenngleich der starke Anstieg beim Auftragseingang von 77% im 3. Quartal 2010 im 4. Quartal mit 47% nicht mehr ganz erreicht wurde. Das gegenwärtige Auftragsvolumen halten 82% für normal, die momentane Lage vieler Unternehmen ist von Zuversicht geprägt. Erstmals seit langem ist die Zahl der Beschäftigten wieder gestiegen. War im vergangenen Jahr in vielen Unternehmen Kurzarbeit noch ein Thema, so planen mehr als die Hälfte der dlv-Firmen für das laufende Jahr Neueinstellungen. Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Mitgliedsfirmen mit einer weiterhin stabilen Lage rechnen. Eine steigende Geschäftsentwicklung in den nächsten zwei Quartalen vermuten dementsprechend 71% der Befragten, einen steigenden Umsatz 2011 sogar 74%.
Für die EuroShop stehen die Zeichen aus Sicht des dlv-Netzwerk Ladenbau damit auf grün – am dlv-Stand auf der EuroShop in Halle 11. Wie in den Vorjahren ist die EuroShop als internationale Leitmesse des Ladenbaus für die dlv-Mitglieder, ob als Aussteller oder Besucher, ein Muss.
 

Anbieter
Logo: dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

Koellikerstraße 13
97070 Würzburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Sattelfest und zukunftssicher: Reitsport König gewinnt das...
10.06.2021   #E-Commerce #Kundenzufriedenheit

Sattelfest und zukunftssicher: Reitsport König gewinnt das Ladenbau-Special „fresh-up“

Neues Laden-Konzept: das stationäre Angebot noch mehr nach dem Kunden – dem König – ausrichten

Das Reitsportgeschäft Reitsport König bietet alles, was das Pferd begehrt. Gemeinsam mit den Ladenbau-Experten möchte Yvonne König das stationäre Einkaufserlebnis für ihre Kunden noch nachhaltiger und individueller ...

Thumbnail-Foto: Verlosung: Ladenbau-Projekt fresh -up
12.05.2021   #Ladenbau #Beleuchtungskonzepte

Verlosung: Ladenbau-Projekt "fresh -up"

Jetzt hier bewerben und mit Ladenbau-Experten den eigenen Laden herausputzen!

Sie finden, Ihr POS könnte einen neuen Anstrich gebrauchen? Zeit hätten Sie auch im Lockdown – aber die Mittel sind knapp?Kein Problem! Mit Unterstützung der Ladenbau-Experten von visual & concepts aus München und ...

Thumbnail-Foto: Innovativer keramischer Bodenbelag für höchste Ansprüche...
18.05.2021   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Innovativer keramischer Bodenbelag für höchste Ansprüche

Shop „Changemaker“ in Zürich

Im professionellen Ladenbau stellt sich häufig nicht nur die Frage „Was kommt in den Shop rein?“, sondern auch „Was muss alles wieder raus, wenn die Immobilie verlassen wird?“. Im Fall des ambitionierten Konzeptes des ...

Thumbnail-Foto: Neues Rose Bikes Retail-Konzept
01.04.2021   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Neues Rose Bikes Retail-Konzept

Standorteröffnung in Köln im Mai 2021 geplant

Auf zwei Stockwerken eröffnet der Omnichannel-Fahrradhändler seinen sechsten Store in Deutschland, am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt. Dort öffnet der Store im Mai zunächst mit einer Pop-Up-Fläche, ...

Anbieter

iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
visual & concepts
visual & concepts
Maria-Eich-Strasse 105
81247 München
DryTile Ceramics GmbH
DryTile Ceramics GmbH
Im Petersborn 2
56244 Ötzingen
AGROB BUCHTAL GmbH
AGROB BUCHTAL GmbH
Buchtal 1
92521 Schwarzenfeld