Firmennachricht • 14.02.2011

Aktuelle Umfrage unter den dlv-Mitgliedsfirmen

Unternehmen melden gute Geschäftslage

Die Lage ist so gut wie schon lange nicht mehr. Deshalb freuen sich die dlv-Mitgliedsunternehmen auf die kurz bevorstehende EuroShop 2011 in Düsseldorf. Das ergab die aktuelle Umfrage unter den Mitgliedern. Die Zahlen zum 4. Quartal 2010 bestätigen den deutlichen Aufwärtstrend.
Die EuroShop kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, das sagen 89% der dlv-Mitgliedsunternehmen. Die Stimmung ist gut, die Geschäftslage hat sich gegenüber dem ohnehin schon sehr starken Vorquartal noch einmal deutlich verbessert.
61% der Mitgliedsunternehmen beurteilen derzeit ihre Geschäftslage als gut (im Vorquartal waren es nur 42%, in der ersten Jahreshälfte 2010 sogar nur 18%). Zufrieden mit den laufenden Geschäften sind immerhin 37% der Mitglieder (im Vorquartal waren es noch 46%). Nur 3% der Befragten empfinden die derzeitige Lage als schlecht. Einen derart niedrigen Wert konnte der dlv schon seit vielen Jahren nicht mehr melden.
Gut ist auch die Auftragslage, wenngleich der starke Anstieg beim Auftragseingang von 77% im 3. Quartal 2010 im 4. Quartal mit 47% nicht mehr ganz erreicht wurde. Das gegenwärtige Auftragsvolumen halten 82% für normal, die momentane Lage vieler Unternehmen ist von Zuversicht geprägt. Erstmals seit langem ist die Zahl der Beschäftigten wieder gestiegen. War im vergangenen Jahr in vielen Unternehmen Kurzarbeit noch ein Thema, so planen mehr als die Hälfte der dlv-Firmen für das laufende Jahr Neueinstellungen. Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Mitgliedsfirmen mit einer weiterhin stabilen Lage rechnen. Eine steigende Geschäftsentwicklung in den nächsten zwei Quartalen vermuten dementsprechend 71% der Befragten, einen steigenden Umsatz 2011 sogar 74%.
Für die EuroShop stehen die Zeichen aus Sicht des dlv-Netzwerk Ladenbau damit auf grün – am dlv-Stand auf der EuroShop in Halle 11. Wie in den Vorjahren ist die EuroShop als internationale Leitmesse des Ladenbaus für die dlv-Mitglieder, ob als Aussteller oder Besucher, ein Muss.
 

Anbieter
Logo: dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

Koellikerstraße 13
97070 Würzburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...