Firmennachricht • 02.11.2018

Bettenrid München: Alles neu mit umdasch

Der erste Teil des Masterkonzeptes ist abgeschlossen

Bettenrid ; Copyright: umdasch
Quelle: umdasch

Bettenrid versteht sich als Traditionshaus für guten Schlaf und ist in Deutschland mit insgesamt vier Filialen vertreten, eine in Frankfurt und gleich drei in München. Der Store in der Theatinerstraße in München wird in den nächsten Jahren im Rahmen eines Masterkonzeptes komplett renoviert: Die Store Makers von umdasch sind als Generalunternehmer auch für den Ladenbau verantwortlich und konnten nun als erstes das Untergeschoß der Altbauvilla aus dem Schlaf erwecken.

Bettenrid in der zentralen Münchner Theatinerstraße zeichnet sich durch extrem hochwertige Produkte sowie erstklassigem Service aus. Hier finden regelmäßig kostenlose Vorträge statt, bei denen Experten praktische Ansätze für die Optimierung des gesunden Schlafes preisgeben. Im eigenen, abgetrennten Schlaflabor haben Kunden außerdem die Möglichkeit, durch spezielle Vermessungen ihr perfektes Bett samt Matratze zu finden.

Das gesamte Untergeschoß, in dem sich diese Bettenabteilung befindet, wurde komplett von umdasch neugestaltet: Die Store Makers agierten als Generalunternehmer und von der ersten Minute der Umbauplanungen in enger Abstimmung mit dem Kunden: So lagen Konzept, Planung sowie der Möbel- und Ladenbau in den Händen der Store Makers.

Schlafberatung neu gedacht

umdasch The Store Makers haben für diese Abteilung ein Konzept entwickelt, das den Raum in zwei Bereiche teilt: In einem sind exklusiv hochwertige Boxspringbetten ausgestellt, im anderen befinden sich Schlaflabor, Matratzen und weiteres Zubehör wie Topper und Kissen. Hier finden auch die Beratung und der Verkauf statt. Aber auch Sprechstunden mit Orthopäden und Physiotherapeuten will der Experte für Schlafkomfort in dieser Zone anbieten.

„Die Herausforderung, das umfangreiche Angebot übersichtlich unterzubringen, wurde durch die Zweiteilung souverän gelöst“, erklärt Brigitte May, Shop Consult bei umdasch. Für die Separees hat umdasch eigene Systeme entwickelt, die mit abtrennbaren Vorhängen den perfekten Raum für die persönliche Beratung und die nötige Privatsphäre beim sensiblen Thema Schlafen bieten. Für die individuellen Ansprüche der Kunden lassen sich alle Leuchtmittel über den Betten unabhängig dimmen, um eine Schlafzimmeratmosphäre, genau wie daheim, zu schaffen.

Ein robuster PVC-Fußboden in eleganter Fischgrät-Optik fügt sich optisch nahtlos in den Münchner Altbau ein. Auch das Interieur orientiert sich dabei am klassischen Chic: Wandvertäfelungen sowie Rückwände der Separees wurden passend zum Stil der Villa gestaltet. 

Ein optisches und praktisches Highlight ist auch ein neuartiges „Matratzen-Ordner-System“, das von umdasch entwickelt wurde: Verschiedene Matratzen und Lattenroste werden von den Beraterinnen und Beratern auf Gleitschienen aus dem „Archiv“ gezogen und mit einer Handbewegung wieder übersichtlich verstaut. Auch die dazugehörigen Broschüren sind in diesem platzsparenden Mini-Showroom untergebracht.

Eine Teeküche ermöglicht mit dem Barbereich die Verpflegung während der Beratung und den Sprechstunden. Hier findet der Besucher neben einem Digital Signage Screen auch Infomaterial zu den Produkten sowie Fachbücher zum Thema Schlafen: allesamt kundenfreundliche Maßnahmen, die einen informativen Mehrwert beim Aufenthalt im Store geben und die Verweildauer erhöhen.

Fortsetzung folgt

Im kommenden Jahr geht es mit dem Umbau weiter – das Erdgeschoß samt dem Eingangsberiech wird von umdasch erneuert, die ersten Entwürfe liegen schon vor. In den darauffolgenden Jahren sollen laut Plan die beiden Obergeschoße umgestaltet werden. „Wir freuen uns sehr über die hervorragende Zusammenarbeit. Nicht zum ersten Mal vertraut Bettenrid bei der Neugestaltung seiner Filialen den Store Makers – und auch in Zukunft sind großartige Projekte in Planung“, zeigt sich Helmut Neher, General Manager Division Lifestyle bei umdasch, begeistert.

Mit dem Auftrag für Bettenrid dürfen die Store Makers neben dem Herrenausstatter Hirmer schon das zweite Mitglied der Münchner Wertegemeinschaft „Münchens Erste Häuser“ innerhalb kurzer Zeit bei der Zukunftsausrichtung ihrer Verkaufsräume unterstützen. Münchens Erste Häuser sind fünf traditionsreiche Unternehmen im Herzen der Stadt, die sich seit Generationen dem Einkaufserlebnis für lokale und internationale Kunden mit höchsten Ansprüchen verschreiben. Neben hochwertigen Produkten verbindet die Mitglieder der gebotene Service, der die Vorzüge des stationären Einzelhandels aufzeigt und zelebriert.

Quelle: umdasch

Themenkanäle: Design, Möbel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mango eröffnet Flagship-Store in New York
24.05.2022   #Nachhaltigkeit #Shopdesign

Mango eröffnet Flagship-Store in New York

Mit der Eröffnung seines Flagship-Stores in der New Yorker Fifth Avenue verstärkt Mango seine Expansion in den Vereinigten Staaten

Mango beschleunigt seine Expansion in den Vereinigten Staaten mit der Eröffnung eines neuen, 2.100 m 2 großen Flagship-Stores in der 711 Fifth Avenue in New York City, einer der exklusivsten Einkaufsmeilen der Welt.Der Store von Mango auf ...

Thumbnail-Foto: Lidl erhält DGNB-Zertifikat in Platin für Filiale in nachhaltiger...
21.03.2022   #Nachhaltigkeit #Shopdesign

Lidl erhält DGNB-Zertifikat in Platin für Filiale in nachhaltiger Holzbauweise

Filiale in Albstadt-Ebingen zeichnet sich durch umweltfreundliche Bauweise und Energieeffizienz über gesamten Lebenszyklus aus

Umweltfreundliche Bauweise und effiziente Technik zertifiziert nachhaltig: Die Lidl-Filiale in Holzbauweise in Albstadt-Ebingen wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem DGNB-Zertifikat in Platin ausgezeichnet. ...

Thumbnail-Foto: Optiker Bode als „Store of the Year 2022“ ausgezeichnet...
17.05.2022   #Tech in Retail #Shopdesign

Optiker Bode als „Store of the Year 2022“ ausgezeichnet

2021 eröffnete Filiale gewinnt Preis in der Kategorie „Out of Line“

Optiker Bode am Jungfernstieg wurde vom Handelsverband Deutschland (HDE) als „Store of the Year 2022“ ausgezeichnet. Der 2021 eröffnete Flagshipstore an der Binnenalster erhielt den Preis in der Kategorie „Out of Line“. ...

Thumbnail-Foto: Sattelfest und zukunftssicher: Von der Idee zum digitalen Bild...
18.02.2022   #Ladenbau #Ladeneinrichtung

Sattelfest und zukunftssicher: Von der Idee zum digitalen Bild

3D-Visualisierung des Ladenbaukonzepts für Reitsport König

Anstrich, Ladentheke, Regale, Warenpräsentation – zur Gestaltung eines Geschäfts gehören viele Elemente. Auch die Gewinnerin Yvonne König hatte viele Ideen, wie ihr Geschäft nach dem Gewinn der Ladenbau-Verlosung ...

Thumbnail-Foto: REWE Green Farming ist Store of the Year 2022...
11.05.2022   #Digitalisierung #Nachhaltigkeit

REWE Green Farming ist "Store of the Year 2022"

HDE würdigt Kombination von grünem Supermarkt und Dachfarm in Erbenheim mit Auszeichnung

Den Wettbewerb der innovativsten und erlebnisreichsten Handelsimmobilien Deutschlands hat der REWE Green Farming-Pilotmarkt in Wiesbaden-Erbenheim gewonnen. Der eindrucksvolle Bau erhielt Anfang Mai beim Deutschen Handelsimmobilienkongress den ...

Thumbnail-Foto: Betten Reiter eröffnet neuen Flagshipstore in Villach...
16.03.2022   #Nachhaltigkeit #Coronavirus

Betten Reiter eröffnet neuen Flagshipstore in Villach

Österreichisches Familienunternehmen setzt Expansion mit neuem Store fort

Betten Reiter hat Anfang März seinen neuen Flagshipstore in Villach eröffnet. Auf 1.300 m² mit modernster Ausstattung widmet sich Betten Reiter ganz den Themen Schlafen und Wohnen. Absolutes Highlight ist das moderne Schlafstudio ...

Thumbnail-Foto: Klindwort: Expansion mit Flagship-Store nach Neustadt (Holstein)...
22.04.2022   #Shopdesign #Shopkonzepte

Klindwort: Expansion mit Flagship-Store nach Neustadt (Holstein)

Das Klindwort Sanitätshaus & Orthopädietechnik eröffnet neuen Flagship-Store in Neustadt - Zusammenarbeit mit OBV storedesign

Mit Hilfe der Experten von OBV storedesign hat das Sanitätshaus-Unternehmen Klindwort eine neue Filiale im Stil eines Flagship-Stores in Neustadt (Holstein) eröffnet. Es ist die insgesamte fünfte und modernste Niederlassung des ...

Thumbnail-Foto: Neue Damen-Schuhwelt bei engelhorn
10.05.2022   #stationärer Einzelhandel #Shopdesign

Neue Damen-Schuhwelt bei engelhorn

Ein Store-Design nicht nur zum Anprobieren, auch zum Aufhalten

Gemeinsam mit dem Stuttgarter Architektur- und Innenarchitekturbüro blocher partners hat das Mannheimer Unternehmen engelhorn in dreieinhalb Monaten Bauzeit eine 1.000 Quadratmeter umfassende Schuhwelt für Damen geschaffen.Die ...

Thumbnail-Foto: Warenpräsentation an der Stange
16.03.2022   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Warenpräsentation an der Stange

Der Kleiderbügel als unscheinbarer Markenbotschafter am POS

Durch die sich regelmäßig ändernden Kollektionen unterliegt das Storedesign in der Modebranche einem stetigen Wandel. Seit einiger Zeit trägt aber auch der zunehmende E-Commerce zu einer Weiterentwicklung von ...