Bericht • 10.02.2020

Mit der Natur im Einklang

Biophilic Design im Store der 20er Jahre

Ein neues Jahrzehnt hat begonnen und wir von der iXtenso-Redaktion haben uns für Sie auf die Suchenach neuen Trends im Store Design gemacht. Ganz hoch im Kurs: das so genannte Biophilic Design.

Ein Rucksack und eine Tasche sind auf einem Holzstamm drapiert...
Trait Concept Store Barcelona
Quelle: beta-web/ J. Pott

Biopilic Design bedeutet frei übersetzt „Design aus Liebe zum Lebendigen“ und versucht, natürliche Elemente in vom Menschen geschaffene Räume zu integrieren. Grundlage dieser Designrichtung ist die Annahme, dass der Mensch evolutionsbedingt die direkte Nähe zur Natur braucht. Wer mehr Zeit in der Natur verbringe, sei in der Regel zufriedener, gesünder und leide seltener unter Stress oder Müdigkeit. Diesen Mehrwert auch in Innenräumen zu schaffen, haben sich Biophilic Designer zur Aufgabe gemacht.

Kein Wunder, dass der Einzelhandel diesen Trend nun auch für sich entdeckt: zufriedene Kunden bedeuten glückliche Einzelhändler! Hier ein paar Tipps wie die Natur auch Ihren Store inspirieren kann:

Natur zum Anfassen

Ein Baum mitten im Store? „Unbedingt“, meinen Anhänger des Biophilic Design. Doch selbstverständlich gibt es auch aufwandsärmere und kostengünstigere Optionen einer Indoor-Begrünung. Der Vertikale Garten beispielsweise erfreut sich in vielen Bereichen des Innendesigns großer Beliebtheit und bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten: Mit Kräutern, Gräsern oder Blumen in unterschiedlichen Anordnungen kann jede Wand ganz individuell gestaltet werden. Blumenampeln, Indoor-Beete, Pflanzentische, ein kleines Gewächshaus oder Zen-Gärten sind nur einige von vielen weiteren Ideen.

Die Sonne im Store

Wenn Sie sich für die Begrünung Ihres Stores entscheiden, ist die Beleuchtung selbstverständlich von besonders hoher Relevanz. Mit speziellen LED-Leuchten kann das Sonnenlicht ersetzt werden und Pflanzen haben die Chance auch in geschlossenen Räumen zu wachsen und zu gedeihen. Aber nicht nur Gewächse, sondern auch Kunden brauchen Sonnenlicht. Auch an diesem Punkt gilt: Nehmen Sie sich die Natur als Vorbild! Kunden schätzten natürliches Licht. Es wertet Ihre Produkte auf, schafft eine angenehme Atmosphäre und verbessert die Customer Experience. In kühlem Neonlicht sehen weder Obst noch Kleidung oder technische Geräte attraktiv aus. Arbeiten Sie mit warmem und teilweise indirektem Licht. So werden sich Mensch und Pflanze in Ihrem Store gleich viel wohler fühlen.

Kurven voll im Trend

In der Natur kommen klare, geometrische Figuren so gut wie niemals vor. Hier dominieren unregelmäßige, organische Formen. Selbstverständlich werden gerade Linien oder rechte Ecken allein aufgrund Ihrer Effizienz nicht aus dem Store Design verschwinden. Allerdings werden geschwungene, organische Formen wieder stark an Bedeutung gewinnen. Für Sitzgelegenheiten, Regale oder Lampen gilt gleichermaßen: Trauen Sie sich! Bringen Sie Schwung in Ihren Laden!

Let it shine!

Die neutralen Farben des minimalistisch-skandinavischen Designs haben sich lange an der Spitze der Gestaltungstrends gehalten. Doch es ist wieder Farbe in Sicht. Natürliche und warme Farben kehren wieder zurück in die Stores. Damit die Farben jedoch ihr volles Potenzial ausschöpfen können, sollten sie in Maßen und gezielt eingesetzt werden. Moosgrün, Karminrot oder Sonnengelb lassen Ihr Sortiment und Ihre Marke leuchten.

Mehr Sein als Schein

Holzimitate anstelle von echtem Holz? Kunstpflanzen anstelle von echten Pflanzen? Ein ganz klares „Nein“ aus der Sicht eines Biophilic Designers. Es soll nicht nur natürlich aussehen, es muss auch natürlich sein. Damit fügt sich die Designrichtung nahtlos in einen allgemeinen Trend der Zeit, der das Thema Nachhaltigkeit immer weiter in den Fokus des öffentlichen Interesses rückt, ein. Übrigens: Auch das Bewusstsein Ihrer Kundschaft ist geschärft. Bleiben Sie Ihnen gegenüber authentisch und transparent!

Zusammengestellt von Sonja Koller

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bodenbeläge im Einzelhandel: robust, nachhaltig und intelligent...
11.03.2020   #stationärer Einzelhandel #Shopdesign

Bodenbeläge im Einzelhandel: robust, nachhaltig und intelligent

Warum Design nicht alles ist

Dass wir in der iXtenso-Redaktion Böden lieben, ist sicherlich längst kein Geheimnis mehr. Nachdem wir jahrelang mit einem in die Jahre gekommenen Teppichboden Vorlieb nehmen mussten, ist unser Flur mittlerweile ein echter ...

Thumbnail-Foto: Kaffee-Kompetenz in Szene gesetzt
12.03.2020   #Shopdesign #Markeninszenierung

Kaffee-Kompetenz in Szene gesetzt

OBV storedesign gewinnt mit POS-Display für Graef Siebträger-Espressomaschinen bei ‚display’ in zwei Kategorien Gold

Preisgekrönte Produkte verdienen eine preiswürdige Präsentation. Dieser Gedanke hat die Designer von OBV storedesign beim Entwurf eines POS-Displays für Graef geleitet. Es galt, die Siebträger-Espressomaschinen und weitere ...

Thumbnail-Foto: Ein Produkt voller Leidenschaft
06.01.2020   #POS-Marketing #Veranstaltung

Ein Produkt voller Leidenschaft

FOTOBODEN™ tobt sich in der Playground Area des BrandEx – International Festival of Brand Experience aus

Auch bei der zweiten BrandEx-Veranstaltung ist FOTOBODEN™ als Silver Sponsor mit von der Partie. Schließlich lautet das zentrale Motto „Leidenschaft“ und die kommt bei jedem der individuell und fotorealistisch bedruckbaren ...

Thumbnail-Foto: Ein Feuerwerk zum Jahresanfang – FOTOBODEN™ lädt ein!...
20.12.2019   #POS-Marketing #Veranstaltung

Ein Feuerwerk zum Jahresanfang – FOTOBODEN™ lädt ein!

FOTOBODEN™ lässt es im Januar und Februar 2020 gleich auf drei Veranstaltungen krachen

Den Anfang des im wahrsten Sinn großen Auftritts macht am 14. Januar das BrandEx – International Festival of Brand Experience in der Messe Dortmund. „Leidenschaft“ ist das zentrale Motto der Veranstaltung 2020. Genau das, was ...

Thumbnail-Foto: Nicht nur verstauen, auch präsentieren, bitte!...
18.02.2020   #elektronische Regaletiketten #Messe-Special EuroShop 2020

Nicht nur verstauen, auch präsentieren, bitte!

Regale und ihre Möglichkeiten auf der EuroShop 2020

Regal ist längst nicht mehr gleich Regal. Form, Farbe und auch Funktion können variieren. Was mit den Warenfächern heute alles möglich ist und dass das gute alte Brett trotz Digitalisierung nicht ausgedient hat, sehen wir auf der ...

Thumbnail-Foto: Neue Akzente in der Raumgestaltung
17.02.2020   #Beleuchtungssysteme #Ladenbau

Neue Akzente in der Raumgestaltung

LightBeton® Retro - nur eine der Neuheiten

Wenn wir von Richter akustik & design uns auf einer nationalen oder internationalen Messe präsentieren, lohnt es sich für die Fachwelt genauer hinzuschauen. Nun ist es wieder so weit. Vom 16. bis 20. Februar 2020 findet im CCD ...

Thumbnail-Foto: FOTOBODEN™ sorgt für ein buntes Treiben …...
01.01.2020   #POS-Marketing #EuroShop

FOTOBODEN™ sorgt für ein buntes Treiben …

… und ist mit mehreren tausend Quadratmetern Bodenfläche der größte Aussteller der EuroShop 2020

An FOTOBODEN™ kommt auf der EuroShop keiner – doch: jeder! – vorbei. Denn in mindestens jeder zweiten Halle wird man einen oder mehrere der individuell und fotorealistisch bedruckbaren Vinylböden entdecken, ohne dass auch nur ...

Thumbnail-Foto: Lochbleche im Ladenbau: ein nachhaltiger Werkstoff...
19.03.2020   #Ladenbau #Displays

Lochbleche im Ladenbau: ein nachhaltiger Werkstoff

Langlebiges Produkt mit zweitem Lebenszyklus

Als funktionales Designelement in den unterschiedlichsten Größen, Formen und Materialstärken eignet sich dieser Werkstoff für die vielseitigen Anwendungen im Ladenbau: Lochbleche.Sie sind flexibel anpassbar an die ...

Thumbnail-Foto: Erlebnismarketing par excellence
13.01.2020   #POS-Marketing #Bodenbeläge

Erlebnismarketing par excellence

An FOTOBODEN™ kommt keiner – doch: jeder! – vorbei

An FOTOBODEN™ kommt auf der BOE – Fachmesse für Erlebnismarketing vom 15. bis 16. Januar 2020 in der Messe Dortmund keiner – doch: jeder! – vorbei. ...

Thumbnail-Foto: A display goes future
10.03.2020   #Ladenbau #Ladeneinrichtung

A display goes future

burkhardt leitner modular spaces auf der EuroShop

Im Rahmen der Weltleitmesse EuroShop Düsseldorf 2020, eine Messe für innovative Produkte für den weltweiten Retail, präsentierte burkhardt leitner modular spaces erstmals sein neues Produkt clic up und eine einzigartige Edition ...

Anbieter

Richter akustik & design GmbH & Co. KG
Richter akustik & design GmbH & Co. KG
St.-Annener-Straße 117
49326 Melle
Burkhardt Leitner Modular Spaces GmbH
Olgastrasse 138
70180 Stuttgart
visuals united ag
visuals united ag
An der Gümpgesbrücke 26
41564 Kaarst bei Düsseldorf