Firmennachricht • 02.09.2014

BVB-FanWelt: neuer Fixstern im schwarzgelben Orbit

Zwei imposante, sechs Meter große Klub-Logos an der gläsernen Außenfassade,...
Zwei imposante, sechs Meter große Klub-Logos an der gläsernen Außenfassade, die nachts beleuchtet werden, markieren das langgezogene, moderne Gebäude auf den ersten Blick.
Quelle: Visplay International GmbH

Endlich wieder Fußball-Bundesliga – Borussia Dortmund möchte auch in dieser Saison wiedern so viele Spiele wie möglich gewinnen und am Ende auf einen Qualifikationsplatz für die UEFA Champions League stehen. Der BVB hat sich in den vergangenen Jahren zurück in Europas Königsklasse und in die Spitze der Bundesliga gespielt.

Diese Erfolge bejubeln regelmäßig so viele Fans im Signal Iduna Park wie in keiner anderen deutschen Fußballstätte. Und mit über 100.000 Mitgliedern belegt der BVB den dritten Platz unter den mitgliederstärksten Sportvereinen Deutschlands. Auch wirtschaftlich ist der Aufschwung sichtbar, denn seit Juni werden Vereinsaktien im SDAX der Deutschen Börse gelistet.

Auf dieser Erfolgswelle eröffnete der achtmalige Deutsche Meister zur 52. Bundesligasaison Anfang August die neue BVB-FanWelt. Von der ersten Idee bis zur Fertigstellung des Gebäudes vergingen rund 18 Monate. Errichtet vor der Nordwest-Ecke des Signal Iduna Park als zweistöckiger, abgerundeter Baukörper mit großen Glasfronten und einem BVB-Logo im XXL-Format, bietet die BVB-FanWelt den unmittelbaren Blick auf das Stadion.

Zwei imposante, sechs Meter große Klub-Logos an der gläsernen Außenfassade, die nachts beleuchtet werden, markieren das langgezogene, moderne Gebäude auf den ersten Blick. Ticketing, Reisebüro, Stadionführung, Fußballschule, Mitglieder-Service und natürlich auch Merchandising sind hier auf über 2000 Quadratmetern unter einem Dach vereint. Letzteres wird auf zwei Etagen mit jeweils 600 Quadratmetern präsentiert und lässt das schwarzgelbe Fanherz höherschlagen.

Im Mittelraum kommt das Warenpräsentationssystem Grid 50 zum Einsatz. Grid 50 vereint drei Funktionsebenen für das Cross-Merchandising: Präsentation, Gestaltung und Dekoration. Das technisch geprägte Erscheinungsbild im „Industrial Look“ unterstützt die Zielgruppenansprache junger, sportiver oder technischer Brand-Konzepte. Dank der flexiblen Kombination mit Warenträgern wie Tablare, werden Sporttaschen perfekt in Szene gesetzt. Abhängearme
wiederum ermöglichen die Ausstellung kleinerer Fanartikel wie etwa Sammelfiguren oder Handyhüllen.

Als zweite Mittelraumlösung für die Warenpräsentation ist Scene in der BVBFanWelt zu finden. Als Konfektionsrahmensystem bietet Scene unendlich viele Varianten für die Gestaltung und Präsentation im Mittelraum. Der Einsatz von stufenlosen Auszügen und Tablaren sowie Rahmenfüllungen und Plakathaltern für die Dekoration erlaubt ein abwechslungsreiches, flexibles Merchandising mit Fantrikots, Jacken, T-Shirts sowie Accessoires. Als Wandlösung ist Invisible 6 in Nischen eingelassen. Auf raffinierte Weise treten damit nicht nur die Invisible-Profile hinter der Ware zurück, sondern ebenso die Warenträger.

Glastablare, Abhängearme und Konsolen lassen sich direkt in die Systemschiene (Nut) einschieben. Die Systemschiene kann in Holzpaneele eingebaut werden. Für die Verblendung mit Plattenwerkstoffen kann die Variante Invisible 6 C genutzt werden. Und zur schnellen frontseitigen Befestigung auf Wände (Gips, Beton oder Backstein) gibt es ein besonderes Profil zur Frontmontage.

Projektinformationen

  • Kunde: BVB-FanWelt, Dortmund (Deutschland)
  • Eröffnung: August 2014
  • Ladenbausysteme: Grid 50, Invisible 6, Scene
  • Architektur: MSM Meyer Schmitz-Morkramer Rhein GmbH, Köln (Deutschland)
  • Ausführungsplanung: D.S.D.5 Department Store Design Planungsges. mbH, Mülheim an der
  • Ruhr (Deutschland)
  • Ladenbau: Körling Interiors GmbH & Co. KG, Dortmund (Deutschland)
Anbieter
Logo: Vitra Retail Systems GmbH

Vitra Retail Systems GmbH

Charles-Eames-Str. 6
79576 Weil am Rhein
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...