Firmennachricht • 02.09.2014

BVB-FanWelt: neuer Fixstern im schwarzgelben Orbit

Zwei imposante, sechs Meter große Klub-Logos an der gläsernen Außenfassade,...
Zwei imposante, sechs Meter große Klub-Logos an der gläsernen Außenfassade, die nachts beleuchtet werden, markieren das langgezogene, moderne Gebäude auf den ersten Blick.
Quelle: Visplay International GmbH

Endlich wieder Fußball-Bundesliga – Borussia Dortmund möchte auch in dieser Saison wiedern so viele Spiele wie möglich gewinnen und am Ende auf einen Qualifikationsplatz für die UEFA Champions League stehen. Der BVB hat sich in den vergangenen Jahren zurück in Europas Königsklasse und in die Spitze der Bundesliga gespielt.

Diese Erfolge bejubeln regelmäßig so viele Fans im Signal Iduna Park wie in keiner anderen deutschen Fußballstätte. Und mit über 100.000 Mitgliedern belegt der BVB den dritten Platz unter den mitgliederstärksten Sportvereinen Deutschlands. Auch wirtschaftlich ist der Aufschwung sichtbar, denn seit Juni werden Vereinsaktien im SDAX der Deutschen Börse gelistet.

Auf dieser Erfolgswelle eröffnete der achtmalige Deutsche Meister zur 52. Bundesligasaison Anfang August die neue BVB-FanWelt. Von der ersten Idee bis zur Fertigstellung des Gebäudes vergingen rund 18 Monate. Errichtet vor der Nordwest-Ecke des Signal Iduna Park als zweistöckiger, abgerundeter Baukörper mit großen Glasfronten und einem BVB-Logo im XXL-Format, bietet die BVB-FanWelt den unmittelbaren Blick auf das Stadion.

Zwei imposante, sechs Meter große Klub-Logos an der gläsernen Außenfassade, die nachts beleuchtet werden, markieren das langgezogene, moderne Gebäude auf den ersten Blick. Ticketing, Reisebüro, Stadionführung, Fußballschule, Mitglieder-Service und natürlich auch Merchandising sind hier auf über 2000 Quadratmetern unter einem Dach vereint. Letzteres wird auf zwei Etagen mit jeweils 600 Quadratmetern präsentiert und lässt das schwarzgelbe Fanherz höherschlagen.

Im Mittelraum kommt das Warenpräsentationssystem Grid 50 zum Einsatz. Grid 50 vereint drei Funktionsebenen für das Cross-Merchandising: Präsentation, Gestaltung und Dekoration. Das technisch geprägte Erscheinungsbild im „Industrial Look“ unterstützt die Zielgruppenansprache junger, sportiver oder technischer Brand-Konzepte. Dank der flexiblen Kombination mit Warenträgern wie Tablare, werden Sporttaschen perfekt in Szene gesetzt. Abhängearme
wiederum ermöglichen die Ausstellung kleinerer Fanartikel wie etwa Sammelfiguren oder Handyhüllen.

Als zweite Mittelraumlösung für die Warenpräsentation ist Scene in der BVBFanWelt zu finden. Als Konfektionsrahmensystem bietet Scene unendlich viele Varianten für die Gestaltung und Präsentation im Mittelraum. Der Einsatz von stufenlosen Auszügen und Tablaren sowie Rahmenfüllungen und Plakathaltern für die Dekoration erlaubt ein abwechslungsreiches, flexibles Merchandising mit Fantrikots, Jacken, T-Shirts sowie Accessoires. Als Wandlösung ist Invisible 6 in Nischen eingelassen. Auf raffinierte Weise treten damit nicht nur die Invisible-Profile hinter der Ware zurück, sondern ebenso die Warenträger.

Glastablare, Abhängearme und Konsolen lassen sich direkt in die Systemschiene (Nut) einschieben. Die Systemschiene kann in Holzpaneele eingebaut werden. Für die Verblendung mit Plattenwerkstoffen kann die Variante Invisible 6 C genutzt werden. Und zur schnellen frontseitigen Befestigung auf Wände (Gips, Beton oder Backstein) gibt es ein besonderes Profil zur Frontmontage.

Projektinformationen

  • Kunde: BVB-FanWelt, Dortmund (Deutschland)
  • Eröffnung: August 2014
  • Ladenbausysteme: Grid 50, Invisible 6, Scene
  • Architektur: MSM Meyer Schmitz-Morkramer Rhein GmbH, Köln (Deutschland)
  • Ausführungsplanung: D.S.D.5 Department Store Design Planungsges. mbH, Mülheim an der
  • Ruhr (Deutschland)
  • Ladenbau: Körling Interiors GmbH & Co. KG, Dortmund (Deutschland)
Anbieter
Logo: Vitra Retail Systems GmbH

Vitra Retail Systems GmbH

Charles-Eames-Str. 6
79576 Weil am Rhein
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...