Firmennachricht • 14.07.2010

Carrier Corp. unterstützt Handelshof durch den Einsatz der CO2OLtecTM-Technologie für Gewerbekälte

Handelshof Markt in Köln-Müngersdorf
Quelle: Carrier Corp....
Handelshof Markt in Köln-Müngersdorf Quelle: Carrier Corp.

Carrier Corp., der weltweite Marktführer bei Lösungen für Heizungs-, Klima- und Kältetechnik, vertreibt weiterhin erfolgreich die CO2OLtecTM-Technologie und wurde als Zulieferer für den neuen Handelshof Cash & Carry Markt in Hamm ausgewählt. Diese neue Filiale stellt für Handelshof einen Meilenstein dar, denn es wird der erste Supermarkt dieser Kette sein, bei dem ein nachhaltiges und energieeffizientes CO2OLtec-Kältesystem sowie ein voll integriertes hocheffizientes Wärmerückgewinnungssystem installiert werden. Mit dieser Lösung kann Handelshof den Energieverbrauch und die Emission von Treibhausgasen signifikant reduzieren. Carrier Corp., ein Unternehmen der United Technologies Corp. (NYSE:UTX), verbessert die Umwelt durch technische Innovation und Umweltverantwortung.

Handelshof betreibt 14 Cash & Carry (C&C) Märkte in 13 deutschen Städten. Mit diesem neuen Supermarkt in Hamm, der im September 2010 eröffnet wird, errichtet Handelshof einen Markt mit einer außergewöhnlichen Fläche von 12.500 Quadratmetern und einem Carrier Kältesystem, bei dem das natürliche Kältemittel CO2 verwendet wird. Das Kältesystem umfasst über 100 Kühl- und Tiefkühlmöbel, sowie 29 Kühl- und Gefrierräume.

„Bei unserem neuen Handelshof C&C-Markt wollen wir auch im Bereich der Kältesysteme unser betriebliches Gesamtkonzept für Nachhaltigkeit und Umweltsicherheit umsetzen. Die umwelttechnisch fortschrittliche CO2OLtec-Technologie sowie die effiziente Nutzung der Wärmerückgewinnung, die von unserem Partner Carrier Kältetechnik zur Verfügung gestellt werden, stellen die optimale Lösung für die Erreichung unserer Ziele dar“, sagt Wolfgang Baer, Geschäftsführer, Handelshof-Gruppe.

„Die Kälteanlage dieses Marktes wird mit einem integrierten Wärmerückgewinnungssystem ausgestattet, das den Wärmeenergieverbrauch um bis zu 80 Prozent senkt. Außerdem handelt es sich bei dem hochmodernen Kältesystem um eine Normal- und Tiefkühlanwendung mit dem Kältemittel CO2, die den Ausstoß von Treibhausgasen deutlich verringert“, fügt Herr Baer hinzu.

„Für Carrier ist es eine Freude, die Gelegenheit zu erhalten, an so einem aufregenden Projekt für die Handelshof-Gruppe mitzuwirken“, meint Philippe Delpech, President, Carrier Commercial Refrigeration. „Der Erfolg von CO2OLtec gründet sich sowohl auf dem besten CO2-Kältemittel seiner Klasse als auch auf visionäre Kunden, wie der Handelshof-Gruppe, die den Einfluss ihres Unternehmens auf die Umwelt grundlegend verändern wollen. Carrier ist stolz darauf, diese Kunden mit fortschrittlich konzipierten Systemen unterstützen zu können, einschließlich einer integrierten Wärmerückgewinnung, der Installation und einem Lifetime Service.''

Durch die Entscheidung für die CO2OLtec-Technologie vermeidet Handelshof nicht nur Steuern auf Kältemittel und vermindert sein Treibhauspotential, sondern profitiert auch von Subventionen für Investitionen, die vom BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) vergeben werden. Abgesehen von diesen Subventionen führt CO2OLtec auch noch zu Energiekosteneinsparungen über die gesamte Lebensdauer des Kältesystems.

„Carrier hat die richtige Kältemittellösung für jede Anwendung, aber nicht für jede Anwendung ist dasselbe Kältemittel geeignet. CO2OLtec ist eine leistungsfähige, nachhaltige Lösung für den Lebensmitteleinzelhandel zur Verminderung von Treibhausgasemissionen", fügte Delpech hinzu.

Weitere Informationen über das CO2OLtec-System stehen in einem Video auf der Webseite von Carrier Kältetechnik zur Verfügung unter www.carrier-refrigeration.com (Englisch) und www.carrier-refrigeration.de (Deutsch).
 

Anbieter
Logo: Carrier Kältetechnik Deutschland GmbH

Carrier Kältetechnik Deutschland GmbH

Sürther Hauptstraße 173
50999 Köln
Deutschland

Themenkanäle: Klimatechnik, Kühlanlagen

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...