Firmennachricht • 05.06.2009

Demnächst auf R744 – Carrier CO2-Kältesysteme für den industriellen und den gewerblichen Einsatz

Carrier Corp., ein Unternehmen der United Technologies Corp. (NYSE:UTX), hat sich als Gold Partner R744.com angeschlossen. Bei R744.com handelt es sich um eine B2B-Website, die sich voll und ganz der Förderung von CO2-Technologien widmet. Über R744.com wird Carrier Kältetechnik seine Führungsrolle in der Entwicklung von CO2-Technologien verdeutlichen und seine umfassende Palette von integrierten Lösungen präsentieren, die CO2-Systeme zu einer attraktiven Alternative für HFKW-Anwendungen machen.

Carrier gehört auf dem aufstrebenden europäischen Markt für natürliche Kältemittel in der gewerblichen Kältetechnik zu den Hauptakteuren. Das Unternehmen fördert aktiv die aktuelle Entwicklung von Booster Systemen, um den Energieverbrauch, die Komplexität und die Kosten von kombinierten Tief- und Normalkühlanwendungen zu reduzieren. Bei der Verleihung des Cooling Industry Awards 2008 in Großbritannien gewann Carrier in der Kategorie „Kältetechnik" für seine innovative CO2OLtec™-Technologie den Environmental Pioneer Awards. Die bahnbrechende CO2OLtec™-Technologie umfasst transkritische sowie unterkritische CO2-Kälteanwendungen, welche auf R744.com ausgestellt sind.

Meilensteine bei transkritischen CO2-Systemen
Als Pionier in der Entwicklung von CO2-Technologien hat Carrier Kältetechnik das weltweit größte transkritische CO2-Kältesystem installiert. Die Carrier Kälteanlagen kühlen die Lebensmittel eines großen Hypermarktes in Norddeutschland. Dort kommen drei Normalkühl-Verbundkältesätze mit einer Gesamtleistung von 670 kW und zwei Tiefkühl-Verbundkältesätze mit einer Gesamtleistung von 130 kW zum Einsatz. Außerdem hat Carrier eine zweistufige Technologie mit dem Kältemittel CO2 entwickelt, die den Druck im Verkaufsbereich des Supermarktes auf einem angemessenen Niveau (ca. 40 bar) hält - nur in dem Maschinenraum muss mit einem höheren Druck gearbeitet werden. In Großbritannien, bei Sainsbury in Greenwich, hat Carrier den ersten transkritischen Markt mit Wasserkühlung fertig gestellt. Der Umbau des Kältesystems zu der CO2-Lösung hat eine Schließung des Marktes von gerade einmal 10 Tagen erfordert.

Mit CO2OLtec auf der Straße zum Erfolg
Die CO2OLtec-Technologie ist eine zuverlässige, langfristige Lösung, die direkte und indirekte Emissionen deutlich reduziert. Durch die 4- bis 6-fach höhere volumetrische Kälteleistung von CO2 arbeitet die Technologie im Vergleich zu herkömmlichen HFKW-Kältemitteln mit kleineren Rohrleitungsdimensionen.
Das CO2OLtec-System von Carrier setzt sich im europäischen Lebensmittelhandel zunehmend durch und kann insbesondere in der Schweiz, in Deutschland und in Skandinavien große Erfolge verbuchen. Bis heute wurden in 120 Märkten Tiefkühlanwendungen mit einer Gesamtkälteleistung von 3.900 kW installiert.
Darüber hinaus sind bereits 61 Märkte mit der CO2OLtec-Technologie für Normalkühlsysteme und einer Gesamtleistung von 9.000 kW ausgestattet.Carrier hat seine CO2OLtec-Technologie von Super- und Hypermärkten nun auch auf Discounter-Anwendungen erweitert. So kommen die CO2OLtec-Systeme jetzt mit einer Leistung zwischen 50 kW und 90 kW in umweltfreundlichen und effizienten Kälteanlagen von Aldi Süd zum Einsatz.

„Carrier vertritt den Standpunkt, dass Marktführerschaft zu einer Vorreiterrolle in Sachen Umweltschutz verpflichtet. Das heißt: Nachhaltigkeit für unsere Kunden. Unser Ziel ist es, in jedem Aspekt unseres Geschäfts messbare Nachhaltigkeit zu erreichen. Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung von energieeffizienten Kältesystemen und eine Reduzierung der Kältemittelfüllmengen, sowie die Nutzung des optimalen Kältemittels in jeder Anwendung," so Jürgen Göller, Leiter Marketing und Key Account Management bei Carrier Kältetechnik. „Carrier hat das passende Kältemittel für jede Anwendung - aber nicht jedes Kältemittel ist für jede Anwendung geeignet. CO2 ist ganz klar die Innovation in der gewerblichen Kältetechnik."

Weitere Informationen zu den CO2-Systemen und -Lösungen von Carrier Kältetechnik finden Sie auf www.carrier-kaeltetechnik.de und www.R744.com.

Anbieter
Logo: Carrier Kältetechnik Deutschland GmbH

Carrier Kältetechnik Deutschland GmbH

Sürther Hauptstraße 173
50999 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...