Hotel-News • 17.12.2014

Design für Wellness: "Klare Strukturen und kein Alpenschick"

Erlebnisduschen, Biosauna und Wärmekabinen: In Bad Iburg wartet ein neuer Wellness-Bereich auf erholungsbedürftige Hotelgäste. Mit einem Budget von einer Viertelmillionen Euro investierte das Landidyll Hotel Gasthof zum Freden in einen topmodernen Saunabereich mit ansprechendem Design.

"Den Umbau von etwa 150 Quadratmetern haben wir in einer einjährigen Phase geplant und dann in einer dreimonatigen Bauzeit umgesetzt. Ein Wohnraum wurde in einen Wellness-Bereich umgebaut, wobei zwei Behandlungsräume für Massagen und Kosmetik entstanden", beschreibt Hotelbetreiber Ludwig Eichholz.

Desweiteren entstanden eine Sauna mit 90 Grad Celsius, eine Biosauna, eine Infrarot-Wärmekabine und Wärmebänke. Daneben gibt es zwei Erlebnisduschen und einen Ruheraum. Angrenzend finden die Gäste eine kleine Außenterrasse. "Für den Umbau, bei dem auch die Außenfassade und die Fenster erneuert wurden, haben wir 250.000 Euro investiert", so Eichholz.

Die Ideen zur Planung und Umsetzung sammelte er bei verschiedenen Saunabauern, auf zwei Messen und bei speziellen Fachplanern. Umgesetzt wurde das Projekt dann von der Firma Atlas Zentraleinkauf GmbH und örtlichen Fachfirmen.

Eichholz betont: "Bei der Gestaltung haben meine Frau und ich Wert darauf gelegt, dass der Wellness-Bereich gemütlich ist und eine schlichte Eleganz hat. Wichtig war uns, dass der Bereich nicht zu überladen aussieht, denn wir beide mögen klare Strukturen und keinen Alpenschick in Norddeutschland."

Ältere Gäste dürften sich über einen besonderen Einfall des Ehepaars freuen: "Im Ruheraum haben wir zwei erhöhte Bereiche gebaut, auf denen die Gäste mit Matratzen liegen können. Wir denken, dass es um einiges bequemer ist, wenn man etwas höher liegt als auf den normalen Wellness-Liegen. Laut Eicholz sind die Gäste begeistert: "Ihnen gefallen die neuen Sauna-Angebote und das Design der gesamten Anlage."

Natascha Mörs; iXtenso.com

Themenkanäle: Möbel, Hotel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...