Produkt • 27.08.2007
Einkaufswagen "Light"
Ideal für den ‚kleinen Einkauf’
Bereits heute ist jeder fünfte Bundesbürger älter als 60 Jahre, bis zum Jahr 2030 wird jeder Dritte diese Altersgrenze überschritten haben. Bislang haben Unternehmen und vor allem auch der Handel die Bedürfnisse dieser Zielgruppe vernachlässigt beziehungsweise nicht genügend angesprochen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie ‚Perfect Ager 2010 – Senioren am POS’, durchgeführt vom Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln (IfH) in Kooperation mit dem Kommunikations-unternehmen BBDO Germany. Wanzl hat auf diese Entwicklung bereits frühzeitig reagiert und bietet, zusätzlich zum Standard-Einkaufswagen mit Korbvolumina zwischen 130 und 180 Litern, das Modell ‚Light’ an. Dieser Einkaufswagen ist mit seinen 70 Litern Korbvolumen unter anderem speziell auf die Kundenbedürfnisse der Generation 50+ zugeschnitten.
Konsumfreudige Generation 50+
Das wendige Modell ist leicht zu schieben sowie gut manövrierfähig und durch den flachen Warenkorb bequem beladbar. Durch diese Eigenschaf-ten ist der Einkaufswagen ‚Light’ die ideale Variante für den ‚kleinen Einkauf zwischendurch’. Denn die konsumkräftige Generation 50+ nimmt sich viel Zeit für den Einkauf und ist mit monatlichen Ausgaben von 19 Milliarden Euro für Waren und Dienstleistungen eine äußerst kaufkräftige Bevölkerungsgruppe*. Diese Kunden legen zudem Wert auf Service, und wenn er stimmt, sind Vertreter der Generation 50+ langfristig treue Kunden.
‚Light’-Vorteile für Singles & Kleinhaushalte
Auch Singles und Kleinhaushalte, deren Zahl, laut Statistischem Bundesamt und Eurostat, deutschland- sowie europaweit kontinuierlich rasch wächst, tragen zu den veränderten Einkaufsgewohnheiten bei. Sie kaufen wegen ihres geringen täglichen Bedarfs weniger, dafür umso häufiger ein. Wichtig ist für sie zunehmend die Frische der Lebensmittel aufgrund des Wunsches nach gesunder Ernährung und wiederholt aufgetretener Lebensmittelskandale. Märkte, die zusätzlich zum Standard-Einkaufswagen die Wanzl-Variante ‚Light’ anbieten, liegen richtig im Trend der sich ändernden Kundenwünsche. Im servicefreundlichen Großbritannien ist der ‚kleine Einkaufswagen’ von Wanzl bereits eine feste Größe im Handel. Zusätzlich bietet die Variante ‚Light’ noch einen weiteren Vorteil: Bei Kleineinkäufen ist das Modell die ideale Alternative gegenüber mitgebrachten Taschen. Gut sichtbar für das Verkaufspersonal finden die Waren im Einkaufskorb Platz, und Inventurdifferenzen durch Diebstahl lassen sich somit wirksam reduzieren.
Themenkanäle: Einkaufswagen