Produkt • 27.08.2007

Einkaufswagen "Light"

Ideal für den ‚kleinen Einkauf’

Der Einkaufswagen Light
Der Einkaufswagen "Light"

Bereits heute ist jeder fünfte Bundesbürger älter als 60 Jahre, bis zum Jahr 2030 wird jeder Dritte diese Altersgrenze überschritten haben. Bislang haben Unternehmen und vor allem auch der Handel die Bedürfnisse dieser Zielgruppe vernachlässigt beziehungsweise nicht genügend angesprochen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie ‚Perfect Ager 2010 – Senioren am POS’, durchgeführt vom Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln (IfH) in Kooperation mit dem Kommunikations-unternehmen BBDO Germany. Wanzl hat auf diese Entwicklung bereits frühzeitig reagiert und bietet, zusätzlich zum Standard-Einkaufswagen mit Korbvolumina zwischen 130 und 180 Litern, das Modell ‚Light’ an. Dieser Einkaufswagen ist mit seinen 70 Litern Korbvolumen unter anderem speziell auf die Kundenbedürfnisse der Generation 50+ zugeschnitten.

Konsumfreudige Generation 50+
Das wendige Modell ist leicht zu schieben sowie gut manövrierfähig und durch den flachen Warenkorb bequem beladbar. Durch diese Eigenschaf-ten ist der Einkaufswagen ‚Light’ die ideale Variante für den ‚kleinen Einkauf zwischendurch’. Denn die konsumkräftige Generation 50+ nimmt sich viel Zeit für den Einkauf und ist mit monatlichen Ausgaben von 19 Milliarden Euro für Waren und Dienstleistungen eine äußerst kaufkräftige Bevölkerungsgruppe*. Diese Kunden legen zudem Wert auf Service, und wenn er stimmt, sind Vertreter der Generation 50+ langfristig treue Kunden.

‚Light’-Vorteile für Singles & Kleinhaushalte
Auch Singles und Kleinhaushalte, deren Zahl, laut Statistischem Bundesamt und Eurostat, deutschland- sowie europaweit kontinuierlich rasch wächst, tragen zu den veränderten Einkaufsgewohnheiten bei. Sie kaufen wegen ihres geringen täglichen Bedarfs weniger, dafür umso häufiger ein. Wichtig ist für sie zunehmend die Frische der Lebensmittel aufgrund des Wunsches nach gesunder Ernährung und wiederholt aufgetretener Lebensmittelskandale. Märkte, die zusätzlich zum Standard-Einkaufswagen die Wanzl-Variante ‚Light’ anbieten, liegen richtig im Trend der sich ändernden Kundenwünsche. Im servicefreundlichen Großbritannien ist der ‚kleine Einkaufswagen’ von Wanzl bereits eine feste Größe im Handel. Zusätzlich bietet die Variante ‚Light’ noch einen weiteren Vorteil: Bei Kleineinkäufen ist das Modell die ideale Alternative gegenüber mitgebrachten Taschen. Gut sichtbar für das Verkaufspersonal finden die Waren im Einkaufskorb Platz, und Inventurdifferenzen durch Diebstahl lassen sich somit wirksam reduzieren.

* Statistisches Bundesamt
Anbieter
Logo: Wanzl Metallwarenfabrik GmbH

Wanzl Metallwarenfabrik GmbH

Bubesheimer Straße 4
89340 Leipheim
Deutschland

Themenkanäle: Einkaufswagen

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...