Firmennachricht • 12.11.2015

Einrichtung von Food Courts

Gelungene Möblierung im Marstall Ludwigsburg

Einrichtung von Food Courts
Quelle: ECE Projektmanagement

Der Marstall, das Einkaufszentrum in der Ludwigsburger Innenstadt, erstrahlt seit Ende September in neuem Glanz. Maßgeblich am Umbau beteiligt war die Rosconi GmbH mit ihrem Unternehmensbereich Professional Interior, der für die Umsetzung des Food Court Konzepts und weiterer Maßnahmen innerhalb des Marstalls verantwortlich zeichnete.

Der Marstall in Ludwigsburg bietet auf einer Verkaufsfläche von 25.700 Quadratmetern rund 70 Fachgeschäfte und Dienstleistungsbetriebe sowie im neuen Food Court, dem „Marstall Diner“, ein abwechslungsreiches gastronomisches Angebot. Betrieben wird das Einkaufszentrum von der ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG, von der auch das Design stammt. Die Renovierung des Marstalls gab die ECE in die Hände der Züblin AG, die bei diesem Projekt als Generalunternehmer auftrat. Diese schrieb die Umsetzung des Food Court Konzepts und weiterer Leistungen aus. Die Rosconi GmbH gewann die Ausschreibung und wurde nicht nur mit der Umsetzung des Food Courts, sondern auch mit der Mallmöblierung und der Ausstattung des Marstalls mit WC-Waschtheken, Personalräumen mit Küchen sowie mit der Lieferung diverser Handelswaren beauftragt. „Insgesamt ein schönes, großes Paket, welches wir für den Marstall Ludwigsburg umsetzen durften“, freut sich Rosconi Projektleiter Robert Münzebrock.

Designwechsel für gemütlichen Restaurantcharakter

Eine Besonderheit stellte der Wandel des Einrichtungskonzepts im laufenden Projekt dar. Bei anderen jüngst realisierten ECE-Projekten zeigte sich, dass ein gemütlicher Restaurantcharakter, der zum Verweilen und Genießen einlädt, bei den Kunden sehr gut angenommen wird. Aus diesem Grund entschied sich die ECE kurzerhand dafür, den Wohlfühl-Aspekt in ihrem Food Court-Konzept noch weiter zu verstärken. Da die Entscheidung des Designwechsels erst nach Auftragsvergabe getroffen wurde, waren mehrere Termine mit den Architekten bzw. Designern der ECE und dem Auftraggeber Züblin notwendig, um das neue Design und die Materialien zu definieren. Mit der Konstruktion, Produktion, mit Logistik, Montage und Service zog Rosconi insgesamt 385.000 Euro des Investitionsvolumens auf sich.

Perfekt abgestimmte Material- und Farbauswahl

Thematisch ist die Innenarchitektur des Einkaufszentrums von der Historie des Standorts, dem als Marstall bezeichneten königlichen Pferdestall, geprägt und erinnert mit Elementen wie Stalltüren, Pferdeskulpturen und Steigbügeln an diese ehemalige Funktion. Der bewusste Einsatz archaisch anmutender Materialien wie Holz, Beton und Schwarzstahl greift das Thema gekonnt auf, beispielsweise in den Sitzgelegenheiten in den Einkaufspassagen, dem Infostand oder der für die Gastronomie genutzten Sitztreppe. Das Farbschema reicht von gedeckten Braun-, Grau- und Naturtönen bis hin zu einem frischen Grün, das eine lebhafte Atmosphäre erzeugt.

Objektstühle in drei Eiche-Farben

„Uns war besonders wichtig, die Bestuhlung des ‚Marstall Diners‘ mit hochwertigen und robusten Massivholz-Objektmöbeln zu realisieren, die den alltäglichen Belastungen und dem hohen Nutzungsgrad problemlos standhalten können, aber trotzdem beim Design keine Abstriche machen“, so Münzebrock. „Nach zwei Bemusterungen und einigen Gesprächen konnten wir die Verantwortlichen vom Holzstuhl ‚multi‘ unserer Schwesterfirma Hiller Objektmöbel überzeugen. Vor allem die freie Gestaltungsmöglichkeit mit drei farblich verschiedenen Eiche-Oberflächen brachte den entscheidenden Vorteil.“ Barhocker, fest am Boden montierte Säulentische und witterungsbeständige Stühle für den Außenbereich ergänzen die Möbellieferung.

Das Unmögliche möglich gemacht

Sowohl der Kunde, die Züblin AG, als auch die ECE äußerten sich sehr positiv über das Ergebnis. „Vor allem unsere Flexibilität und Schnelligkeit hat alle Beteiligten immer wieder begeistert; Dinge, die zunächst unmöglich schienen, haben wir möglich gemacht. Dieses tolle Feedback bekommen wir auch in anderen, laufenden ECE-Projekten, an denen wir beteiligt sind, wie der Holsten-Galerie in Neumünster oder dem Aquis Plaza in Aachen. Die Architekten und Bauleiter innerhalb der ECE sprechen miteinander und gute Leistungen werden bemerkt“, berichtet Münzebrock stolz.

Quelle: Rosconi GmbH

Themenkanäle: Design, Möbel, Restaurant

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...