Firmennachricht • 07.10.2014

Epta für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Zum fünften Mal vergibt das Magazin „Lebensmittel Praxis“ die Auszeichnung „ECOCARE“ für herausragende Nachhaltigkeitskonzepte

v.l.n.r.: Bettina Röttig (Redaktion Lebensmittel Praxis), Joachim Dallinger...
v.l.n.r.: Bettina Röttig (Redaktion Lebensmittel Praxis), Joachim Dallinger (Leiter Produktmanagement und Marketing Epta Deutschland), Dr. Reiner Tillner-Roth (Geschäftsführer von Epta Deutschland), Reiner Mihr (Chefredakteur Lebensmittel Praxis) bei der Preisverleihung.
Quelle: Epta Deutschland GmbH

Als einziger Kältetechnik-Ausstatter ist Epta am 22. September mit dem Nachhaltigkeitspreis „ECOCARE“ ausgezeichnet worden. Mit dem Award honoriert das Magazin „Lebensmittel Praxis“ die umweltschonende Herstellung von Kühlmöbeln und Verbundanlagen am Epta-Fertigungsstandort Limana, Italien.

Durch die Modernisierung kann die Produktionsstätte heute einen Großteil ihres Energiebedarfs über Kraft-Wärmekopplung und Solaranlagen eigenständig abdecken. Gleichzeitig sind der Kohlendioxid-Ausstoß und der Wasserverbrauch erheblich gesunken.

Nachhaltig von der Fertigung bis zum Produkt

Die Jury hob zudem die konsequente CSR-Politik der Epta-Gruppe hervor. Das Unternehmen hat sich hier durch langfristige Nachhaltigkeitsziele gesetzt, die sich in einer umweltfreundlichen Herstellung seiner Produkte und der kontinuierlichen Entwicklung nachhaltiger technischer Lösungen für den LEH auf Basis natürlicher Kältemittel niederschlagen soll.

„Der Preis ist vor allem das Ergebnis der Arbeit unserer Kollegen in Italien. Die Urkunde der Lebensmittel Praxis überreichen wir daher gerne Herrn Enzo Santori, der als Direktor aller Werke mit seinem Team das Projekt maßgeblich verantwortet hat“, sagt Dr. Reiner Tillner-Roth. Der Geschäftsführer von Epta Deutschland sieht in dem Preis eine Bestätigung des Umweltengagements. „Wir verstehen das Thema Nachhaltigkeit als gesamtheitlichen Ansatz, der sich in allen Teilbereichen unserer Aktivitäten, Produkte und Lösungen widerspiegeln soll.“

Die Auszeichnung „ECOCARE“ basiert auf den drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und Soziales. Voraussetzung für eine Bewerbung ist der nachgewiesene Beitrag des Nachhaltigkeitskonzepts zum Kerngeschäft des Unternehmens. Die Jury besteht aus Vertretern der Wirtschaft sowie Mitgliedern der „Lebensmittel Praxis“-Redaktion.

Anbieter
Logo: Epta Deutschland GmbH

Epta Deutschland GmbH

Ludolf-Krehl-Straße 7-11
68167 Mannheim
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...