Firmennachricht • 13.01.2015

Epta und Lidl entwickeln neues Kühlmöbel mit natürlichem Kältemittel

„Sound Top“ verbessert Flächennutzung in Supermärkten und präsentiert Produkte auf Augenhöhe der Kunden

Erstmals war es hier möglich, neben Glastüren ohne Elektroheizung auch den...
Erstmals war es hier möglich, neben Glastüren ohne Elektroheizung auch den kompletten Möbelkorpus ohne Begleitheizung auszuführen.
In einem gemeinsamen Entwicklungsprojekt von Lidl und der Epta-Gruppe wurde das Kühlmöbel „Sound Top“ realisiert. Steckerfertig kann es als Überbau über vorhandene Truhen platziert werden und schafft so zusätzliche Warenpräsentationsfläche.

Die Produkte werden auf Augenhöhe der Kunden präsentiert, wodurch die einzelnen Artikel verkaufsfördernd in Szene gesetzt sind. Das Möbel wurde in Italien speziell für Lidl entwickelt und wird nun auf einer neuen Produktionslinie im Epta-Werk in Limana in Serie gefertigt.

Bei der Entwicklung galt ein besonderer Fokus dem Thema Nachhaltigkeit. Das Kühlmöbel wird mit dem umweltfreundlichen Kältemittel Propan betrieben und ist mit einer energieeffizienten LED-Beleuchtung und EC-Ventilatoren ausgestattet.

Um einen möglichst geringen Energieverbrauch zu erzielen, werden speziell für dieses Kühlmöbel neu entwickelte Komponenten eingesetzt. Erstmals war es hier möglich, neben Glastüren ohne Elektroheizung auch den kompletten Möbelkorpus ohne Begleitheizung auszuführen. Diese Faktoren sind maßgeblich daran beteiligt, dass dieses vertikale Kühlmöbel „Sound Top“ zum energie-effizientesten Gerät in seiner Produktkategorie wird.

Lidl hat bereits europaweit über 500 Filialen mit dem „Sound Top“...
Lidl hat bereits europaweit über 500 Filialen mit dem „Sound Top“ Kühlmöbel ausgestattet.

Propan als Kältemittel gewinnt aufgrund der neuen F-Gase-Verordnung der EU zunehmend an Bedeutung in der Gewerbekälte. Propan ist ein natürliches Kältemittel mit einem sehr geringen Treibhauspotential. „Eine besondere Herausforderung war es für uns, ein Kühlmöbel dieser Größe mit der für Propan vorgeschriebenen maximalen Füllmenge von nur 150g zu entwickeln“, erklärt Joachim Dallinger, Leiter Produktmanagement von Epta Deutschland. Lidl hat bereits europaweit über 500 Filialen mit dem „Sound Top“ Kühlmöbel ausgestattet.

Quelle: Epta Deutschland GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mango eröffnet Flagship-Store in New York
24.05.2022   #Nachhaltigkeit #Shopdesign

Mango eröffnet Flagship-Store in New York

Mit der Eröffnung seines Flagship-Stores in der New Yorker Fifth Avenue verstärkt Mango seine Expansion in den Vereinigten Staaten

Mango beschleunigt seine Expansion in den Vereinigten Staaten mit der Eröffnung eines neuen, 2.100 m 2 großen Flagship-Stores in der 711 Fifth Avenue in New York City, einer der exklusivsten Einkaufsmeilen der Welt.Der Store von Mango auf ...

Thumbnail-Foto: Warenpräsentation an der Stange
16.03.2022   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Warenpräsentation an der Stange

Der Kleiderbügel als unscheinbarer Markenbotschafter am POS

Durch die sich regelmäßig ändernden Kollektionen unterliegt das Storedesign in der Modebranche einem stetigen Wandel. Seit einiger Zeit trägt aber auch der zunehmende E-Commerce zu einer Weiterentwicklung von ...

Thumbnail-Foto: Neue Damen-Schuhwelt bei engelhorn
10.05.2022   #stationärer Einzelhandel #Shopdesign

Neue Damen-Schuhwelt bei engelhorn

Ein Store-Design nicht nur zum Anprobieren, auch zum Aufhalten

Gemeinsam mit dem Stuttgarter Architektur- und Innenarchitekturbüro blocher partners hat das Mannheimer Unternehmen engelhorn in dreieinhalb Monaten Bauzeit eine 1.000 Quadratmeter umfassende Schuhwelt für Damen geschaffen.Die ...

Thumbnail-Foto: Sattelfest und zukunftssicher: Von der Idee zum digitalen Bild...
18.02.2022   #Ladenbau #Ladeneinrichtung

Sattelfest und zukunftssicher: Von der Idee zum digitalen Bild

3D-Visualisierung des Ladenbaukonzepts für Reitsport König

Anstrich, Ladentheke, Regale, Warenpräsentation – zur Gestaltung eines Geschäfts gehören viele Elemente. Auch die Gewinnerin Yvonne König hatte viele Ideen, wie ihr Geschäft nach dem Gewinn der Ladenbau-Verlosung ...

Thumbnail-Foto: REWE Green Farming ist Store of the Year 2022...
11.05.2022   #Digitalisierung #Nachhaltigkeit

REWE Green Farming ist "Store of the Year 2022"

HDE würdigt Kombination von grünem Supermarkt und Dachfarm in Erbenheim mit Auszeichnung

Den Wettbewerb der innovativsten und erlebnisreichsten Handelsimmobilien Deutschlands hat der REWE Green Farming-Pilotmarkt in Wiesbaden-Erbenheim gewonnen. Der eindrucksvolle Bau erhielt Anfang Mai beim Deutschen Handelsimmobilienkongress den ...

Thumbnail-Foto: Klindwort: Expansion mit Flagship-Store nach Neustadt (Holstein)...
22.04.2022   #Shopdesign #Shopkonzepte

Klindwort: Expansion mit Flagship-Store nach Neustadt (Holstein)

Das Klindwort Sanitätshaus & Orthopädietechnik eröffnet neuen Flagship-Store in Neustadt - Zusammenarbeit mit OBV storedesign

Mit Hilfe der Experten von OBV storedesign hat das Sanitätshaus-Unternehmen Klindwort eine neue Filiale im Stil eines Flagship-Stores in Neustadt (Holstein) eröffnet. Es ist die insgesamte fünfte und modernste Niederlassung des ...

Thumbnail-Foto: Optiker Bode als „Store of the Year 2022“ ausgezeichnet...
17.05.2022   #Tech in Retail #Shopdesign

Optiker Bode als „Store of the Year 2022“ ausgezeichnet

2021 eröffnete Filiale gewinnt Preis in der Kategorie „Out of Line“

Optiker Bode am Jungfernstieg wurde vom Handelsverband Deutschland (HDE) als „Store of the Year 2022“ ausgezeichnet. Der 2021 eröffnete Flagshipstore an der Binnenalster erhielt den Preis in der Kategorie „Out of Line“. ...

Thumbnail-Foto: Betten Reiter eröffnet neuen Flagshipstore in Villach...
16.03.2022   #Nachhaltigkeit #Coronavirus

Betten Reiter eröffnet neuen Flagshipstore in Villach

Österreichisches Familienunternehmen setzt Expansion mit neuem Store fort

Betten Reiter hat Anfang März seinen neuen Flagshipstore in Villach eröffnet. Auf 1.300 m² mit modernster Ausstattung widmet sich Betten Reiter ganz den Themen Schlafen und Wohnen. Absolutes Highlight ist das moderne Schlafstudio ...

Thumbnail-Foto: Lidl erhält DGNB-Zertifikat in Platin für Filiale in nachhaltiger...
21.03.2022   #Nachhaltigkeit #Shopdesign

Lidl erhält DGNB-Zertifikat in Platin für Filiale in nachhaltiger Holzbauweise

Filiale in Albstadt-Ebingen zeichnet sich durch umweltfreundliche Bauweise und Energieeffizienz über gesamten Lebenszyklus aus

Umweltfreundliche Bauweise und effiziente Technik zertifiziert nachhaltig: Die Lidl-Filiale in Holzbauweise in Albstadt-Ebingen wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem DGNB-Zertifikat in Platin ausgezeichnet. ...