Firmennachricht • 13.01.2015

Epta und Lidl entwickeln neues Kühlmöbel mit natürlichem Kältemittel

„Sound Top“ verbessert Flächennutzung in Supermärkten und präsentiert Produkte auf Augenhöhe der Kunden

Erstmals war es hier möglich, neben Glastüren ohne Elektroheizung auch den...
Erstmals war es hier möglich, neben Glastüren ohne Elektroheizung auch den kompletten Möbelkorpus ohne Begleitheizung auszuführen.
In einem gemeinsamen Entwicklungsprojekt von Lidl und der Epta-Gruppe wurde das Kühlmöbel „Sound Top“ realisiert. Steckerfertig kann es als Überbau über vorhandene Truhen platziert werden und schafft so zusätzliche Warenpräsentationsfläche.

Die Produkte werden auf Augenhöhe der Kunden präsentiert, wodurch die einzelnen Artikel verkaufsfördernd in Szene gesetzt sind. Das Möbel wurde in Italien speziell für Lidl entwickelt und wird nun auf einer neuen Produktionslinie im Epta-Werk in Limana in Serie gefertigt.

Bei der Entwicklung galt ein besonderer Fokus dem Thema Nachhaltigkeit. Das Kühlmöbel wird mit dem umweltfreundlichen Kältemittel Propan betrieben und ist mit einer energieeffizienten LED-Beleuchtung und EC-Ventilatoren ausgestattet.

Um einen möglichst geringen Energieverbrauch zu erzielen, werden speziell für dieses Kühlmöbel neu entwickelte Komponenten eingesetzt. Erstmals war es hier möglich, neben Glastüren ohne Elektroheizung auch den kompletten Möbelkorpus ohne Begleitheizung auszuführen. Diese Faktoren sind maßgeblich daran beteiligt, dass dieses vertikale Kühlmöbel „Sound Top“ zum energie-effizientesten Gerät in seiner Produktkategorie wird.

Lidl hat bereits europaweit über 500 Filialen mit dem „Sound Top“...
Lidl hat bereits europaweit über 500 Filialen mit dem „Sound Top“ Kühlmöbel ausgestattet.

Propan als Kältemittel gewinnt aufgrund der neuen F-Gase-Verordnung der EU zunehmend an Bedeutung in der Gewerbekälte. Propan ist ein natürliches Kältemittel mit einem sehr geringen Treibhauspotential. „Eine besondere Herausforderung war es für uns, ein Kühlmöbel dieser Größe mit der für Propan vorgeschriebenen maximalen Füllmenge von nur 150g zu entwickeln“, erklärt Joachim Dallinger, Leiter Produktmanagement von Epta Deutschland. Lidl hat bereits europaweit über 500 Filialen mit dem „Sound Top“ Kühlmöbel ausgestattet.

Quelle: Epta Deutschland GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Oster-Deko: Last-Minute-Tipps für dein Schaufenster...
21.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Oster-Deko: Last-Minute-Tipps für dein Schaufenster

Du hast dich noch nicht gekümmert? – So lockst du jetzt noch Passant*innen an

Für Einzelhändler*innen bietet die Gestaltung von Schaufenstern zu Ostern eine wunderbare Möglichkeit, die Aufmerksamkeit ...

Thumbnail-Foto: Nachhaltigkeit und Flexibilität im Ladenbau: Ein Blick hinter die...
15.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und Flexibilität im Ladenbau: Ein Blick hinter die Kulissen von Globetrotter

Wie mit Wiederverwendung und Recycling ein nachhaltiger Laden entsteht

In der heutigen Zeit, in der Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle spielt, rücken auch Unternehmen verstärkt ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...