Bericht • 15.04.2019

Expertentipps: Der richtige Bodenbelag für meinen Laden

Möglichkeiten, dem Kunden einen besten ersten Eindruck zu geben

Ein neuer Look für den Boden im Laden muss her – die Auswahl an Belägen ist groß und eine gründliche Überlegung wichtig. Experten aus der Branche verraten uns, was unterschiedliche Bodenbeläge von Vinyl über Teppich bis und hin zu Renovierungslacken zu bieten haben.

Ständig wachsende Designvielfalt: Vinylboden

"Kunden verweilen lieber in Bereichen, an denen es angenehm ist, zu gehen und zu stehen." (Jobst von Heintze)

Unser Experte: Jobst von Heintze, Altro Debolon 

Herr von Heintze, welche Designs von Vinylboden sind im Ladenbau derzeit besonders beliebt?

Unsere Kunden im Ladenbau mögen derzeit Eiche markant grau-braun und Natur sowie Vintage-Designs sehr. Darüber hinaus sind Steinoptiken und gerade bei Zonierungen unsere Akzentfarben sehr beliebt.

Worin liegen die Vorteile eines Vinylbodens im Ladenbau?

Jobst von Heintze: Der Kunde hat bei Vinylböden sehr große Wahlmöglichkeiten: Er kann je nach Anforderung des Projektes zwischen Modulboden und Rollenware wählen. Das bringt dann auch weitere Vorteile wie maximale Designfreiheit bei einfacher und schneller Verlegung. Vinylböden bietet außerdem hohen Gehkomfort, das kann das Wohlbefinden auch für die Mitarbeiter bei der Arbeit auf der Verkaufsfläche fördern. 

Wie zeitaufwendig ist die Verlegung?

Unser ohne Klebstoff zu verlegender Vinylboden ist innerhalb weniger Stunden auf der kompletten Fläche installiert und wieder nutzbar.

Wo kann der Boden verlegt werden?

Vinylböden können auf den allermeisten üblichen Unterböden eingesetzt werden. Stein, Estrich, vorhandene Altbeläge oder – mit geringem Vorbereitungsaufwand – auch alte Fliesen sind kein Problem. Durch unser breites Spektrum von designorientierten Modulböden bis hin zu hochbelastbaren Spezialbelägen können wir nahezu jedes Ladenbau-Projekt unterstützen.

Nachhaltigkeit: Wie sieht die Entsorgung aus?

Unsere Produkte sind recyclingfähig. Und der ohne Klebstoff zu verlegende Boden ist praktisch ein Rohstoff, weil er keine Klebstoffreste oder ähnliche Anhaftungen aufweist. Entweder kann er nach einem Ausbau an anderer Stelle sofort neu verlegt werden oder er wird als reines PVC-Granulat wieder ein hochwertiger Bestandteil neuer Produkte.

Rock and Roll: Sanierung von Bestandsböden mit Lack

Photo
Quelle: Dr. Schutz/floor remakers GmbH

Unser Experte: Frank Knott, Dr. Schutz GmbH

Herr Knott: Wie sanieren Sie Böden mit Lackierungen?

Frank Knott: Unsere Lackierung funktioniert in zwei oder drei Schritten: eine Grundreinigung bereitet den Boden für einen neuen Aufbau vor. Soll das Design beibehalten werden, wird der Boden transparent lackiert. Soll ein völlig neues Bodendesign entstehen, wird der Boden mit coloriertem PU Color lackiert und anschließend mit einer transparenten Schutzschicht dauerhaft geschützt.

"Objektbetreiber sparen bei einer Sanierung im Vergleich zu einer Neuverlegung 60 Prozent der Kosten." (Frank Knott)
Intarsien in einer Bodenfolie
Quelle: Dr. Schutz GmbH

Welche Böden können saniert werden?

Das System funktioniert auf fast allen Bodenbelägen: Linoleum, PVC, Kautschuk und Gießböden aus Epoxy – sogar viele Parkettbeläge und Steinböden sind sanierbar. Das funktioniert in 48 Stunden.

Warum lieber so als neu?

Die Stilllegungszeiten werden drastisch reduziert, Schmutz und Lärm wird auf ein Minimum gesenkt, Abfallkosten entfallen. Und die Umwelt dankt ebenfalls, denn es werden Wasser, Strom, Chemikalien und größere Mengen an CO²-Emissionen eingespart.

Belastbarkeit und Optik: Was ist möglich?

Wir schaffen einen neuwertigen Boden mit höchster Abrieb- und Chemikalienbeständigkeit. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind unbegrenzt. Nicht nur Farben und Formen sind frei wählbar, sondern auch Bildmotive, Firmenlogos, Wegweiser und bunte Streuchips können verwendet werden.

Perfekt für den Materialmix: Teppichboden

Photo
Quelle: tretford Teppiche
"Alle Formen können geschnitten werden, ohne dass der Teppich ausfranzt" (Julia Ammann)

Unsere Expertin: Julia Ammann, tretford Teppich

Frau Ammann: Welche Vorteile hat Teppichboden für den Ladenbau?

Julia Ammann: Unsere Teppiche sind beispielsweise alle schnittfest. Das bedeutet, dass alle Formen geschnitten werden können, ohne dass der Teppich ausfranzt. So sind auch Logos und einzelne Passagen möglich. Bei uns gibt es über 60 Farben – beispielsweise auch passend zum Corporate Design des Unternehmens. Außerdem sorgt Teppichboden für mehr Wohnlichkeit und in Kombination mit natürlichen Materialien und Farbe auch im Ladenbau eine echte Alternative zu Hartbelägen. 

Die Reinigung von Teppichböden ist zwar einfacher als früher, aber immer noch aufwendiger als die eines Hartbodens. Warum trotzdem Teppich?

Die Schalldämmung und Wohnlichkeit sind bei Teppich natürlich um ein Vielfaches besser als bei Hartbelägen und das in Kombination mit natürlichen Materialien und Farbe. Durch seine natürlichen Materialien mit Kaschmir-Ziegenhaar ist er sehr strapazierfähig und leicht zu pflegen, auch wegen seiner klaren Rippenstruktur. Das Naturhaar hat außerdem hygroskopische Eigenschaften, das heißt, es nimmt Feuchtigkeit aus der Raumluft auf und gibt diese bei Bedarf an den Raum ab. Staub wird durch die offene Struktur des Naturhaares gehalten und wirbelt nicht im Raum herum. Durch einfaches Absaugen kann der Staub entfernt werden.

Häufig wird Teppich im Materialmix mit anderen Böden genutzt. Wie gelingt das besonders gut?

Der Teppich – vor allem die Fliesen und Dielen – sind modular, das heißt, einzelne Stücke können je nach Bedarf ganz leicht ausgetauscht werden, durch andere Farben ersetzt und neu kombiniert werden. Durch seine Schnittfestigkeit lässt tretford Teppich sich ganz unkompliziert in jeder Form mit anderen Belägen kombinieren.



 

Interview: Natascha Mörs, iXtenso - Magazin für den Einzelhandel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zum Niederknien: Kultige Bodendesigns für den Store...
27.03.2019   #POS-Marketing #Instore Marketing

Zum Niederknien: Kultige Bodendesigns für den Store

Abwechslungsreiche Beispiele aus der Praxis in einer Fotostrecke

Verkaufsförderung ist auch eine Sache des Bodens. Nehmen Sie sich die Zeit für etwas Inspiration und entdecken Sie unterschiedliche Designs von bunt zu gemustert bis hin zu natürlich und neutral in praktischen Beispielen, die wir ...

Thumbnail-Foto: ISE: große LED-Anzeigen, digitale Spiegel und mehr!...
07.02.2019   #Digital Signage #Dekorationsbeleuchtung

ISE: große LED-Anzeigen, digitale Spiegel und mehr!

Die Zukunftstrends der audiovisuellen Medien und der Systemeinbindung

iXtenso war auf der ISE in Amsterdam und informierte sich über die neuesten Trends in den audiovisuellen Medien. Wir konnten nicht andersund mussten Schnappschüsse von einigen der schönsten Installationen zu machen. ...

Thumbnail-Foto: Good Lack! Neues Bodendesign im Store innerhalb von zwei Tagen...
15.04.2019   #Ladenbau #Shopdesign

Good Lack! Neues Bodendesign im Store innerhalb von zwei Tagen

Böden einfach sanieren mit dem floor remake-System

Alter Boden raus, neuer Boden rein? Da gehen schnell schon einmal zwei Wochen Ladenöffnungszeit verloren. Geht aber auch anders: mit Lack. Wie die Sanierung abläuft und welche Vorteile das System floor remake für Einzelhandel und ...

Thumbnail-Foto: Warenpräsentation für Convenience an der Tankstelle...
28.02.2019   #Warenpräsentation #Automatische Warennachschubplanung (Software)

Warenpräsentation für Convenience an der Tankstelle

POS TUNING und ARAL berichten über ein erfolgreiches Multipartnerprojekt

Bei der diesjährigen Jahrestagung Handel und Wandel in Tankstellen und Convenience Shops berichteten Kristin Kolbe-Schade von POS TUNING und Carsten Biermann von Aral über ein erfolgreiches Tabakprojekt, das sie zusammen mit noch weiteren ...

Thumbnail-Foto: Snipes Reopening in Köln: Shopdesign goes Hip-Hop...
31.01.2019   #Digital Signage #Ladenbau

Snipes Reopening in Köln: Shopdesign goes Hip-Hop

Ende letzten Jahres wurde der Snipes-Store auf der Hohe Straße in Köln neu eröffnet.

Wir waren beim Preopening und durften uns das neue Design noch vor den ersten Kunden ansehen. Viel Spaß wünscht das iXtenso-Team! ...

Thumbnail-Foto: Kleine, feine Ladenbauprojekte
01.02.2019   #Ladenbau #Messestände

Kleine, feine Ladenbauprojekte

Beratung für Shopdesign

Die Firma Vivamo von Volker Brunswick bietet ihren Kunden, die viel Wert auf Lifestyle legen, verschiedene Designs für Läden und Messestände an. ...

Thumbnail-Foto: Neuer Lieblingsort für Biker
10.04.2019   #Ladenausstattungen #Instore Marketing

Neuer Lieblingsort für Biker

Schwitzke entwickelt erstmalig Store-Konzept für POLO Motorrad

Passend zum Start der diesjährigen Bike-Saison launcht POLO Motorrad, Deutschlands führender Händler von Motorradbekleidung und -zubehör, sein neues Store-Konzept. Ende März eröffneten drei Pilot-Filialen in Essen, ...

Thumbnail-Foto: Eins, zwei, drei: neues Schaufenster herbei!
27.02.2019   #Ladendekorationen #Markeninszenierung

Eins, zwei, drei: neues Schaufenster herbei!

Magnetfolien machen’s möglich

In 30 Sekunden ein ganzes Schaufenster umdekorieren? Ja, das geht! Auf der Panorama in Berlin haben wir am Stand der Pioneer Trading Company genau das gesehen.Das Prinzip ist simpel: Magnetische Folien mit allen möglichen Motiven können ...

Thumbnail-Foto: So kann Shopdesign aussehen: Die Schubert Apotheke in Pullach an der Isar...
10.01.2019   #Ladenbau #Deckenbeleuchtung

So kann Shopdesign aussehen: Die Schubert Apotheke in Pullach an der Isar

Warmes Holz und Kalkstein aus dem Umland begrüßen die Kunden nach dem Umbau

Wer die neu gestaltete Schubert Apotheke betritt, der fühlt sich direkt behaglich. Nach der Modernisierung punkten die Räumlichkeiten mit einem ganzheitlichen Auftritt, der gleichzeitig prägnant und modern ist und sich doch in die ...

Thumbnail-Foto: So kann Shopdesign aussehen: Die Marktscheune in Berghaupten...
14.03.2019   #Ladenbau #stationärer Einzelhandel

So kann Shopdesign aussehen: Die Marktscheune in Berghaupten

Viel Holz, rustikales Flair und ein Bauernmarkt erfreuen die Besucher

Ein Stück Kuchen, ein Tässchen Kaffee und danach noch frisches Gemüse und Obst für Zuhause kaufen. All das geht in der Marktscheune. Der Naturpark-Bauernmarkt hat nicht nur saisonale, regionale und nachhaltige Produkte ...

Anbieter

POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
Schwitzke GmbH
Schwitzke GmbH
Tußmannstr. 70
40477 Düsseldorf
floor remaker GmbH
Steinbrinksweg 30
31840 Hessisch Oldendorf
Dr. Schutz GmbH
Holbeinstraße 17
53175 Bonn
Pioneer Trading Company GmbH
Am Sohlweg 26
76297 Stutensee