Firmennachricht • 02.04.2012

Gelungener Neuauftritt für Expert-Fachhändler: Shopkonzept mit Wohlfühl-Charakter

2011 überarbeitete die Elektrofachhandelskooperation Expert gemeinsam mit den Ladenbauprofis von Umdasch ihren optischen Auftritt. Das Ergebnis: Ein Shopkonzept, das mit wohnlichem Ambiente und attraktiven Warenbildern punktet. Die bis dato neugestalteten Händler sind sich einig: „Unsere Filialen sind nun eine unverwechselbare Marke mit Wohlfühl-Charakter.“

Bei der Konzeptweiterentwicklung legten Umdasch und Expert vor allem großen Wert auf den Einsatz warmer, weicher Farben in Kombination mit der Corporate Design-Farbe Orange, die sich in verschiedensten Einrichtungselementen widerspiegelt. Dies sorgt für ein einheitliches Branding und eine wohnliche Atmosphäre. Aussagekräftige Bildmotive gliedern die einzelnen Sortimente und niedrige Mittelraummöbel erleichtern zusätzlich die Orientierung. Ausgewiesene Bereiche für Beratung, Zusatzverkäufe und Infomaterial machen die Servicequalität am POS deutlich spürbar. Der Materialmix ist individuell auf die einzelnen Filialen abgestimmt. Was die Beleuchtung betrifft, rückt jeder Elektro-Händler selbst seine Ware ins rechte Licht.

Die neue Generation

Expert Gamsjäger in Purgstall (Niederösterreich) vergrößerte vergangenen Herbst seine Verkaufsfläche auf 600 m². „Durch die Erweiterung und das neue Shopkonzept ist eine Art Großflächencharakter entstanden. Unsere Kunden können nun die gesamte Warenvielfalt der Branche genießen – und das vor allem regional“, so Geschäftsführer Andreas Gamsjäger. Das familiengeführte Unternehmen setzte mit der Erneuerung ein bewusstes Zeichen für die regionale Belebung.´

Expert Ziegelwanger in Horn (Niederösterreich) zählt ebenfalls zur neuen Händler-Generation. Neben der Übersiedelung in ein neues Haus entschied auch er sich für eine Vergrößerung der Verkaufsfläche auf 500 m², um seine Warenvielfalt noch übersichtlicher zu präsentieren. „Die Verweildauer unserer Kunden ist durch das neue Shopkonzept spürbar gestiegen.“ so Inhaber Ing. Walter Ziegelwanger.

Gerade in Planung ist die Linzer-Filiale Expert Aigelsreiter. Diese wird voraussichtlich im Herbst 2012 im neuen Look and Feel auftreten.

Der gezielte Einsatz der Brandingfarbe Orange schafft Aufmerksamkeit an den richtigen Stellen.

Anbieter
Logo: Umdasch Shopfitting GmbH

Umdasch Shopfitting GmbH

Josef Umdasch Platz 1
3300 Amstetten
Österreich

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...