Firmennachricht • 02.09.2014

Grillfans aufgepasst: Erster Weber Original Store in Berlin-Mitte

Fachgeschäft vermittelt auch die Unternehmensgeschichte

Grillfans aufgepasst: Erster Weber Original Store in Berlin-Mitte...
Quelle: Gruschwitz GmbH

Am Litfaß-Platz, beim Hackeschen Quartier in Berlin-Mitte, hat Weber-Stephen seit Mitte Mai seinen ersten Weber Original Store eröffnet. Bei der Auftaktveranstaltung am 15. Mai verwöhnte Johann Lafer die Gäste mit Grill-Köstlichkeiten. Auf über 500 Quadratmetern macht der weltweit erste Flagship Store die Kultmarke mit allen Sinnen erlebbar.

Design und Realisierung stammen von der Gruschwitz GmbH mit Hauptsitz in München. Bei der Umsetzung des Shopkonzepts wurde Wert darauf gelegt, Aktion, Integration, Beratung und Verkauf zu kombinieren und perfekt aufeinander abzustimmen. Vor allem sollte ein besonderes „Involvement“  des Kunden ein unvergessliches Einkaufserlebnis schaffen.

Das Fachgeschäft präsentiert nicht nur das gesamte Sortiment rund um hochwertige Holzkohle-, Gas- und Elektrogrills sowie Grillzubehör, sondern vermittelt den Barbecue-Begeisterten in einer „Heritage“ Ecke auch die Unternehmensgeschichte.

Hauseigene Grillmeister geben Tipps und Tricks rund ums Grillen und unterstützen die Kunden bei Ihrem eigenen Grillerlebnis. So warten insgesamt sechs Indoor-Grills (Kohle / Gas / Elektro) darauf, von den Kunden selbst ausprobiert und auf ihre unterschiedlichen Vorzüge getestet zu werden. Im Laden findet man zudem eine Montageunterstützung am „Service Point“. An der Bar locken verschiedenste Degustationen (Wein / Bier).

Ein Kräutergarten bei den Grillgewürzen und Saucen unterstreicht die Frische im Genuss, außerdem gibt es einen eigenen Textil-Merchandising-Bereich sowie ein Sondersortiment mit Weber-Fanartikeln. Zu guter Letzt darf ein ganz besonderes Kunden-Highlight nicht vergessen werden: Die integrierte Grillakademie, in der bei Grillkursen mit bis zu 30 Leuten, der "echte Weber Way of Grilling" verraten wird.

Drei zentrale Bereiche strukturieren den Raum: Der rechte Bereich wird geprägt durch den Weber Frame, einem durchgehenden Design-Element, das von der Wand in die Decke hineinragt. Ein über die komplette Länge des Raums gehendes Podest, auf dem verschiedene Weber Grills in Szene gesetzt werden und welches in eine Medienwand mündet, zieht die Kunden ins Ladeninnere. Linker Hand befindet sich die „Herbal Garden“ Ecke mit dem Fanartikel Bereich, an die sich die Grill Academy mit Bar-, Grill- und Vorbereitungsbereich anschließt. Der mittlere Bereich bietet Platz für die „Heritage“ Ecke, sowie dem Service Point als zentrale Informationsstelle. Gegenüberliegend befindet sich die Merchandisingpräsentation mit diversem Grillzubehör.

Betonspachteloptik an den Wänden und am Boden sowie Brickwalls im Zubehör-Bereich verleihen dem Shop einen Charakter, der insgesamt als „rough“ bezeichnet werden kann. Die verwendeten Materialien wie Schwarzstahl, Altholz, Berliner Klinker, Streckmetall und Riffelblech unterstreichen dieses eher rohe Erscheinungsbild. Großformatige Text- & Bildgrafiken im Innen- und Außenbereich wecken Emotionen. Als Beleuchtung kommt eine Mischung aus LED und Halogenentladungsleuchten auf Stromschienen zum Einsatz.

Anbieter
Logo: Gruschwitz GmbH

Gruschwitz GmbH

Tizianstraße 53
80638 München
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...