Firmennachricht • 02.09.2014
Grillfans aufgepasst: Erster Weber Original Store in Berlin-Mitte
Fachgeschäft vermittelt auch die Unternehmensgeschichte
Am Litfaß-Platz, beim Hackeschen Quartier in Berlin-Mitte, hat Weber-Stephen seit Mitte Mai seinen ersten Weber Original Store eröffnet. Bei der Auftaktveranstaltung am 15. Mai verwöhnte Johann Lafer die Gäste mit Grill-Köstlichkeiten. Auf über 500 Quadratmetern macht der weltweit erste Flagship Store die Kultmarke mit allen Sinnen erlebbar.
Design und Realisierung stammen von der Gruschwitz GmbH mit Hauptsitz in München. Bei der Umsetzung des Shopkonzepts wurde Wert darauf gelegt, Aktion, Integration, Beratung und Verkauf zu kombinieren und perfekt aufeinander abzustimmen. Vor allem sollte ein besonderes „Involvement“ des Kunden ein unvergessliches Einkaufserlebnis schaffen.
Das Fachgeschäft präsentiert nicht nur das gesamte Sortiment rund um hochwertige Holzkohle-, Gas- und Elektrogrills sowie Grillzubehör, sondern vermittelt den Barbecue-Begeisterten in einer „Heritage“ Ecke auch die Unternehmensgeschichte.
Hauseigene Grillmeister geben Tipps und Tricks rund ums Grillen und unterstützen die Kunden bei Ihrem eigenen Grillerlebnis. So warten insgesamt sechs Indoor-Grills (Kohle / Gas / Elektro) darauf, von den Kunden selbst ausprobiert und auf ihre unterschiedlichen Vorzüge getestet zu werden. Im Laden findet man zudem eine Montageunterstützung am „Service Point“. An der Bar locken verschiedenste Degustationen (Wein / Bier).
Ein Kräutergarten bei den Grillgewürzen und Saucen unterstreicht die Frische im Genuss, außerdem gibt es einen eigenen Textil-Merchandising-Bereich sowie ein Sondersortiment mit Weber-Fanartikeln. Zu guter Letzt darf ein ganz besonderes Kunden-Highlight nicht vergessen werden: Die integrierte Grillakademie, in der bei Grillkursen mit bis zu 30 Leuten, der "echte Weber Way of Grilling" verraten wird.
Drei zentrale Bereiche strukturieren den Raum: Der rechte Bereich wird geprägt durch den Weber Frame, einem durchgehenden Design-Element, das von der Wand in die Decke hineinragt. Ein über die komplette Länge des Raums gehendes Podest, auf dem verschiedene Weber Grills in Szene gesetzt werden und welches in eine Medienwand mündet, zieht die Kunden ins Ladeninnere. Linker Hand befindet sich die „Herbal Garden“ Ecke mit dem Fanartikel Bereich, an die sich die Grill Academy mit Bar-, Grill- und Vorbereitungsbereich anschließt. Der mittlere Bereich bietet Platz für die „Heritage“ Ecke, sowie dem Service Point als zentrale Informationsstelle. Gegenüberliegend befindet sich die Merchandisingpräsentation mit diversem Grillzubehör.
Betonspachteloptik an den Wänden und am Boden sowie Brickwalls im Zubehör-Bereich verleihen dem Shop einen Charakter, der insgesamt als „rough“ bezeichnet werden kann. Die verwendeten Materialien wie Schwarzstahl, Altholz, Berliner Klinker, Streckmetall und Riffelblech unterstreichen dieses eher rohe Erscheinungsbild. Großformatige Text- & Bildgrafiken im Innen- und Außenbereich wecken Emotionen. Als Beleuchtung kommt eine Mischung aus LED und Halogenentladungsleuchten auf Stromschienen zum Einsatz.
Themenkanäle: Ladeneinrichtung, Ladenausstattung, Ladenplanung, Ladendekoration, Ladenbausysteme