Firmennachricht • 14.10.2016

imagotag Gründer gewinnen "Entrepreneur Of The Year" Award in Österreich

Erfolg zweier Unternehmen in einem explodierendem Markt

v.l.n.r.: Helmut Maukner, Country Managing Partner EY Österreich, Dieter...
v.l.n.r.: Helmut Maukner, Country Managing Partner EY Österreich, Dieter Waldmann, verantwortlicher Executive Director EY Entrepreneur Of The Year in Österreich, Michael Moosburger und Andreas Rößl von imagotag GmbH, Gunther Reimoser, Partner bei EY Österreich
Quelle: EY Österreich

Die österreichischen Pioniere für digitale Preisschilder Michael Moosburger und Andreas Rößl wurden mit dem diesjährigen „Entrepreneur Of The Year“ Award ausgezeichnet. Die beiden Gründer der imagotag GmbH gewannen den hochkarätigen Unternehmerpreis in der Kategorie Start-ups. Das ausrichtende Beratungsunternehmen EY Österreich hat die Auszeichnung am 6. Oktober im Rahmen einer festlichen Gala in der Wiener Hofburg verliehen.

Mit der Gründung der imagotag GmbH bewiesen Michael Moosburger und Andreas Rößl in 2010 das richtige Gespür für die künftigen Trends bei der Digitalisierung im Handel. Dabei setzten die beiden Macher von Anfang an auf den Wachstumsmarkt digitale Preisschilder, vor allem für den vernetzten Einsatz im Einzelhandel. Im Jahr 2012 folgte der erste große österreichische Rollout bei Billa (Rewe Group), bei dem mehr als 1.000 Shops in weniger als vier Monaten installiert wurden. Zwei Jahre später wurde der Zusammenschluss mit dem Marktführer im Segment der digitalen Preisschilder gestartet, dem französischen Unternehmen Store Electronic System (SES). Nach Abschluss der Fusion wurde daraus Anfang 2016 der neue gemeinsame Markenname SES-imagotag. In 2015 konnte imagotag den bis dahin größten Branchenauftrag für digitale Preisschilder im Volumen von 35 Mio. Euro gewinnen.

Zum Gewinn des „Entrepreneur Of The Year” Awards sagt Michael Moosburger: „Es ist uns wirklich eine Ehre diesen Preis entgegenzunehmen – aber die Reise beginnt erst. Der Markt explodiert gerade und wir sind mittendrin.“

Heute ist SES-imagotag Marktführer und vertreibt seine Lösungen weltweit. Das Unternehmen bietet eine breite Produktpalette und schafft es, verschiedenste Technologien in einem System zu vereinen. Durch enge Partnerschaften mit Handelsausstattern wie beispielsweise der Umdasch Shopfitting Austria werden die Displays auch als integrierte Lösung in einer Regalschiene angeboten. Alle e-Paper Etiketten des Unternehmens sind mit einem NFC-Chip ausgestattet. Das erlaubt dem Händler, direkt am Regal mit dem Kunden in Kontakt zu treten. Die digitale Transformation eröffnet SES-imagotag auch abseits des Lebensmittelhandels große Wachstumspotenziale: für 2016 rechnet das Unternehmen mit einer Umsatzverdoppelung.

Bereits zum elften Mal wurde dieses Jahr der „Enterpreneur Of The Year“ Award in Österreich von EY vergeben. Die fünf Bewertungskriterien der Jury waren: unternehmerische Leistung, Geschäftsentwicklung, Innovationskraft, Mitarbeiterführung und die Zukunftsfähigkeit des Betriebs. Weltweit gibt es in 60 Ländern nationale Entrepreneur Awards. Im Juni 2017 wird dann in Monte Carlo der „EY World Entrepreneur Of The Year“ gekürt.

Quelle: imagotag

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...