imagotag Gründer gewinnen "Entrepreneur Of The Year" Award in Österreich
Erfolg zweier Unternehmen in einem explodierendem Markt
Die österreichischen Pioniere für digitale Preisschilder Michael Moosburger und Andreas Rößl wurden mit dem diesjährigen „Entrepreneur Of The Year“ Award ausgezeichnet. Die beiden Gründer der imagotag GmbH gewannen den hochkarätigen Unternehmerpreis in der Kategorie Start-ups. Das ausrichtende Beratungsunternehmen EY Österreich hat die Auszeichnung am 6. Oktober im Rahmen einer festlichen Gala in der Wiener Hofburg verliehen.
Mit der Gründung der imagotag GmbH bewiesen Michael Moosburger und Andreas Rößl in 2010 das richtige Gespür für die künftigen Trends bei der Digitalisierung im Handel. Dabei setzten die beiden Macher von Anfang an auf den Wachstumsmarkt digitale Preisschilder, vor allem für den vernetzten Einsatz im Einzelhandel. Im Jahr 2012 folgte der erste große österreichische Rollout bei Billa (Rewe Group), bei dem mehr als 1.000 Shops in weniger als vier Monaten installiert wurden. Zwei Jahre später wurde der Zusammenschluss mit dem Marktführer im Segment der digitalen Preisschilder gestartet, dem französischen Unternehmen Store Electronic System (SES). Nach Abschluss der Fusion wurde daraus Anfang 2016 der neue gemeinsame Markenname SES-imagotag. In 2015 konnte imagotag den bis dahin größten Branchenauftrag für digitale Preisschilder im Volumen von 35 Mio. Euro gewinnen.
Zum Gewinn des „Entrepreneur Of The Year” Awards sagt Michael Moosburger: „Es ist uns wirklich eine Ehre diesen Preis entgegenzunehmen – aber die Reise beginnt erst. Der Markt explodiert gerade und wir sind mittendrin.“
Heute ist SES-imagotag Marktführer und vertreibt seine Lösungen weltweit. Das Unternehmen bietet eine breite Produktpalette und schafft es, verschiedenste Technologien in einem System zu vereinen. Durch enge Partnerschaften mit Handelsausstattern wie beispielsweise der Umdasch Shopfitting Austria werden die Displays auch als integrierte Lösung in einer Regalschiene angeboten. Alle e-Paper Etiketten des Unternehmens sind mit einem NFC-Chip ausgestattet. Das erlaubt dem Händler, direkt am Regal mit dem Kunden in Kontakt zu treten. Die digitale Transformation eröffnet SES-imagotag auch abseits des Lebensmittelhandels große Wachstumspotenziale: für 2016 rechnet das Unternehmen mit einer Umsatzverdoppelung.
Bereits zum elften Mal wurde dieses Jahr der „Enterpreneur Of The Year“ Award in Österreich von EY vergeben. Die fünf Bewertungskriterien der Jury waren: unternehmerische Leistung, Geschäftsentwicklung, Innovationskraft, Mitarbeiterführung und die Zukunftsfähigkeit des Betriebs. Weltweit gibt es in 60 Ländern nationale Entrepreneur Awards. Im Juni 2017 wird dann in Monte Carlo der „EY World Entrepreneur Of The Year“ gekürt.
Themenkanäle: Auszeichnung, elektronische Regalplatzetikettierung