Firmennachricht • 20.01.2015

Kommunikationsticker als Blickfang

Messebau-Spezialist DIMAH gestaltet den neuen Stand des ADAC Württemberg auf der CMT 2015

Ob im Mitgliederservice, Reisebüro oder bei der Ware: Der ADAC Württemberg...
Ob im Mitgliederservice, Reisebüro oder bei der Ware: Der ADAC Württemberg stellt auf seinem neuen und transparent gestalteten Messestand ab sofort sein breites Portfolio vor.
Quelle: DIMAH Messe + Event GmbH

Im Januar öffnet die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit in Stuttgart wieder ihre Pforten. Auf der CMT 2015 präsentiert sich der ADAC Württemberg e.V. mit einem komplett neuen Messestand.

Und rückt damit das umfassende Reise-Portfolio noch mehr in den Fokus und ins Bewusstsein der Besucher. Für diesen neuartigen Auftritt hat der Messebau-Spezialist DIMAH aus Ostfildern eine architektonische Symbiose aus Design und Inhalt geschaffen.

Schon von weitem ist die Marke eindeutig erkennbar: In 6,50 Metern Höhe setzt das gelbe Quadrat mit den vier großen schwarzen Lettern ein deutliches Signal. Ziel war es, am neu konstruierten ADAC Messestand die Wahrnehmung als Reiseveranstalter zu optimieren.

Diese Profilierung hat die DIMAH Messe + Event GmbH mit Sitz in Ostfildern bei Stuttgart konzipiert. Der Messebau-Spezialist mit den Kernkompetenzen Ausstellungs- und Ladenbau ließ sich dabei von klassisch Moderner Architektur inspirieren: Die farbigen Profile und Teilflächen am Messestand sind nicht nur ein Blickfang, sondern spiegeln auch den ästhetisch hohen Anspruch. Während des Entwicklungsprozesses des Projekts ging es darum, das umfangreiche ADAC Angebot darzustellen und zugleich eine hohe Wertigkeit zu schaffen. Nach vier Wochen Planungszeit gelang es DIMAH, sowohl die CI-Farben des Vereins zu involvieren als auch einen in sich schlüssigen und funktionalen Messestand zu konzipieren.

Als übergeordnetes Gestaltungselement wurde das grafische und gestalterische Auftreten des ADAC adaptiert und architektonisch weiterentwickelt. Als linearen Komponenten an der modernen Fassade dienen Kommunikationsticker – diese digitalen und bewegten Schriftzüge machen Lust auf alles, was der Globus so zu bieten hat. Von Amsterdam bis New York, von Rio de Janeiro bis Kapstadt. Die dynamischen Eye-Catcher an den Markenkommunikationswänden bilden nicht nur Destinationen, sondern auch verschiedene Themenrubriken wie Mietwagen und Events für die unterschiedlichen Zielgruppen ab.

Ob im Mitgliederservice, Reisebüro oder bei der Ware: Der ADAC Württemberg stellt auf seinem neuen und transparent gestalteten Messestand ab sofort sein breites Portfolio vor. Dazu gehört mitunter das moderne Vollsortiment-Reisebüro. Neben den „Rundum-Sorglos-Paketen“ werden auf der Plattform auch Erholungsurlaub, Fernreisen und Kreuzfahrten als Angebote artikuliert.

Die unterschiedlichen Raumeindrücke und Funktionen sind harmonisch aufeinander abgestimmt. So sind beispielsweise die Broschürenpräsentationen flächig eingebettet. Die architektonischen Elemente sind unaufdringlich, geben dem Grundriss ein ideales Gefüge und schaffen dabei Verbindungen zwischen den Themenbereichen. Der Gastronomiebereich in der oberen Etage ist einladend, der Zugang über eine seitliche Treppe ermöglicht die ungestörte Abwicklung des Messegeschäftes im Erdgeschoss.

Raffiniert, ohne verspielt zu sein. Strukturiert, ohne altmodisch zu wirken. Der Messestand wirkt wie ein offener Kubus mit verschiedenen Inseln als Anlaufstellen. Auf zwei Ebenen und insgesamt 220 Quadratmetern können die Besucher auf eine kleine ADAC Entdeckungsreise gehen – und sich entweder informieren und beraten lassen oder eine wohlverdiente Pause einlegen. Mit diesem Konzept setze sich DIMAH in einem Wettbewerb gegen zwei andere namhafte Anbieter durch. Und erhielt den Zuschlag für die CMT 2015.

„Die Kommunikation im Raum ist unser Handwerk. Unser Anliegen ist es, die Kundenbedürfnisse zu verstehen und umsetzen. Wir haben die Aufgabe, Menschen in einem besonderen Wohlfühlambiente zusammenbringen“, erklärt Mossadegh Hamid, Geschäftsführender Gesellschafter von DIMAH. Dabei haben Wahrnehmung und Atmosphäre eine ebenso hohe Relevanz wie Orientierung und Fernwirkung. Der ADAC Messestand ist in verschiedene Zonen gegliedert, um neben der publikumswirksamen Außenwirkung zugleich den Besuchern eine gewisse Intimität zu ermöglichen.

Quelle: DIMAH Messe + Event GmbH

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