Firmennachricht • 01.02.2008

Neue Werbestudie zeigt: Die Papiertüte fördert den Verkauf

Neue Werbestudie zeigt: Die Papiertüte fördert den Verkauf...
Neue Werbestudie zeigt: Die Papiertüte fördert den Verkauf

Papiertüten sind ein ideales Verkaufsförderungsinstrument: Ob es nun die attraktiv gestaltete Tüte einer Luxusmarke oder eines Elektronikfachmarkts ist, sie weckt nachweislich die Kauflust beim Verbraucher. Denn eine aktuelle MediaAnalyzer-Studie hat die Werbewirkung von Tüten untersucht. Dabei gab rund jeder zweite Befragte an, dass schöne Einkaufstüten Lust aufs Shoppen und auf den Inhalt machen. Ein weiteres Ergebnis der Studie: Die Tüte springt richtig ins Auge. Ganze 85% von Passanten in Einkaufsstraßen haben Blick-Kontakt mit der Tüte und sogar 80% sagten aus, dass Tüten ein deutlich auffallendes Werbemittel seien. Kein Wunder, dass verschiedenste Marken von Käfer über Horten bis hin zu Gucci die Papiertüte gezielt als Imageträger einsetzen.

Dabei blickt die Papiertüte bereits auf gut 100 Jahre als erfolgreicher Werbeträger zurück. Sie wurde im Jahr 1906 von den Vereinigten Papierwarenfabriken (VP) beim Patentamt in Berlin als „Handfrei“ angemeldet. Bis heute bietet die VP das breiteste Sortiment an Papiertüten in Europa an. Auch im Bereich der Innovation und Produktion sind die Väter der Papiertüte nach wie vor Vorreiter: 1968 klebte die VP zum Beispiel die Papiergriffe erstmals innen ein, damit die gesamte Außenfläche der Tüte für Werbung frei wurde. Heute ermöglicht eine ganz neue Produktionstechnik der VP, dass sogar hochglänzende Alumaterialien bedruckt, veredelt und verarbeitet werden können.

Diese und viele weitere Gestaltungsmöglichkeiten sorgen dafür, dass die Papiertüte ein erfolgreiches Werbemittel ist. Sie garantiert einen individuellen, unverwechselbaren Markenauftritt und fördert so die Corporate Identity: Ob als bunt bedruckte Trendtüte, als hochwertiges Designer-Stück in feinster Papierqualität mit Krokoprägung oder als kunstvolle Postertasche, die man auseinander geschnitten an die Wand hängen kann. Daher wird die Papiertüte sicher noch lange die tragende Rolle beim Einkaufen spielen.

Anbieter
Logo: VP Vereinigte Papierwarenfabriken GmbH

VP Vereinigte Papierwarenfabriken GmbH

Industriestraße 6
91555 Feuchtwangen
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...