Firmennachricht • 01.02.2008

Neue Werbestudie zeigt: Die Papiertüte fördert den Verkauf

Neue Werbestudie zeigt: Die Papiertüte fördert den Verkauf...
Neue Werbestudie zeigt: Die Papiertüte fördert den Verkauf

Papiertüten sind ein ideales Verkaufsförderungsinstrument: Ob es nun die attraktiv gestaltete Tüte einer Luxusmarke oder eines Elektronikfachmarkts ist, sie weckt nachweislich die Kauflust beim Verbraucher. Denn eine aktuelle MediaAnalyzer-Studie hat die Werbewirkung von Tüten untersucht. Dabei gab rund jeder zweite Befragte an, dass schöne Einkaufstüten Lust aufs Shoppen und auf den Inhalt machen. Ein weiteres Ergebnis der Studie: Die Tüte springt richtig ins Auge. Ganze 85% von Passanten in Einkaufsstraßen haben Blick-Kontakt mit der Tüte und sogar 80% sagten aus, dass Tüten ein deutlich auffallendes Werbemittel seien. Kein Wunder, dass verschiedenste Marken von Käfer über Horten bis hin zu Gucci die Papiertüte gezielt als Imageträger einsetzen.

Dabei blickt die Papiertüte bereits auf gut 100 Jahre als erfolgreicher Werbeträger zurück. Sie wurde im Jahr 1906 von den Vereinigten Papierwarenfabriken (VP) beim Patentamt in Berlin als „Handfrei“ angemeldet. Bis heute bietet die VP das breiteste Sortiment an Papiertüten in Europa an. Auch im Bereich der Innovation und Produktion sind die Väter der Papiertüte nach wie vor Vorreiter: 1968 klebte die VP zum Beispiel die Papiergriffe erstmals innen ein, damit die gesamte Außenfläche der Tüte für Werbung frei wurde. Heute ermöglicht eine ganz neue Produktionstechnik der VP, dass sogar hochglänzende Alumaterialien bedruckt, veredelt und verarbeitet werden können.

Diese und viele weitere Gestaltungsmöglichkeiten sorgen dafür, dass die Papiertüte ein erfolgreiches Werbemittel ist. Sie garantiert einen individuellen, unverwechselbaren Markenauftritt und fördert so die Corporate Identity: Ob als bunt bedruckte Trendtüte, als hochwertiges Designer-Stück in feinster Papierqualität mit Krokoprägung oder als kunstvolle Postertasche, die man auseinander geschnitten an die Wand hängen kann. Daher wird die Papiertüte sicher noch lange die tragende Rolle beim Einkaufen spielen.

Anbieter
Logo: VP Vereinigte Papierwarenfabriken GmbH

VP Vereinigte Papierwarenfabriken GmbH

Industriestraße 6
91555 Feuchtwangen
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...