Firmennachricht • 10.04.2019

Neuer Lieblingsort für Biker

Schwitzke entwickelt erstmalig Store-Konzept für POLO Motorrad

Motorrad; Copyright: Schwitzke GmbH
Quelle: Schwitzke GmbH

Passend zum Start der diesjährigen Bike-Saison launcht POLO Motorrad, Deutschlands führender Händler von Motorradbekleidung und -zubehör, sein neues Store-Konzept. Ende März eröffneten drei Pilot-Filialen in Essen, Mannheim und Wiesbaden mit je rund 400 bis 700 Quadratmetern Verkaufsfläche. Die Düsseldorfer Schwitzke-Gruppe entwickelte dazu ein emotionales Ladenkonzept mit Treffpunkt-Charakter und übernahm den schlüsselfertigen Umbau der drei Filialen. 

Mit den Pilot-Stores geht der Multi-Channel-Retailer POLO den nächsten Schritt in Richtung ganzheitliches Markenerlebnis: Die vormals eher funktionale Store-Gestaltung entsprach mittlerweile nicht mehr dem Zeitgeist sowie der gegenwärtigen Ausrichtung des Händlers. So war eine der grundlegenden Anforderungen an das neue Retail-Konzept, die kürzlich überarbeitete Markenidentität auf Ladenfläche und -raum zu übertragen. POLO sollte als starke Marke sowie persönlicher Berater mit hoher fachlicher Expertise und Nähe zum Besucher wahrgenommen werden.

Das Konzept stützt sich dazu auf zwei Kernelemente der Biker-Szene: verbindende Erlebnisse in der Community und gemeinsame Treffpunkte. In den Pilot-Stores werden diese Gedanken aufgegriffen und räumlich interpretiert. Die POLO Läden sollen zum Lieblingsort für Gleichgesinnte werden, an dem sie sich austauschen und ihrer gemeinsamen Leidenschaft nachgehen können. Zentrales Element dafür ist die von Schwitzke & Partner entwickelte Fan Area. Hier können Biker während des Besuchs zusammenkommen, sich gegenseitig und mit POLO Beratern austauschen oder an Veranstaltungen rund um die Marke und den Motorrad-Lifestyle teilnehmen.

„Was die Kunden neben dem umfangreichen Sortiment an POLO lieben, ist die Expertise der Berater vor Ort. Sie tragen den Store und bekommen mit dem neuen Konzept eine echte Bühne und Plattform“, sagt Tina Jokisch, Geschäftsführerin bei Schwitzke & Partner und verantwortlich für das Store-Design.

Darüber hinaus widmeten sich die Architekten der Neustrukturierung von Sortiment und Raum, um eine optimierte Kundenführung und gemeinsame Warenpräsentation von Bekleidung, Accessoires und Zubehör zu ermöglichen. Das Ergebnis sind fünf Segmente – Touring, Racing, Technik, Ladies und Lifestyle –, welche die breit gefächerte Kundschaft von POLO individuell ansprechen. Der Grundriss der Pilot-Stores ist angelehnt an eine Tour- oder Rennstrecke, von der die einzelnen Abteilungen abgehen. 

Anbieter
Logo: Schwitzke GmbH

Schwitzke GmbH

Tußmannstr. 70
40477 Düsseldorf
Deutschland
Ladenbau; Copyright: Schwitzke GmbH
Quelle: Schwitzke GmbH

Weiße Leitlinien-Grafiken auf dem gespachtelten Boden sowie ein rotes Deckenband markieren parallel die „Strecke“ und führen den Kunden intuitiv durch den Raum. Jeder Bereich präsentiert dabei seinen ganz eigenen Charakter, der sich durch unterschiedliche Material- und Grafiksprachen auf Wandflächen, Warenträgern und Highlight-Türmen zeigt. Beleuchtete Türme aus Glas oder Schwarzstahl dienen als Highlights auf den Blickachsen und präsentieren inspirierende Gesamt-Looks. Die Abteilung Technik ist in Überseecontainern untergebracht, die eine eigene Einheit mit Werkstattcharakter bilden.

Für eine intuitive Orientierung im Raum entwickelten die Designer von Schwitzke Graphics für jede Abteilung ein eigenes Signet im Stil eines Club-Abzeichens sowie emotionale Wandgrafiken. Typische Markenelemente wie der POLO Curb dienen als definierende Form für Wandträger und zeigen sich als rote Streifenmuster an Kasse, Community Area oder Fassade. Letztere präsentiert sich zudem nun in den POLO Farben Dunkelblau, Rot und Weiß, um den neuen Markenauftritt bereits beim Antritt zu kommunizieren.

Die Herausforderung bei der Umsetzung der Pilot-Stores lag ins Besondere im engen Zeitrahmen der Umbauten, die insgesamt lediglich von Mitte Januar bis Ende März andauerten. So hielt der Mannheimer Store, eine ehemalige Autowerkstatt, hielt während der Umbauarbeiten Überraschungen bereit: Dort entdeckten die Kollegen von Schwitzke Project beim Aufnehmen des Estrichs noch eine alte Autogrube, die erst einmal gegen mögliche Einstürze gesichert und für die weiteren Maßnahmen aufbereitet werden musste. Neben dem Ausbau der Stores übernahm der Generalunternehmer zudem die Planung und Fertigung sämtlicher Möbel, um die unterschiedlichen Charaktere der Abteilungen so individuell wie möglich umsetzen zu können.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdekoration im Store: Die Trends der Saison 2019-2020...
06.05.2019   #Dekorationsbeleuchtung #Ladendekorationen

Weihnachtsdekoration im Store: Die Trends der Saison 2019-2020

„Das Wichtigste sind immer die liebevollen Details.“ Interview mit Annetta Palmisano

Viele Details oder schlichtes Design, künstliches Lichtspiel oder natürlicher Lichteinfall – Schaufensterdeko hat viele Möglichkeiten. Händler, die sie mit Feingefühl einsetzen, können mit ihrer emotionalen ...

Thumbnail-Foto: Snipes Reopening in Köln: Shopdesign goes Hip-Hop...
31.01.2019   #Digital Signage #Ladenbau

Snipes Reopening in Köln: Shopdesign goes Hip-Hop

Ende letzten Jahres wurde der Snipes-Store auf der Hohe Straße in Köln neu eröffnet.

Wir waren beim Preopening und durften uns das neue Design noch vor den ersten Kunden ansehen. Viel Spaß wünscht das iXtenso-Team! ...

Thumbnail-Foto: So kann Shopdesign aussehen: Die Marktscheune in Berghaupten...
14.03.2019   #Ladenbau #stationärer Einzelhandel

So kann Shopdesign aussehen: Die Marktscheune in Berghaupten

Viel Holz, rustikales Flair und ein Bauernmarkt erfreuen die Besucher

Ein Stück Kuchen, ein Tässchen Kaffee und danach noch frisches Gemüse und Obst für Zuhause kaufen. All das geht in der Marktscheune. Der Naturpark-Bauernmarkt hat nicht nur saisonale, regionale und nachhaltige Produkte ...

Thumbnail-Foto: ISE: große LED-Anzeigen, digitale Spiegel und mehr!...
07.02.2019   #Digital Signage #Dekorationsbeleuchtung

ISE: große LED-Anzeigen, digitale Spiegel und mehr!

Die Zukunftstrends der audiovisuellen Medien und der Systemeinbindung

iXtenso war auf der ISE in Amsterdam und informierte sich über die neuesten Trends in den audiovisuellen Medien. Wir konnten nicht andersund mussten Schnappschüsse von einigen der schönsten Installationen zu machen. ...

Thumbnail-Foto: Expertentipps: Der richtige Bodenbelag für meinen Laden...
15.04.2019   #Ladenbau #Visual Merchandising

Expertentipps: Der richtige Bodenbelag für meinen Laden

Möglichkeiten, dem Kunden einen besten ersten Eindruck zu geben

Ein neuer Look für den Boden im Laden muss her – die Auswahl an Belägen ist groß und eine gründliche Überlegung wichtig. Experten aus der Branche verraten uns, was unterschiedliche Bodenbeläge von Vinyl über ...

Thumbnail-Foto: Good Lack! Neues Bodendesign im Store innerhalb von zwei Tagen...
15.04.2019   #Ladenbau #Shopdesign

Good Lack! Neues Bodendesign im Store innerhalb von zwei Tagen

Böden einfach sanieren mit dem floor remake-System

Alter Boden raus, neuer Boden rein? Da gehen schnell schon einmal zwei Wochen Ladenöffnungszeit verloren. Geht aber auch anders: mit Lack. Wie die Sanierung abläuft und welche Vorteile das System floor remake für Einzelhandel und ...

Thumbnail-Foto: Warenpräsentation für Convenience an der Tankstelle...
28.02.2019   #Warenpräsentation #Automatische Warennachschubplanung (Software)

Warenpräsentation für Convenience an der Tankstelle

POS TUNING und ARAL berichten über ein erfolgreiches Multipartnerprojekt

Bei der diesjährigen Jahrestagung Handel und Wandel in Tankstellen und Convenience Shops berichteten Kristin Kolbe-Schade von POS TUNING und Carsten Biermann von Aral über ein erfolgreiches Tabakprojekt, das sie zusammen mit noch weiteren ...

Thumbnail-Foto: Eins, zwei, drei: neues Schaufenster herbei!
27.02.2019   #Ladendekorationen #Markeninszenierung

Eins, zwei, drei: neues Schaufenster herbei!

Magnetfolien machen’s möglich

In 30 Sekunden ein ganzes Schaufenster umdekorieren? Ja, das geht! Auf der Panorama in Berlin haben wir am Stand der Pioneer Trading Company genau das gesehen.Das Prinzip ist simpel: Magnetische Folien mit allen möglichen Motiven können ...

Thumbnail-Foto: Kleine, feine Ladenbauprojekte
01.02.2019   #Ladenbau #Messestände

Kleine, feine Ladenbauprojekte

Beratung für Shopdesign

Die Firma Vivamo von Volker Brunswick bietet ihren Kunden, die viel Wert auf Lifestyle legen, verschiedene Designs für Läden und Messestände an. ...

Thumbnail-Foto: Zum Niederknien: Kultige Bodendesigns für den Store...
27.03.2019   #POS-Marketing #Instore Marketing

Zum Niederknien: Kultige Bodendesigns für den Store

Abwechslungsreiche Beispiele aus der Praxis in einer Fotostrecke

Verkaufsförderung ist auch eine Sache des Bodens. Nehmen Sie sich die Zeit für etwas Inspiration und entdecken Sie unterschiedliche Designs von bunt zu gemustert bis hin zu natürlich und neutral in praktischen Beispielen, die wir ...

Anbieter

floor remaker GmbH
Steinbrinksweg 30
31840 Hessisch Oldendorf
Schwitzke GmbH
Schwitzke GmbH
Tußmannstr. 70
40477 Düsseldorf
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
Pioneer Trading Company GmbH
Am Sohlweg 26
76297 Stutensee
Dr. Schutz GmbH
Holbeinstraße 17
53175 Bonn