Firmennachricht • 10.04.2019

Neuer Lieblingsort für Biker

Schwitzke entwickelt erstmalig Store-Konzept für POLO Motorrad

Motorrad; Copyright: Schwitzke GmbH
Quelle: Schwitzke GmbH

Passend zum Start der diesjährigen Bike-Saison launcht POLO Motorrad, Deutschlands führender Händler von Motorradbekleidung und -zubehör, sein neues Store-Konzept. Ende März eröffneten drei Pilot-Filialen in Essen, Mannheim und Wiesbaden mit je rund 400 bis 700 Quadratmetern Verkaufsfläche. Die Düsseldorfer Schwitzke-Gruppe entwickelte dazu ein emotionales Ladenkonzept mit Treffpunkt-Charakter und übernahm den schlüsselfertigen Umbau der drei Filialen. 

Mit den Pilot-Stores geht der Multi-Channel-Retailer POLO den nächsten Schritt in Richtung ganzheitliches Markenerlebnis: Die vormals eher funktionale Store-Gestaltung entsprach mittlerweile nicht mehr dem Zeitgeist sowie der gegenwärtigen Ausrichtung des Händlers. So war eine der grundlegenden Anforderungen an das neue Retail-Konzept, die kürzlich überarbeitete Markenidentität auf Ladenfläche und -raum zu übertragen. POLO sollte als starke Marke sowie persönlicher Berater mit hoher fachlicher Expertise und Nähe zum Besucher wahrgenommen werden.

Das Konzept stützt sich dazu auf zwei Kernelemente der Biker-Szene: verbindende Erlebnisse in der Community und gemeinsame Treffpunkte. In den Pilot-Stores werden diese Gedanken aufgegriffen und räumlich interpretiert. Die POLO Läden sollen zum Lieblingsort für Gleichgesinnte werden, an dem sie sich austauschen und ihrer gemeinsamen Leidenschaft nachgehen können. Zentrales Element dafür ist die von Schwitzke & Partner entwickelte Fan Area. Hier können Biker während des Besuchs zusammenkommen, sich gegenseitig und mit POLO Beratern austauschen oder an Veranstaltungen rund um die Marke und den Motorrad-Lifestyle teilnehmen.

„Was die Kunden neben dem umfangreichen Sortiment an POLO lieben, ist die Expertise der Berater vor Ort. Sie tragen den Store und bekommen mit dem neuen Konzept eine echte Bühne und Plattform“, sagt Tina Jokisch, Geschäftsführerin bei Schwitzke & Partner und verantwortlich für das Store-Design.

Darüber hinaus widmeten sich die Architekten der Neustrukturierung von Sortiment und Raum, um eine optimierte Kundenführung und gemeinsame Warenpräsentation von Bekleidung, Accessoires und Zubehör zu ermöglichen. Das Ergebnis sind fünf Segmente – Touring, Racing, Technik, Ladies und Lifestyle –, welche die breit gefächerte Kundschaft von POLO individuell ansprechen. Der Grundriss der Pilot-Stores ist angelehnt an eine Tour- oder Rennstrecke, von der die einzelnen Abteilungen abgehen. 

Anbieter
Logo: Schwitzke GmbH

Schwitzke GmbH

Tußmannstr. 70
40477 Düsseldorf
Deutschland
Ladenbau; Copyright: Schwitzke GmbH
Quelle: Schwitzke GmbH

Weiße Leitlinien-Grafiken auf dem gespachtelten Boden sowie ein rotes Deckenband markieren parallel die „Strecke“ und führen den Kunden intuitiv durch den Raum. Jeder Bereich präsentiert dabei seinen ganz eigenen Charakter, der sich durch unterschiedliche Material- und Grafiksprachen auf Wandflächen, Warenträgern und Highlight-Türmen zeigt. Beleuchtete Türme aus Glas oder Schwarzstahl dienen als Highlights auf den Blickachsen und präsentieren inspirierende Gesamt-Looks. Die Abteilung Technik ist in Überseecontainern untergebracht, die eine eigene Einheit mit Werkstattcharakter bilden.

Für eine intuitive Orientierung im Raum entwickelten die Designer von Schwitzke Graphics für jede Abteilung ein eigenes Signet im Stil eines Club-Abzeichens sowie emotionale Wandgrafiken. Typische Markenelemente wie der POLO Curb dienen als definierende Form für Wandträger und zeigen sich als rote Streifenmuster an Kasse, Community Area oder Fassade. Letztere präsentiert sich zudem nun in den POLO Farben Dunkelblau, Rot und Weiß, um den neuen Markenauftritt bereits beim Antritt zu kommunizieren.

Die Herausforderung bei der Umsetzung der Pilot-Stores lag ins Besondere im engen Zeitrahmen der Umbauten, die insgesamt lediglich von Mitte Januar bis Ende März andauerten. So hielt der Mannheimer Store, eine ehemalige Autowerkstatt, hielt während der Umbauarbeiten Überraschungen bereit: Dort entdeckten die Kollegen von Schwitzke Project beim Aufnehmen des Estrichs noch eine alte Autogrube, die erst einmal gegen mögliche Einstürze gesichert und für die weiteren Maßnahmen aufbereitet werden musste. Neben dem Ausbau der Stores übernahm der Generalunternehmer zudem die Planung und Fertigung sämtlicher Möbel, um die unterschiedlichen Charaktere der Abteilungen so individuell wie möglich umsetzen zu können.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Luxus, Tradition und junge Trends
19.11.2018   #Ladendekorationen #Shopdesign

Luxus, Tradition und junge Trends

dlv-Tour 2018 nach Tokio

Der dlv - Netzwerk Ladenbau e.V. organisiert einmal im Jahr in Kooperation mit EuroShop eine Tour in eine internationale Metropole. Auf diesen Touren werden Trend-Locations besucht, die durch ein bemerkenswertes Store-Design bestechen. ...

Thumbnail-Foto: Snipes Reopening in Köln: Shopdesign goes Hip-Hop...
31.01.2019   #Digital Signage #Ladenbau

Snipes Reopening in Köln: Shopdesign goes Hip-Hop

Ende letzten Jahres wurde der Snipes-Store auf der Hohe Straße in Köln neu eröffnet.

Wir waren beim Preopening und durften uns das neue Design noch vor den ersten Kunden ansehen. Viel Spaß wünscht das iXtenso-Team! ...

Thumbnail-Foto: ISE: große LED-Anzeigen, digitale Spiegel und mehr!...
07.02.2019   #Digital Signage #Dekorationsbeleuchtung

ISE: große LED-Anzeigen, digitale Spiegel und mehr!

Die Zukunftstrends der audiovisuellen Medien und der Systemeinbindung

iXtenso war auf der ISE in Amsterdam und informierte sich über die neuesten Trends in den audiovisuellen Medien. Wir konnten nicht andersund mussten Schnappschüsse von einigen der schönsten Installationen zu machen. ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
30.10.2018   #Ladendekorationen #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Lassen Sie Winterlandschaften entstehen

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Edel-Design aus Italien
19.12.2018   #Mode

Edel-Design aus Italien

Pinko hat Store im Sevens eröffnet

Pinko, das italienische Luxus-Modelabel, hat am 08. Dezember seine Türen für die Kundschaft des Sevens-Home of Saturn in Düsseldorf geöffnet. Nach der Flächenübergabe im Sommer und einem mehrmonatigen Umbau bereichert ...

Thumbnail-Foto: Bettenrid München: Alles neu mit umdasch
02.11.2018   #Design #Möbel

Bettenrid München: Alles neu mit umdasch

Der erste Teil des Masterkonzeptes ist abgeschlossen

Bettenrid versteht sich als Traditionshaus für guten Schlaf und ist in Deutschland mit insgesamt vier Filialen vertreten, eine in Frankfurt und gleich drei in München. Der Store in der Theatinerstraße in München wird in den ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
31.10.2018   #Ladendekorationen #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Der Evergreen der Adventsdekoration für den Laden

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Er sorgt bei Kindern und Erwachsenen für Adventsstimmung. Ein echter Tannenbaum hat nur zwei entscheidende Nachteile: Er braucht viel Platz und er verteilt seine ...

Thumbnail-Foto: So kann Shopdesign aussehen: Indistrieel – Indien trifft Industrial...
03.12.2018   #Ladeneinrichtungen #Ladenausstattungen

So kann Shopdesign aussehen: Indistrieel – Indien trifft Industrial

Für einzigartige Möbel und Accessoires lohnt sich der Besuch im rustikalen niederländischen Store

Gekonnte Mischung: Was erhält man, wenn man indische Möbel mit Industrielook mischt? „Indistrieel“. Der Shop in der Stadt Middelburg in den Niederlanden führt wirklich spannende Möbel, Lampen, Accessoires und Taschen. ...

Thumbnail-Foto: So kann Shopdesign aussehen: Die Schubert Apotheke in Pullach an der Isar...
10.01.2019   #Ladenbau #Deckenbeleuchtung

So kann Shopdesign aussehen: Die Schubert Apotheke in Pullach an der Isar

Warmes Holz und Kalkstein aus dem Umland begrüßen die Kunden nach dem Umbau

Wer die neu gestaltete Schubert Apotheke betritt, der fühlt sich direkt behaglich. Nach der Modernisierung punkten die Räumlichkeiten mit einem ganzheitlichen Auftritt, der gleichzeitig prägnant und modern ist und sich doch in die ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
06.11.2018   #Ladendekorationen #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Machen Sie’s sich im Kaminzimmer gemütlich

Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...

Anbieter

POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen