Design • 22.05.2017

Quinoa-Salat und Backhausbrot von der Tankstelle

Test-Shopkonzept von Lekkerland setzt auf Frische und ganzheitliches Design

Es gab eine Zeit, da waren Tankstellen einfach nur Tankstellen. Später waren sie die letzte Anlaufstelle, um nach Ladenschluss noch Bier und Zigaretten zu kaufen. Heute stechen Tankstellen durch ihr Angebot an Backwaren, frischen Salaten und Smoothies heraus und machen damit Bäckereien und Supermärkten Konkurrenz.

Tankstellen durch die signifikante Verbesserung des Verbrauchererlebnisses profitabler machen – dieses Ziel verfolgt ein neuartiges Test-Konzept von Lekkerland, das im Juni 2016 auf der Tankstellen-Messe UNITI Expo präsentiert wurde. Zwei Stores, in Bergedorf (Hamburg) und Aalen, eröffneten Ende desselben Jahres unter dem Namen „Frischwerk“. Weitere Teststores sind bereits in Planung. iXtenso sprach mit Frank Fleck, Leiter Strategie und Geschäftsentwicklung bei Lekkerland über die Entwicklung.

Frischwerk in Aalen: Holz und warme Farben bestimmen das Design des neuen...
Frischwerk in Aalen: Holz und warme Farben bestimmen das Design des neuen Tankstellenkonzeptes.
Quelle: Lekkerland

Herr Fleck, im Zuge der Neukonzeption Ihres Tankstellenshopkonzeptes hat Lekkerland umfangreiche Verbraucher- und Trendforschungen vorgenommen. Was wünschen sich die Kunden?

Frank Fleck: Kunden wünschen sich vor allem einen zeitgemäßen Tankstellenshop, der ihren Bedürfnissen und Erwartungen entspricht. Das umfasst zunächst das gesamte Erscheinungsbild und das Gefühl, das Konsumenten beim Einkauf in der Tankstelle haben und beinhaltet dann vor allem das Shopdesign, die Sauberkeit aber auch die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter.

Darüber hinaus steigt die Nachfrage nach frischen und verzehrfertigen Produkten. Tankstellen sollten daher ihr Sortiment auf die Bedürfnisse ihrer Kunden anpassen und beispielsweise ein breites Foodservice-Angebot anbieten.  Hierzu zählen auch verpackte Frischeprodukte wie frische Salate, Wraps, Sandwiches oder Desserts. Ein weiterer Trend, der in anderen Ländern schon länger zu beobachten ist, ist das Thema "Food for later". Darunter sind frisch zubereitete Gerichte zu verstehen, deren Qualität sehr nah an „selbst gekocht“ herankommt und die der Kunde zu Hause oder im Büro nur noch erwärmen muss.

Immer gefragter sind außerdem Services, die im Tankstellen-Shop angeboten werden, wie beispielsweise Click & Collect, Lotto Toto, Post- und Paketservices, der Bankomat oder sogar Kleidungsreinigungsservices. Heutzutage hat der Konsument in der Regel wenig Zeit und die Tankstelle einen wesentlichen Vorteil: Sie verfügt über sehr lange Öffnungszeiten, häufig 24 Stunden an 7 Tagen die Woche, ausreichend Parkplätze und der Kunde kann schnell und einfach seinen Kauf abwickeln.

Tankstellenbetreiber müssen sich heute mehr denn je im Klaren darüber sein, wer ihre Wettbewerber sind. Viele Pächter vergleichen sich maximal mit der Tankstelle gegenüber. Das ist aber nicht mehr zeitgemäß. Die Hauptkonkurrenten für den Shop sind Unterwegsversorger wie Bäckereien, das Quick-Service-Restaurant bis hin zum Discounter, der Convenience-Produkte anbietet.

Photo
Quelle: Lekkerland

Was sind die wesentlichen Merkmale Ihres neuen Foodservice-Konzeptes „Frischwerk“?

Wir haben uns entschieden, eine Bäckerei mit vollwertigem Sortiment aus Brot, Brötchen, Kuchen und Gebäck zu integrieren und dafür die Marke "Backschmiede" entwickelt. Gerade in Deutschland stehen Bäckereien für Qualität, aber mittlerweile auch als Dach für ein breiteres Sortiment an verzehrfertigen Snacks. Vorab haben wir viel geforscht und mit Lieferanten gesprochen. So bieten wir zum Beispiel Brote an, die in einer Blindverkostung geschmacklich dem Vergleich mit einem frisch gebackenen Brot einer traditionellen Bäckerei standhalten können.

Unser neues Frischesortiment umfasst des Weiteren verpackte Produkte wie Wraps, Sandwiches oder Trendsalate mit Quinoa und Bulgur. Das Angebot wird unter unserer Eigenmarke "Go fresh" ausgerollt. Hiermit sprechen wir vor allem Kunden an, die es eilig haben und ihren Snack mit ins Büro oder nach Hause nehmen.

Daneben haben wir die Süßigkeitentüte, die man sich früher im Kiosk zusammenstellen konnte, in abgewandelter Form widerbelebt und „Pick & Mix“ genannt. Anstelle einer Tüte bieten wir die Süßwaren in Cup-Bechern an, die in die entsprechenden Halterungen im Auto passen. Wir können aus hygienischen Gründen keine lose Ware anbieten, und haben uns für kleine einzelverpackte Markenartikel entschieden.

Aalen: Süßigkeiten im Mini-Format schnell und einfach zusammen stellen....
Aalen: Süßigkeiten im Mini-Format schnell und einfach zusammen stellen.
Quelle: Lekkerland

Welche Neuerungen wurden darüber hinaus im klassischen Tankstellengeschäft vollzogen?

Im Rahmen eines neuen Shopdesigns haben wir uns zusammen mit einer Design-Agentur Gastro- und Convenience-Konzepte in ganz Europa, den USA und Australien angeschaut. Auf Basis dieses Wissens und unseren Verbraucherbefragungen haben wir dann das Design entwickelt. Wir bezeichnen es als eine Mischung aus "Landhaus- und Industrie-Stil", da Holz- und Stahlelemente eine zentrale Rolle spielen. Der Stil fügt sich gut in den Kontext einer Tankstelle ein, da dieser oft Attribute wie "handwerklich und industriell" zugeschrieben werden.

Die Trennung zwischen dem klassischen Tabak- und Kraftstoffbereich vom Foodservice-Bereich ist ein weiteres Grundkonzept, das wir in beiden Stores umgesetzt haben. Jeder Bereich verfügt über eine eigene Kasse. Darüber hinaus sind immer zwei Angestellte vor Ort, die sich durch ihre Kleidung und Kompetenz in den jeweiligen Zuständigkeitsbereich einfügen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass insbesondere weibliche Tankstellenkunden Bedenken hinsichtlich der Zuständigkeit der Mitarbeiter äußerten. Und so haben wir Regeln erstellt, die das Personal beachten muss. Der Mitarbeiter aus dem Tankstellenbereich ist ausschließlich für diesen Bereich verantwortlich und bedient nicht im Foodservice-Bereich. Das ist eine Quintessenz, die wir aus der Verbraucherbefragung mitgenommen haben.

Im klassischen Tankstellenbereich haben wir die Präsentation der Produkte insbesondere bei Zeitschriften, Spirituosen und Wein angepasst. Anstatt über dem Regal eine leere Fläche zu lassen, präsentieren wir den Wein beispielsweise bis unter die Decke, sodass dort noch einmal eine ganz andere Atmosphäre entsteht.

Frischwerk in Aalen: Das Lekker Mal Drei-Angebot bietet eine große Auswahl....
Frischwerk in Aalen: Das "Lekker Mal Drei"-Angebot bietet eine große Auswahl.
Quelle: Lekkerland

Tankstellen sind bekannt für ihre hohen Preise, gerade im Food-Bereich. Wie wird ein gutes Angebot gewährleistet?

Da haben wir eine Lösung gefunden, die zum Beispiel in englischen Convenience-Shops von Tesco oder Sainsbury‘s bereits seit Jahren Standard ist – den sogenannten "Meal-Deal". Das Angebot umfasst in unserem Fall eine Hauptspeise, einen Snack oder eine Nachspeise sowie ein Getränk. Die Produkte werden direkt nebeneinander präsentiert. Mit einer Auswahl zwischen 10 bis 20 Produkten pro Kategorie sind die Kombinationsmöglichkeiten sehr hoch und somit auch die Wahrscheinlichkeit, den Geschmack des Kunden zu treffen. Die Kunden stellen sich ihre Mahlzeit individuell zusammen und bezahlen einen fixen Preis von 4,99 Euro. Über solche Konzepte kann man die absolute Wertschöpfung für den Pächter auf einem guten Level halten bei einem aus Konsumentensicht attraktiven Preis. Das heißt natürlich auch, dass die Prozentmarge pro Stück deutlich niedriger ist. Aber die Tatsache, dass der Kunde drei Produkte kauft, führt eben dazu, dass der absolute Gewinn, den der Pächter macht, besser ist, als wenn der Kunde nichts oder nur ein Produkt kaufen würde.

Frischwerk in Hamburg: Das neue Shopkonzept beinhaltet deutlich mehr frische...
Frischwerk in Hamburg: Das neue Shopkonzept beinhaltet deutlich mehr frische Produkte im Angebot.
Quelle: Lekkerland

Müssen Schulungen stattfinden, da die Anforderungen an Hygienevorschriften mit dem erweiterten Foodservice-Angebot steigen?

Ja, definitiv. Die Anforderungen steigen und gerade mit Foodservice wächst auch die Komplexität. Daher haben wir ein eigenes Basisschulungsprogramm sowie Handbücher entwickelt. Außerdem bieten wir Schulungen mit Lekkerland Mitarbeitern vor Ort an und begleiten das Personal bei der Umsetzung. 

Wo sehen Sie aktuell schon Optimierungspotenzial und wie sehen die nächsten Schritte aus?

Gerade, was das Thema „Meal-Deal“ betrifft, ist sicherlich noch ein Weg zu gehen. Diese Angebotsform muss in Deutschland noch attraktiver und verständlicher gestaltet werden, um auch beim Endkunden anzukommen. Daher haben wir bereits einige Anpassungen im Sortiment und in der Kommunikation vorgenommen. Grundsätzlich kommen die getrennten Bereiche sehr gut an. Im Foodservice-Bereich verzeichnen wir schon jetzt zweistellige Wachstumsraten. 

Wir konnten bereits viele Erkenntnisse sammeln, die wir dann auch in die nächsten Teststores einfließen lassen werden. In einem nächsten Schritt werden wir das Konzept auch in kleineren Tankstellen von 50 bis 70 Quadratmetern testen. Auch ein Kleidungsreinigungsservice ist in Planung. Ende 2017 werden wir sicherlich schon eine neue Stufe der Erkenntnis gewonnen haben und werden sagen können, was funktioniert und was nicht.

Autor: Melanie Günther, iXtenso

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Dr. Schutz ESD Floor System ist Winner des GIA 2019...
23.09.2019   #Auszeichnung #Bodenbeläge

Dr. Schutz ESD Floor System ist Winner des GIA 2019

Sieg in der German Innovation Award-Kategorie ‚Materials & Surfaces‘

Am 28. Mai 2019 wurde die Dr. Schutz Group aus Bonn als Winner des German Innovation Awards für ihr innovatives ESD Floor System zur nachhaltigen Sanierung von leitfähigen Böden in der Wettbewerbskategorie ‚Excellence in ...

Thumbnail-Foto: Ein Feuerwerk zum Jahresanfang – FOTOBODEN™ lädt ein!...
20.12.2019   #POS-Marketing #Veranstaltung

Ein Feuerwerk zum Jahresanfang – FOTOBODEN™ lädt ein!

FOTOBODEN™ lässt es im Januar und Februar 2020 gleich auf drei Veranstaltungen krachen

Den Anfang des im wahrsten Sinn großen Auftritts macht am 14. Januar das BrandEx – International Festival of Brand Experience in der Messe Dortmund. „Leidenschaft“ ist das zentrale Motto der Veranstaltung 2020. Genau das, was ...

Thumbnail-Foto: Ausgezeichnet: floor remake von Dr. Schutz
09.09.2019   #Auszeichnung #Bodenbeläge

Ausgezeichnet: floor remake von Dr. Schutz

German Innovation Award in Gold für Bodensanierungssystem

Am 6. Juni 2018 wurde die Dr. Schutz Group aus Bonn mit dem ersten Platz des German Innovation Awards für sein innovatives floor remake System zur nachhaltigen Sanierung unterschiedlichster Böden in der Wettbewerbskategorie ...

Thumbnail-Foto: Dr. Schutz floor remake System
30.08.2019   #Bodenbeläge #Bodensanierung

Dr. Schutz floor remake System

Sanieren statt erneuern mit minimalen Ausfallzeiten

Das floor remake System von Dr. Schutz sorgt im Handumdrehen für ökonomische, ökologische und nachhaltige Krankenhaus-Böden.Die mehrfach ausgezeichnete und mit dem Blauen Engel ausgestatte Innovation made in Germany bietet eine ...

Thumbnail-Foto: Böden rausreißen? Es geht auch anders!
17.09.2019   #Bodenbeläge #Bodensanierung

Böden rausreißen? Es geht auch anders!

Dr. Schutz floor remake System im Einsatz - ein paar Beispiele

Wie können Böden aussehen, nachdem sie mit dem floor remake System der Dr. Schutz GmbH behandelt wurden?Objekt 1: „Alte Apotheke“, MünsterInhaberin Dr. Kristine Kirchhofffloor remake Sanierungtechnologien: Chiptechnik mit ...

Thumbnail-Foto: Von Tischen, Theken und Treffpunkten
03.09.2019   #Ladenbau #Ladeneinrichtung

Von Tischen, Theken und Treffpunkten

Was muss beim Kassenbau eigentlich beachtet werden?

Supermarkt, Fashion Store oder Baumarkt – für diverse Einzelhandelsformate sind ganz unterschiedliche Kassenarchitekturen und -designs gefragt. Lisa Beck von atelier 522 gibt einige Tipps.Frau Beck, nicht alle Materialien eignen ...

Thumbnail-Foto: So kann Shopdesign aussehen: der Blaw Men Concept Store in Barcelona...
04.11.2019   #Ladenbau #Ladeneinrichtung

So kann Shopdesign aussehen: der Blaw Men Concept Store in Barcelona

Das Shoppingerlebnis für Ihn

Shoppen kann männlich sein! Das beweist die spanische Kette BlawStore in ihrer Filiale im barcelonischen Stadtteil La Ribera. Hier trifft moderner Minimalismus auf rustikalen Schick, präsentieren sich ausgewählte Produkte in ...

Thumbnail-Foto: Das Einmaleins der Kasse
09.09.2019   #Kassen #Ladeneinrichtung

Das Einmaleins der Kasse

Innere und äußere Werte zählen: wie sie aussieht und was sie kann

Checkout-Systeme, Baumaterial, Anstrich – zwischen Technik und Design muss eine Kassenzone heutzutage einiges bieten, denn ihre wichtigste Aufgabe ist und bleibt ein erfolgreicher Abschluss der Customer Journey. Was ist bei der Planung ...

Anbieter

Dr. Schutz GmbH
Dr. Schutz GmbH
Holbeinstraße 17
53175 Bonn
visuals united ag
visuals united ag
An der Gümpgesbrücke 26
41564 Kaarst bei Düsseldorf