Firmennachricht • 20.01.2017

Retail 4.0 – Tante Emma ist digital, global und liefert über alle Kanäle

„From farm to fork in a digital world“ – so lautet das Dachthema von Bizerba auf der EuroShop 2017

Der führende Anbieter für Wäge- und Schneidetechnologie stellt Lösungen rund um Retail 4.0 vor. Neben aktuellen Hard- und Softwarelösungen erwartet die Standbesucher auch ein Ausblick auf das zukünftige Portfolio: Wie wird sich Retail 4.0 entwickeln? Wie sehen die Herausforderungen von Markt und Konsumenten aus? Und wie kann der Handel diesen gerecht werden?

Längst hat die Digitalisierung Einzug in den Handel gehalten. Industrie 4.0 erfordert das intelligente Zusammenspiel und die Vernetzung verschiedener Hardware- und Softwarekomponenten. Bizerba zeigt, wie sich dies im modernen Handel widerspiegelt. Die Schnittstellen-Software RetailConnect beispielsweise sorgt für die Integration von ERP-Systemen, Waagen und Auszeichnungsgeräten. Dabei können neben bestehenden Bizerba Infrastrukturen auch Fremdlösungen eingebunden werden. Die Bizerba Software RetailPowerScale unterstützt als Allround-Lösung neben Verkaufen, Kassieren und dem reinen Wiegen auch mobile Anwendungen und läuft sowohl auf Bizerba-Waagen als auch auf Fremdhardware.

Mit dem zunehmenden Einsatz von mobilen Anwendungen, und um den damit verbundenen individuellen Anforderungen von Konsumenten gerecht zu werden, geht der Trend immer mehr zu App-Lösungen. Sie lassen sich schnell und flexibel in die Omnichannel-Strategie des Händlers einbinden. Ein Beispiel ist die Bizerba RetailApp EasyOrder: Kundenbestellungen, die digital eingehen, können direkt an der Waage erfasst und bearbeitet werden.

Anbieter
Logo: Bizerba SE & Co. KG

Bizerba SE & Co. KG

Wilhelm-Kraut-Straße 65
72336 Balingen
Deutschland
Foto: Retail 4.0 – Tante Emma ist digital, global und liefert über alle...
Quelle: Bizerba

Bizerba next generations

Aktuelle Trends wie Industrie 4.0, Internet der Dinge, Predictive Maintenance, die Zusammenarbeit verschiedener Systeme sowie Verfügbarkeiten und Services sind Bestandteil des Bizerba Lösungsportfolios und spiegeln sich nun auch in neuen, individuell zusammenstellbaren Servicepaketen wider. Im Rahmen des Angebots „My Bizerba“ erwirbt der Kunde zukünftig keine Hard- oder Software, sondern die Möglichkeit deren Nutzung. Dazu kann er sich sein eigenes Portfolio aus Verfügbarkeit, Wartung und Lifecycle-Management selbst kombinieren.

Die Optimierung von Prozessen an der Frischetheke gilt für Waagen wie für Schneidemaschinen. Unter dem Stichwort „Digital Slicing“ bietet Bizerba Lösungen, bei denen die Kernprozesse Wiegen und Schneiden noch enger zusammenwachsen. Darüber hinaus werden Schneidemaschinen netzwerkfähig, was die Inventarisierung, Steuerung und Wartung der Geräte deutlich erleichtert.

Ein neues Zeitalter: Retail 4.0

„Wir befinden uns inmitten einer digitalen Revolution – und dabei geht es nicht um eine Transformation vom stationären zum digitalen Handel, es geht nicht um Online-Marketing, Internet-Präsenz, Online-Commerce oder Social-Media“, betont Tudor Andronic, Vice President Global Retail bei Bizerba. „Erfolgreich sein wird der „digitale“ Händler, der den vernetzten Kunden in das Zentrum seiner Strategie stellt. Denn diese Konsumenten kaufen vor allem Informationen und wollen genau wissen: Was ist drin? Wo kommt es her? Sie erwarten den Service, wie es ihn früher im Tante-Emma-Laden gab. Tante Emma kannte ihre Kunden, konnte helfen und Empfehlungen auf Basis der letzten Einkäufe und Vorlieben der Familie aussprechen und wusste über ihr Angebot Bescheid. Heute ist Tante Emma digital, global ansprechbar und liefert über alle Kanäle.“

Händler stehen vor der Aufgabe, die richtigen Prozesse und Systeme über die gesamte Wertschöpfungskette zu organisieren und zu entwickeln, um so das Kundenerlebnis zu verbessern und Kosten und Redundanzen zu reduzieren.

Vor diesem Hintergrund lädt Bizerba Kunden und Partner ein, im Dialog die Zukunft im Retail zu gestalten. „Die EuroShop 2017 steht im Zeichen moderner Ansätze und neuer Technologien – die Basis für viele weitere innovative Projekte und zukunftsweisende Kooperationen.“ so Andronic. „Wir freuen uns auf das Feedback von und den Austausch mit unseren Gästen in Halle 6, Stand E58.“

Themenkanäle: Waagen, Schneidemaschinen

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...