Firmennachricht • 20.01.2017

Retail 4.0 – Tante Emma ist digital, global und liefert über alle Kanäle

„From farm to fork in a digital world“ – so lautet das Dachthema von Bizerba auf der EuroShop 2017

Der führende Anbieter für Wäge- und Schneidetechnologie stellt Lösungen rund um Retail 4.0 vor. Neben aktuellen Hard- und Softwarelösungen erwartet die Standbesucher auch ein Ausblick auf das zukünftige Portfolio: Wie wird sich Retail 4.0 entwickeln? Wie sehen die Herausforderungen von Markt und Konsumenten aus? Und wie kann der Handel diesen gerecht werden?

Längst hat die Digitalisierung Einzug in den Handel gehalten. Industrie 4.0 erfordert das intelligente Zusammenspiel und die Vernetzung verschiedener Hardware- und Softwarekomponenten. Bizerba zeigt, wie sich dies im modernen Handel widerspiegelt. Die Schnittstellen-Software RetailConnect beispielsweise sorgt für die Integration von ERP-Systemen, Waagen und Auszeichnungsgeräten. Dabei können neben bestehenden Bizerba Infrastrukturen auch Fremdlösungen eingebunden werden. Die Bizerba Software RetailPowerScale unterstützt als Allround-Lösung neben Verkaufen, Kassieren und dem reinen Wiegen auch mobile Anwendungen und läuft sowohl auf Bizerba-Waagen als auch auf Fremdhardware.

Mit dem zunehmenden Einsatz von mobilen Anwendungen, und um den damit verbundenen individuellen Anforderungen von Konsumenten gerecht zu werden, geht der Trend immer mehr zu App-Lösungen. Sie lassen sich schnell und flexibel in die Omnichannel-Strategie des Händlers einbinden. Ein Beispiel ist die Bizerba RetailApp EasyOrder: Kundenbestellungen, die digital eingehen, können direkt an der Waage erfasst und bearbeitet werden.

Anbieter
Logo: Bizerba SE & Co. KG

Bizerba SE & Co. KG

Wilhelm-Kraut-Straße 65
72336 Balingen
Deutschland
Foto: Retail 4.0 – Tante Emma ist digital, global und liefert über alle...
Quelle: Bizerba

Bizerba next generations

Aktuelle Trends wie Industrie 4.0, Internet der Dinge, Predictive Maintenance, die Zusammenarbeit verschiedener Systeme sowie Verfügbarkeiten und Services sind Bestandteil des Bizerba Lösungsportfolios und spiegeln sich nun auch in neuen, individuell zusammenstellbaren Servicepaketen wider. Im Rahmen des Angebots „My Bizerba“ erwirbt der Kunde zukünftig keine Hard- oder Software, sondern die Möglichkeit deren Nutzung. Dazu kann er sich sein eigenes Portfolio aus Verfügbarkeit, Wartung und Lifecycle-Management selbst kombinieren.

Die Optimierung von Prozessen an der Frischetheke gilt für Waagen wie für Schneidemaschinen. Unter dem Stichwort „Digital Slicing“ bietet Bizerba Lösungen, bei denen die Kernprozesse Wiegen und Schneiden noch enger zusammenwachsen. Darüber hinaus werden Schneidemaschinen netzwerkfähig, was die Inventarisierung, Steuerung und Wartung der Geräte deutlich erleichtert.

Ein neues Zeitalter: Retail 4.0

„Wir befinden uns inmitten einer digitalen Revolution – und dabei geht es nicht um eine Transformation vom stationären zum digitalen Handel, es geht nicht um Online-Marketing, Internet-Präsenz, Online-Commerce oder Social-Media“, betont Tudor Andronic, Vice President Global Retail bei Bizerba. „Erfolgreich sein wird der „digitale“ Händler, der den vernetzten Kunden in das Zentrum seiner Strategie stellt. Denn diese Konsumenten kaufen vor allem Informationen und wollen genau wissen: Was ist drin? Wo kommt es her? Sie erwarten den Service, wie es ihn früher im Tante-Emma-Laden gab. Tante Emma kannte ihre Kunden, konnte helfen und Empfehlungen auf Basis der letzten Einkäufe und Vorlieben der Familie aussprechen und wusste über ihr Angebot Bescheid. Heute ist Tante Emma digital, global ansprechbar und liefert über alle Kanäle.“

Händler stehen vor der Aufgabe, die richtigen Prozesse und Systeme über die gesamte Wertschöpfungskette zu organisieren und zu entwickeln, um so das Kundenerlebnis zu verbessern und Kosten und Redundanzen zu reduzieren.

Vor diesem Hintergrund lädt Bizerba Kunden und Partner ein, im Dialog die Zukunft im Retail zu gestalten. „Die EuroShop 2017 steht im Zeichen moderner Ansätze und neuer Technologien – die Basis für viele weitere innovative Projekte und zukunftsweisende Kooperationen.“ so Andronic. „Wir freuen uns auf das Feedback von und den Austausch mit unseren Gästen in Halle 6, Stand E58.“

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Betten Reiter eröffnet neuen Flagshipstore in Villach...
16.03.2022   #Nachhaltigkeit #Coronavirus

Betten Reiter eröffnet neuen Flagshipstore in Villach

Österreichisches Familienunternehmen setzt Expansion mit neuem Store fort

Betten Reiter hat Anfang März seinen neuen Flagshipstore in Villach eröffnet. Auf 1.300 m² mit modernster Ausstattung widmet sich Betten Reiter ganz den Themen Schlafen und Wohnen. Absolutes Highlight ist das moderne Schlafstudio ...

Thumbnail-Foto: Warenpräsentation an der Stange
16.03.2022   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Warenpräsentation an der Stange

Der Kleiderbügel als unscheinbarer Markenbotschafter am POS

Durch die sich regelmäßig ändernden Kollektionen unterliegt das Storedesign in der Modebranche einem stetigen Wandel. Seit einiger Zeit trägt aber auch der zunehmende E-Commerce zu einer Weiterentwicklung von ...

Thumbnail-Foto: So kann Shopdesign aussehen: mit Liebe zu Lakritz...
10.01.2022   #stationärer Einzelhandel #Ladenausstattung

So kann Shopdesign aussehen: mit Liebe zu Lakritz

Ein Blick in den Store des dänischen Süßwaren-Händlers LAKRIDS BY BÜLOW im Bikini Berlin

Der Geruch von Süßholz liegt in der Luft, wenn man ins Erdgeschoss des Bikini Berlin kommt. Auf den ersten Blick lässt sich der Ursprung nicht genau festmachen, aber folgt man dem Duft, steht man vor den Türen von LAKRIDS BY ...

Thumbnail-Foto: Sattelfest und zukunftssicher: Von der Idee zum digitalen Bild...
18.02.2022   #Ladenbau #Ladeneinrichtung

Sattelfest und zukunftssicher: Von der Idee zum digitalen Bild

3D-Visualisierung des Ladenbaukonzepts für Reitsport König

Anstrich, Ladentheke, Regale, Warenpräsentation – zur Gestaltung eines Geschäfts gehören viele Elemente. Auch die Gewinnerin Yvonne König hatte viele Ideen, wie ihr Geschäft nach dem Gewinn der Ladenbau-Verlosung ...

Thumbnail-Foto: Lidl erhält DGNB-Zertifikat in Platin für Filiale in nachhaltiger...
21.03.2022   #Nachhaltigkeit #Shopdesign

Lidl erhält DGNB-Zertifikat in Platin für Filiale in nachhaltiger Holzbauweise

Filiale in Albstadt-Ebingen zeichnet sich durch umweltfreundliche Bauweise und Energieeffizienz über gesamten Lebenszyklus aus

Umweltfreundliche Bauweise und effiziente Technik zertifiziert nachhaltig: Die Lidl-Filiale in Holzbauweise in Albstadt-Ebingen wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem DGNB-Zertifikat in Platin ausgezeichnet. ...

Thumbnail-Foto: Audi eröffnet weltweit größten Audi Store in Shanghai...
07.02.2022   #Handel #Kundenbeziehungsmanagement

Audi eröffnet weltweit größten Audi Store in Shanghai

Zwei Stockwerke und 2.400 Quadratmeter: House of Progress (HoP) in Shanghai

Im Rahmen der Einweihung präsentierte das chinesische Partnerunternehmen die gesamte A7 L-Familie: Neben dem Audi A7 L 55 TFSI, der seit Januar ausgeliefert wird, konnten die Besucher*innen auch den neuen Audi A7 L 45 TFSI sowie die ...