Firmennachricht • 27.05.2011

Schneller in der Filiale: Modehaus COOLCAT nutzt PLM Software von iShopShape

Schneller in der Filiale: Modehaus COOLCAT nutzt PLM Software von iShopShape Product Lifecycle Management-Lösung optimiert weltweit Unternehmensprozesse

COOLCAT, ein großes niederländisches Mode- und Einzelhandelsunternehmen, optimiert und harmonisiert seine globalen Produktmanagement und Supply Chain-Prozesse mit der Lösung ChainReaction SOURCE von iShopShape. Die völlig webbasierte Product Lifecycle Management (PLM)-Lösung ermöglicht es COOLCAT, Modelinien schneller zu planen und zu entwickeln. Zudem kann das Unternehmen dadurch einfacher mit seinen weltweiten Büros und internationalen Zulieferern zusammenarbeiten. COOLCAT hat seine Supply Chain signifikant beschleunigen können, so dass die Mode schneller in den Geschäften ist.

COOLCAT verkauft seine junge Mode sowohl auf der Webseite als auch in einem Netzwerk von 130 Shops in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Luxemburg. Zudem verfügt es über Büros in China, Indien und Bangladesch sowie über viele verschiedene Zulieferer. Vor der Einführung von ChainReaction SOURCE produzierten die Mitarbeiter von COOLCAT Pläne und Supply Chain Reports auf Excel-Basis und verschickten diese an die jeweiligen Shops per Email. Dadurch wurde es allerdings schwierig zu sehen, wo sich Engpässe anbahnen oder Verspätungen entstehen. Darüber hinaus kursierten mehrere Versionen eines Reports, so dass es keine wirkliche Transparenz der Vorgänge gab.

"Diese Situation führte zu Verspätungen und Produktivitätsverlust", sagt Judith van Alphen, Manager Buying Controlling bei COOLCAT und Projektleiterin der Implementierung des neuen PLM-Systems. "Durch die schlecht organisierten Prozesse und wegen des fehlenden Überblicks über den Product Lifecycle war es für uns oft schwer, die richtige Ware zur richtigen Zeit zu liefern."

Judith van Alphen und ihr Team haben daher verschiedene PLM- und Workflow Management-Systeme im Hinblick auf Bedienbarkeit, Kosteneffizienz und Funktionsangebot getestet. "Gleich von Beginn an waren wir sehr beeindruckt von der Einfachheit des Produkts und dem Team von iShopShape", sagt van Alphen. "Nachdem wir die Mitarbeiter von iShopShape getroffen haben, war uns klar, dass diese über eine sehr detaillierte Expertise verfügen. Ihr tiefes Wissen über die Modeindustrie war für uns ein wichtiger Aspekt gegenüber ihren Mitbewerbern. Dazu kommt, dass sie sich auch in den Bereichen Sourcing, Merchandise Planning, Ein- und Verkauf sehr gut auskennen, was die Implementierung stark erleichtert hat."

"Das Durcheinanderbringen von Excel-Tabellen gehört nun der Vergangenheit an", so van Alphen. "Ein großer Vorteil der Lösung ist das breite Angebot an Funktionen. Dadurch sind wir in der Lage jeden Aspekt des Prozesses zu verwalten, das betrifft vor allem Merchandise Planning, Produktentwicklung mit Maßtabellen und Size Set Approvals, Preisanfragen (RFQ) an Lieferanten, Qualitätsmanagement und Purchase Order Management." Da das System völlig webbasiert ist, arbeiten sowohl die Mitarbeiter von COOLCAT als auch die Lieferanten von der gleichen zentralisierten Plattform. So werden das Zusammenarbeiten und das Optimieren der Prozesse sehr einfach. Durch die verbesserte Kommunikation zwischen dem Hauptsitz von COOLCAT und seinen Büros und Lieferanten in China, Indien und Bangladesch konnte das Unternehmen die Zeitspanne von Entwicklung bis zur Warenlieferung in die Geschäfte stark verkürzen und sowohl die Produktivität steigern als auch die Zahl der Fehler verringern.

COOLCAT hat die neuste Version von ChainReaction SOURCE mit ERP und Spediteurssystem integriert. Damit können die Mitarbeiter von COOLCAT alle Schritte jedes Prozesses von einem einzigen, einfach zu nutzenden Workflow Dashboard verwalten. "Das Workflow Management ist eine der besten Funktionen bei dieser Lösung", so van Alphen. "Das System warnt den Nutzer selbstständig, sobald ein Engpass droht. So können wir schnell reagieren und verlieren keine Zeit." Darüber hinaus gibt das System auch Aufschluss darüber, welche Auswirkungen eine mögliche Verspätung auf den weiteren Prozess haben könnte.

"Wir waren sehr von COOLCAT beeindruckt", sagt Tom van Soest, Director PLM Division bei iShopShape. "Sie hatten klare Ziele und einen sehr professionellen Ansatz bei der Planung und Implementierung. So konnten wir zusammen das Projekt schnell und effizient zu Ende führen."

 

Anbieter
Logo: iShopShape

iShopShape

Kinderhuissingel 4j
2013 AS Haarlem
Niederlande

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...