Firmennachricht • 29.01.2010

Schulungscenter sichert hohe Qualität des Bizerba Service

Die Elite von morgen

Die Brüder Bizer gründeten im Jahr 1866 in Balingen das Unternehmen Bizerba. Zu dieser Zeit umfasste das Produktspektrum lediglich Waagen. Doch heute bedient der Technologiehersteller alle Anforderungen eines internationalen Marktes und produziert unter anderem RFID-fähige Auszeichnungsautomaten und EDV-basierte Warenwirtschaftssysteme. Entsprechend hoch sind die Anforderungen, die sich an die hausinternen Serviceabteilungen stellen.

Weltweit sind über 1000 Servicetechniker für Bizerba im Einsatz, 220 von ihnen in Deutschland. In der Service-Zentrale in Balingen beschäftigt das  Schulungszentrum acht hauptamtliche Trainer, die pro Woche in 11 Räumen 30 bis 60  Service- und Kundentechniker in verschiedenen Sprachen schulen. Gegenstand des Unterrichts sind alle Belange rund um die technischen Eigenschaften der mehreren Hundert Produkten und Varianten. „Im Schnitt erhält jeder Mitarbeiter im Jahr eine Woche Schulung, besonders während der Einführung neuer Produkte sind die Kurse unabdingbar. Sie sind entscheidend für die hohe Qualität des Bizerba-Service“, sagt Robert Keller, Director Business Services bei Bizerba.

Unternehmen, die ihre Mitarbeiter im Umgang mit modernen Waagen- und Datentechnik schulen wollen, können sich direkt an ihre zuständige Bizerba Niederlassung wenden. Diese bietet spezielle Schulungen an, die sowohl beim Kunden, als auch im zentralen Schulungscenter abgehalten werden können. Neben der jahrelangen Erfahrung kommt den Unternehmen dabei das nach DIN EN ISO 9001 zertifizierte Qualitätsmanagement zugute. „Diese Norm legt Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem fest. Zu ihren Grundsätzen zählen neben Kundenorientierung und kontinuierlicher Verbesserung auch die effektive Einbeziehung aller am Service-Prozess beteiligten Personen“, so Keller weiter.

Die Kunden profitieren zudem vom Umweltmanagementsystem, das nach EG-Öko-Audit zertifiziert und registriert ist. Keller erklärt: „Die europäische Union gibt gewerblichen Unternehmen seit 1995 die Möglichkeit, auf freiwilliger Basis ihre Betriebsabläufe auf umweltrelevante Aspekte hin zu überprüfen und kontinuierlich zu verbessern“. Durch die Teilnahme an diesem Programm dokumentiert und verbessert auch Bizerba ihre Umweltauswirkungen.

Anbieter
Logo: Bizerba SE & Co. KG

Bizerba SE & Co. KG

Wilhelm-Kraut-Straße 65
72336 Balingen
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...