Firmennachricht • 29.01.2010
Schulungscenter sichert hohe Qualität des Bizerba Service
Die Elite von morgen
Die Brüder Bizer gründeten im Jahr 1866 in Balingen das Unternehmen Bizerba. Zu dieser Zeit umfasste das Produktspektrum lediglich Waagen. Doch heute bedient der Technologiehersteller alle Anforderungen eines internationalen Marktes und produziert unter anderem RFID-fähige Auszeichnungsautomaten und EDV-basierte Warenwirtschaftssysteme. Entsprechend hoch sind die Anforderungen, die sich an die hausinternen Serviceabteilungen stellen.
Weltweit sind über 1000 Servicetechniker für Bizerba im Einsatz, 220 von ihnen in Deutschland. In der Service-Zentrale in Balingen beschäftigt das Schulungszentrum acht hauptamtliche Trainer, die pro Woche in 11 Räumen 30 bis 60 Service- und Kundentechniker in verschiedenen Sprachen schulen. Gegenstand des Unterrichts sind alle Belange rund um die technischen Eigenschaften der mehreren Hundert Produkten und Varianten. „Im Schnitt erhält jeder Mitarbeiter im Jahr eine Woche Schulung, besonders während der Einführung neuer Produkte sind die Kurse unabdingbar. Sie sind entscheidend für die hohe Qualität des Bizerba-Service“, sagt Robert Keller, Director Business Services bei Bizerba.
Unternehmen, die ihre Mitarbeiter im Umgang mit modernen Waagen- und Datentechnik schulen wollen, können sich direkt an ihre zuständige Bizerba Niederlassung wenden. Diese bietet spezielle Schulungen an, die sowohl beim Kunden, als auch im zentralen Schulungscenter abgehalten werden können. Neben der jahrelangen Erfahrung kommt den Unternehmen dabei das nach DIN EN ISO 9001 zertifizierte Qualitätsmanagement zugute. „Diese Norm legt Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem fest. Zu ihren Grundsätzen zählen neben Kundenorientierung und kontinuierlicher Verbesserung auch die effektive Einbeziehung aller am Service-Prozess beteiligten Personen“, so Keller weiter.
Die Kunden profitieren zudem vom Umweltmanagementsystem, das nach EG-Öko-Audit zertifiziert und registriert ist. Keller erklärt: „Die europäische Union gibt gewerblichen Unternehmen seit 1995 die Möglichkeit, auf freiwilliger Basis ihre Betriebsabläufe auf umweltrelevante Aspekte hin zu überprüfen und kontinuierlich zu verbessern“. Durch die Teilnahme an diesem Programm dokumentiert und verbessert auch Bizerba ihre Umweltauswirkungen.
Themenkanäle: Waagen, POS-Waagen, Theken-Waagen, SB-Waagen, Kassenwaagen