Bericht • 15.02.2011

Store Branding: Wie der Laden zur unverwechselbaren Marke wird

Das wichtigste Werbemittel für jeden Händler ist der eigene Laden. Der große Store wie auch der kleine Shop muss für die Kunden unverwechselbar sein. Daher darf man die Ladengestaltung nicht dem Zufall überlassen. Neue Läden können neue Akzente setzen, Umbauten sind oft viel schwieriger. Immer öfter wird der Laden wie eine Marke inszeniert.

Die meisten Aufträge bekommen Ladenbauer nicht bei Neubauten, sondern bei der Neuausrichtung bestehender Geschäfte. „Am Anfang steht die sorgfältige Analyse des Ist-Zustandes“, sagt Reinhard Peneder, Marketing-Leiter des Ladenbau-Unternehmens Umdasch. Er warnt vor überstürzten Umbauten. „Es wird viel zu viel investiert ohne vorherige Überlegungen.“ Peneder nennt die richtige Reihenfolge: „Store Check“, „Store Branding“ und dann erst die Umbauplanung. „Store Branding“, so betont er, ist nicht nur für die großen Filialisten ein Thema, sondern auch für den kleinen Fachhändler, ja auch für Bäckereien oder Friseure. Store Branding heißt: Der Laden soll zur unverwechselbaren Marke werden.

Der Laden als Marke – dabei gibt es kein Patentrezept. Man wertet die Umsatzzahlen aus, betrachtet den aktuellen Zustand des Ladens, analysiert die Wettbewerbssituation vor Ort und bestimmt dann das künftige Sortiment. Daraus können Innenarchitekten und Designer schließlich den passenden optischen Auftritt entwickeln. Sie wollen dem Konsumenten „eine Geschichte erzählen“ und damit Emotionen wecken.

Ladengestaltung setzt auf Psychologie

Eine gute Ladengestaltung führt den Kunden wie von selbst zum gewünschten Produkt. Bei der Planung muss man jedoch vieles berücksichtigen – vom Grundriss über die Psychologie bis hin zum Verkaufsalltag. Das Ladenlayout – die Aufteilung der Grundfläche eines Ladens – muss die Kunden zuallererst ansprechen. Sie sollen sich wohlfühlen.

Die Anordnung von Regalen und Warenträgern, sollte die Erkenntnisse der Wahrnehmungspsychologie beachten. Nonverbale Reize wirken am besten. Sie lösen ohne vorherige gedankliche Kontrolle, also automatisch emotionale Erlebnisse aus. Dagegen wird Sprache bewusster und mit kognitiver Kontrolle aufgenommen. Zu den nichtsprachlichen Reizen gehören Bilder, Farben, Licht und Düfte. Sprachliche Botschaften sind zum Beispiel Werbeaussagen oder Preisschilder. Ideal ist es daher, wenn die Wegeführung sich wie von selbst ergibt, ohne dass die Kunden sich eingeengt fühlen.

Trendbarometer EuroShop

Im Februar, bei der nächsten EuroShop, werden wieder die aktuellen Ladenbautrends ausgestellt und diskutiert. Dabei gibt es nicht alle drei Jahre eine neue Shop-Revolution. Marken-Stores und Flagship-Stores setzten aber Akzente, aus denen sich ein Trend entwickeln kann. Schon seit einigen Jahren gibt es einen Trend hin zu großzügiger und übersichtlicher Ladengestaltung mit breiten Gängen, die einzelne Objekte hervorhebt. Nachhaltigkeit, natürliche Materialien werden ein wichtiges Thema in Düsseldorf sein. LED-Leuchten sparen Strom und eröffnen neue Möglichkeiten in der Warenpräsentation. Echtholzmöbel und Steinoberflächen signalisieren Natürlichkeit.

Die Ladengestaltung sollte jedoch nicht nur schön, sie muss auch alltagstauglich sein. Lassen sich die Regale gut nachfüllen? Ist genug Platz vorhanden für Sonderaktionen? Lässt sich alles gut überblicken, um Ladendiebstahl zu verhindern und suchenden Kunden zu helfen? Sind die Böden, Regale und Displays leicht zu reinigen? Kann man das Interieur auch in ein paar Jahren noch mit passenden Elementen ergänzen?

Die Ladeneinrichtung besteht mehr und mehr aus standardisierten, mulifunktional einsetzbaren Komponenten, die sich wechselnden Verkaufsaktionen anpassen lassen. Teil des visuellen Marketings sind verstärkt Großfotos oder Fokus-Rückwände, immer häufiger auch großformatige Werbebildschirme. Letztere sind eine langfristige Aufgabe, schließlich investiert das Handelsunternehmen hier nicht nur in eine neue Technik, es muss auch über Jahre hinweg für Inhalte sorgen, welche die Kunden begeistern. Letztlich sollte sich neben der Kundschaft auch das Personal im Laden wohlfühlen. Wenn der Laden zur Marke wird, dann sind die Mitarbeiter die Markenbotschafter.

René Schellbach, Erstveröffentlichung: Euroshop.de

Anbieter
Logo: dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

Koellikerstraße 13
97070 Würzburg
Deutschland

Themenkanäle: Ladenbau, Store-Branding

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Sattelfest und zukunftssicher: Von der Idee zum digitalen Bild...
18.02.2022   #Ladenbau #Ladeneinrichtung

Sattelfest und zukunftssicher: Von der Idee zum digitalen Bild

3D-Visualisierung des Ladenbaukonzepts für Reitsport König

Anstrich, Ladentheke, Regale, Warenpräsentation – zur Gestaltung eines Geschäfts gehören viele Elemente. Auch die Gewinnerin Yvonne König hatte viele Ideen, wie ihr Geschäft nach dem Gewinn der Ladenbau-Verlosung ...

Thumbnail-Foto: Mango eröffnet Flagship-Store in New York
24.05.2022   #Nachhaltigkeit #Shopdesign

Mango eröffnet Flagship-Store in New York

Mit der Eröffnung seines Flagship-Stores in der New Yorker Fifth Avenue verstärkt Mango seine Expansion in den Vereinigten Staaten

Mango beschleunigt seine Expansion in den Vereinigten Staaten mit der Eröffnung eines neuen, 2.100 m 2 großen Flagship-Stores in der 711 Fifth Avenue in New York City, einer der exklusivsten Einkaufsmeilen der Welt.Der Store von Mango auf ...

Thumbnail-Foto: Warenpräsentation an der Stange
16.03.2022   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Warenpräsentation an der Stange

Der Kleiderbügel als unscheinbarer Markenbotschafter am POS

Durch die sich regelmäßig ändernden Kollektionen unterliegt das Storedesign in der Modebranche einem stetigen Wandel. Seit einiger Zeit trägt aber auch der zunehmende E-Commerce zu einer Weiterentwicklung von ...

Thumbnail-Foto: Neue Damen-Schuhwelt bei engelhorn
10.05.2022   #stationärer Einzelhandel #Shopdesign

Neue Damen-Schuhwelt bei engelhorn

Ein Store-Design nicht nur zum Anprobieren, auch zum Aufhalten

Gemeinsam mit dem Stuttgarter Architektur- und Innenarchitekturbüro blocher partners hat das Mannheimer Unternehmen engelhorn in dreieinhalb Monaten Bauzeit eine 1.000 Quadratmeter umfassende Schuhwelt für Damen geschaffen.Die ...

Thumbnail-Foto: Lidl erhält DGNB-Zertifikat in Platin für Filiale in nachhaltiger...
21.03.2022   #Nachhaltigkeit #Shopdesign

Lidl erhält DGNB-Zertifikat in Platin für Filiale in nachhaltiger Holzbauweise

Filiale in Albstadt-Ebingen zeichnet sich durch umweltfreundliche Bauweise und Energieeffizienz über gesamten Lebenszyklus aus

Umweltfreundliche Bauweise und effiziente Technik zertifiziert nachhaltig: Die Lidl-Filiale in Holzbauweise in Albstadt-Ebingen wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem DGNB-Zertifikat in Platin ausgezeichnet. ...

Thumbnail-Foto: Betten Reiter eröffnet neuen Flagshipstore in Villach...
16.03.2022   #Nachhaltigkeit #Coronavirus

Betten Reiter eröffnet neuen Flagshipstore in Villach

Österreichisches Familienunternehmen setzt Expansion mit neuem Store fort

Betten Reiter hat Anfang März seinen neuen Flagshipstore in Villach eröffnet. Auf 1.300 m² mit modernster Ausstattung widmet sich Betten Reiter ganz den Themen Schlafen und Wohnen. Absolutes Highlight ist das moderne Schlafstudio ...

Thumbnail-Foto: Optiker Bode als „Store of the Year 2022“ ausgezeichnet...
17.05.2022   #Tech in Retail #Shopdesign

Optiker Bode als „Store of the Year 2022“ ausgezeichnet

2021 eröffnete Filiale gewinnt Preis in der Kategorie „Out of Line“

Optiker Bode am Jungfernstieg wurde vom Handelsverband Deutschland (HDE) als „Store of the Year 2022“ ausgezeichnet. Der 2021 eröffnete Flagshipstore an der Binnenalster erhielt den Preis in der Kategorie „Out of Line“. ...

Thumbnail-Foto: REWE Green Farming ist Store of the Year 2022...
11.05.2022   #Digitalisierung #Nachhaltigkeit

REWE Green Farming ist "Store of the Year 2022"

HDE würdigt Kombination von grünem Supermarkt und Dachfarm in Erbenheim mit Auszeichnung

Den Wettbewerb der innovativsten und erlebnisreichsten Handelsimmobilien Deutschlands hat der REWE Green Farming-Pilotmarkt in Wiesbaden-Erbenheim gewonnen. Der eindrucksvolle Bau erhielt Anfang Mai beim Deutschen Handelsimmobilienkongress den ...

Thumbnail-Foto: Klindwort: Expansion mit Flagship-Store nach Neustadt (Holstein)...
22.04.2022   #Shopdesign #Shopkonzepte

Klindwort: Expansion mit Flagship-Store nach Neustadt (Holstein)

Das Klindwort Sanitätshaus & Orthopädietechnik eröffnet neuen Flagship-Store in Neustadt - Zusammenarbeit mit OBV storedesign

Mit Hilfe der Experten von OBV storedesign hat das Sanitätshaus-Unternehmen Klindwort eine neue Filiale im Stil eines Flagship-Stores in Neustadt (Holstein) eröffnet. Es ist die insgesamte fünfte und modernste Niederlassung des ...