Firmennachricht • 07.03.2014

Top Produkt Handel 2014: Das DAIKIN Conveni-Pack gehört zu den besten Produkten im Handel

Ulrich Binnebößel vom Handelsverband Deutschland HDE (ganz links) und Silke...
Ulrich Binnebößel vom Handelsverband Deutschland HDE (ganz links) und Silke Bohrenfeld, Redakteurin handelsjournal (rechts), überreichen die Auszeichnung Top Produkt Handel 2014 an DAIKIN Airconditioning Germany.
Quelle: handelsjournal

Die Leser des „handelsjournal“ haben das DAIKIN Conveni-Pack in der Kategorie „Umweltfreundlichkeit“ zum „Top Produkt Handel 2014“ gewählt. Die Auszeichnung in Gold wurde am Montag, 17.02.2014, auf der EuroShop 2014 in Düsseldorf verliehen. 

Der Leserwettbewerb Top Produkt Handel prämiert jedes Jahr innovative Produkte, deren Einsatz für den Handel immer wichtiger wird. Das Conveni-Pack wurde von DAIKIN, dem weltweiten Marktführer für Klimaanlagen und Wärmepumpen, speziell für Supermärkte entwickelt, um Energieverbauch und CO2-Emissionen zu senken. Als erstes seriengefertigtes Komplettsystem kombiniert es Normal- und Tiefkühlung sowie Klimatisierung, Heizung und Lüftung in einem Kreislauf. Die in der Lebensmittelkühlung produzierte Abwärme wird im Winter vollständig zur Beheizung des Supermarktes genutzt. Dies führt zu einer Energieeinsparung von ca. 40 % pro Filiale.

„Die Auszeichnung bestätigt, dass wir mit unseren seriengefertigten Gesamtlösungen, die einzelne Komponenten in einem System integrieren, genau richtig liegen. Wir werden damit den Ansprüchen der Anlagenbetreiber an energieeffiziente, kosten- und platzsparende sowie einfach zu bedienende und betriebssichere Systemtechnik gerecht. Bei der ganzheitlichen Betrachtung eines Gebäudes und im Zusammenspiel der Komponenten Heizung, Klimatisierung Kälte und Belüftung können Einsparpotenziale am besten ausgeschöpft werden“, so Gunther Gamst, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany GmbH. Im deutschen Lebensmittel-einzelhandel sind inzwischen über 250 Conveni-Pack in Betrieb.

Mit dem Conveni-Pack kann der Supermarktbetreiber auf ein konventionelles Heizsystem wie Gas- oder Ölheizung verzichten, denn in den Übergangszeiten wird die Wärmenergie aus den Kühlstellen über die Klimageräte direkt zur Beheizung der Verkaufsfläche genutzt. Im Winter kann die Wärmepumpe der Außenluft effektiv Wärme entziehen und diese zusätzlich zur Abwärme als Heizenergie zuführen. Und in den Sommermonaten wird die nicht benötigte Abwärme aus den Kühlstellen und der Verkaufsfläche an die Außenluft abgeführt.

Das Conveni-Pack wurde sowohl für kleine Ladenformate, wie etwa Tankstellenshops, als auch für Lebensmittelmärkte in Discountergröße konzipiert. Im Hinblick auf Standort, Klimaregion und Veränderung des Ladenkonzepts bietet es eine hohe Flexibilität. Das System arbeitet mit einem invertergeregelten Außengerät, das außerhalb des Gebäudes aufgestellt wird. Ein Heizungs- oder Kältemaschinenraum wird daher nicht benötigt. Sämtliche Komponenten sind nahezu steckerfertig konzipiert, wodurch sich der Planungs- und Installationsaufwand reduziert.

Die Wahl zum „Top Produkt Handel 2014“ ist schon die zweite Auszeichnung, die das Conveni-Pack für seine Umweltfreundlichkeit und Energieeffizienz erhalten hat: Bereits 2009 zeichnete das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit das Conveni-Pack mit dem Deutschen Kältepreis aus.

Anbieter

Daikin Airconditioning Germany GmbH

Inselkammerstraße 2
82008 Unterhaching
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Nachhaltigkeit und Flexibilität im Ladenbau: Ein Blick hinter die...
15.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und Flexibilität im Ladenbau: Ein Blick hinter die Kulissen von Globetrotter

Wie mit Wiederverwendung und Recycling ein nachhaltiger Laden entsteht

In der heutigen Zeit, in der Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle spielt, rücken auch Unternehmen verstärkt ...

Thumbnail-Foto: Oster-Deko: Last-Minute-Tipps für dein Schaufenster...
21.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Oster-Deko: Last-Minute-Tipps für dein Schaufenster

Du hast dich noch nicht gekümmert? – So lockst du jetzt noch Passant*innen an

Für Einzelhändler*innen bietet die Gestaltung von Schaufenstern zu Ostern eine wunderbare Möglichkeit, die Aufmerksamkeit ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...