Interview • 04.11.2021

Vielseitig und variabel: Über Regale im Laden

Regale als wandelbare Bühnen für Produkte

Ein Mann im Anzug lehnt an eine Skulptur im Garten vor einem modernen...
Lukas Schroll, Geschäftsführer von concept-s
Quelle: concept-s

Regale sind vielseitig einsetzbar – im wahrsten Sinne des Wortes, denn sie können nicht nur an der Wand stehen, sondern eignen sich zum Beispiel auch als schöne und offene Raumteiler.

Mit Lukas Schroll, Geschäftsführer von concept-s, sprachen wir über die Vorteile modularer Regalsysteme und die Warenpräsentation mit diesem Möbel.

Welche Anforderungen stellen, Ihrer Erfahrung nach, Händler an Regale im Einzelhandel?

Lukas Schroll: Die Anforderungen an Regale im Einzelhandel richten sich immer nach den Produkten, die präsentiert und angeboten werden sollen. Gerade im Fachhandel können dies sehr genaue Anforderungen sein. Hierzu gehören neben der Warenkennzeichnung zum Beispiel bei hochpreisiger Ware eventuell auch eine notwendige Diebstahlsicherung der Ware. Genauso sollten Regale die Flexibilität für die Warenpräsentation bieten, in Menge, Produktdesign und Warendruck zu variieren oder auf verschiedene Größen von Produkten zu reagieren.

Mockup eines offenen Warenregals in einem Fahrradladen mit einem Fahrrad...
Quelle: concept-s

Was gibt es in Bezug auf das Store Design zu beachten?

Generell muss darauf geachtet werden, dass Regal und Warenträger sich in das Ladenambiente einfügen bzw. es mitgestalten. Der Laden ist wie die Verpackung für die präsentierten Produkte, daher wirkt die Form der Präsentation und deren Wertigkeit auch auf den wahrgenommenen Wert des Produktes. Hochwertige Produkte müssen also qualitativ ansprechend präsentiert werden, sonst verfehlt die Warenpräsentation ihre Wirkung.

Das Regal bildet die Bühne für die Produkte, von daher soll und darf es zwar Aufmerksamkeit erregen, aber nicht vom eigentlichen Angebot, dem Produkt, ablenken oder es untergehen lassen.

Mockup eines offenen Warenregals in einem Modeladen mit einem Mannequin...
Quelle: concept-s

Welche Vorteile haben Regale mit modularem Aufbau?

Regale mit modularem Aufbau haben große Vorteile für den Händler. Sie sind meist dadurch in kleinere Einzelkomponenten zerlegt und werden vor Ort nach einer festgelegten Systematik zusammengebaut – dies spart in jedem Fall Transport- und Lagervolumen. Weiter bietet die Modularität eine Vielzahl an Komponenten und Warenträgern, wodurch unterschiedliche Produkte immer wieder neu präsentiert und inszeniert werden können und doch durch das modulare System ein einheitliches Bild gewahrt bleibt. Auch sind diese Systeme oft über Jahre erhältlich und man kann immer wieder neue Komponenten erweitern oder weitere Elemente zukaufen.

In welchen Fällen eignen sich modulare Systeme besonders gut?

Überall dort, wo ein hohes Maß an Flexibilität gefragt ist. So kann auf saisonale Veränderungen reagiert, temporäre Dekorationen und Wareninszenierungen leicht umgesetzt und die Ladenfläche je nach Bedarf variabel und ohne großen Aufwand auch für andere Präsentationen genutzt werden. Wird ein Regalsystem mit einem hohen Modularisierungsgrad und vielfältigem Warenträgerangebot eingesetzt, entsteht trotz einer Präsentation mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Waren stets ein einheitliches Bild.

Mockup eines offenen Warenregals in einer Wein-Bar mit ausgestellten...
Quelle: concept-s

Wenn Regale als Raumteiler in einem Geschäft genutzt werden, was ist dabei zu beachten?

Beim Einsatz von Regalen als Raumteiler gilt stets darauf zu achten, dass eine Rundum-Begehbarkeit gewährleistet ist und sowohl Vorder- als auch Rückseite sinnvoll genutzt werden können und ansprechend aussehen. Natürlich ist hierbei auch wichtig, dass eine gewisse Grundstabilität des freistehenden Möbels gewährleistet ist.

Was ist zu beachten, wenn Beleuchtung in ein Regal integriert sein soll?

Wenn die Beleuchtung direkt in die Warenpräsentation integriert ist, kann sie verkaufsfördernd wirken. Dabei ist zu beachten, dass die Beleuchtung auch auf die Produkte ausgerichtet ist, für den Betrachter blendfrei wirkt, keine störenden Schatten erzeugt und die Stromzufuhr nicht sichtbar, aber für die technische Versorgung im Falle der Notwendigkeit zugänglich ist. Auch bezüglich der gewählten Farbtemperatur ist auf eine echte Farbwiedergabe der beleuchteten Waren zu achten.

Interview: Julia Pott

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Optiker Bode als „Store of the Year 2022“ ausgezeichnet...
17.05.2022   #Tech in Retail #Shopdesign

Optiker Bode als „Store of the Year 2022“ ausgezeichnet

2021 eröffnete Filiale gewinnt Preis in der Kategorie „Out of Line“

Optiker Bode am Jungfernstieg wurde vom Handelsverband Deutschland (HDE) als „Store of the Year 2022“ ausgezeichnet. Der 2021 eröffnete Flagshipstore an der Binnenalster erhielt den Preis in der Kategorie „Out of Line“. ...

Thumbnail-Foto: REWE Green Farming ist Store of the Year 2022...
11.05.2022   #Digitalisierung #Nachhaltigkeit

REWE Green Farming ist "Store of the Year 2022"

HDE würdigt Kombination von grünem Supermarkt und Dachfarm in Erbenheim mit Auszeichnung

Den Wettbewerb der innovativsten und erlebnisreichsten Handelsimmobilien Deutschlands hat der REWE Green Farming-Pilotmarkt in Wiesbaden-Erbenheim gewonnen. Der eindrucksvolle Bau erhielt Anfang Mai beim Deutschen Handelsimmobilienkongress den ...

Thumbnail-Foto: Eine helfende Hand für den Handel
13.07.2022   #Beleuchtungskonzepte #Ladeneinrichtung

Eine helfende Hand für den Handel

Warum die Sponsoren sich am Projekt „fresh-up“ beteiligt haben

Reitsport König und Kunst und Spiel in München - beide Einzelhandelsgeschäfte wurden im Rahmen der Verlosung Ladenbau-Projekt "fresh up" von iXtenso und visual & concepts Ladenbau München um- und neugestaltet. ...

Thumbnail-Foto: Mango eröffnet Flagship-Store in New York
24.05.2022   #Nachhaltigkeit #Shopdesign

Mango eröffnet Flagship-Store in New York

Mit der Eröffnung seines Flagship-Stores in der New Yorker Fifth Avenue verstärkt Mango seine Expansion in den Vereinigten Staaten

Mango beschleunigt seine Expansion in den Vereinigten Staaten mit der Eröffnung eines neuen, 2.100 m 2 großen Flagship-Stores in der 711 Fifth Avenue in New York City, einer der exklusivsten Einkaufsmeilen der Welt.Der Store von Mango auf ...

Thumbnail-Foto: Neue Damen-Schuhwelt bei engelhorn
10.05.2022   #stationärer Einzelhandel #Shopdesign

Neue Damen-Schuhwelt bei engelhorn

Ein Store-Design nicht nur zum Anprobieren, auch zum Aufhalten

Gemeinsam mit dem Stuttgarter Architektur- und Innenarchitekturbüro blocher partners hat das Mannheimer Unternehmen engelhorn in dreieinhalb Monaten Bauzeit eine 1.000 Quadratmeter umfassende Schuhwelt für Damen geschaffen.Die ...

Thumbnail-Foto: Klindwort: Expansion mit Flagship-Store nach Neustadt (Holstein)...
22.04.2022   #Shopdesign #Shopkonzepte

Klindwort: Expansion mit Flagship-Store nach Neustadt (Holstein)

Das Klindwort Sanitätshaus & Orthopädietechnik eröffnet neuen Flagship-Store in Neustadt - Zusammenarbeit mit OBV storedesign

Mit Hilfe der Experten von OBV storedesign hat das Sanitätshaus-Unternehmen Klindwort eine neue Filiale im Stil eines Flagship-Stores in Neustadt (Holstein) eröffnet. Es ist die insgesamte fünfte und modernste Niederlassung des ...

Anbieter

LTS Licht & Leuchten GmbH
LTS Licht & Leuchten GmbH
Waldesch 24
88069 Tettnang
visual & concepts Ladenbau München
visual & concepts Ladenbau München
Maria-Eich-Strasse 105
81243 München