Interview • 04.11.2021

Vielseitig und variabel: Über Regale im Laden

Regale als wandelbare Bühnen für Produkte

Ein Mann im Anzug lehnt an eine Skulptur im Garten vor einem modernen...
Lukas Schroll, Geschäftsführer von concept-s
Quelle: concept-s

Regale sind vielseitig einsetzbar – im wahrsten Sinne des Wortes, denn sie können nicht nur an der Wand stehen, sondern eignen sich zum Beispiel auch als schöne und offene Raumteiler.

Mit Lukas Schroll, Geschäftsführer von concept-s, sprachen wir über die Vorteile modularer Regalsysteme und die Warenpräsentation mit diesem Möbel.

Welche Anforderungen stellen, Ihrer Erfahrung nach, Händler an Regale im Einzelhandel?

Lukas Schroll: Die Anforderungen an Regale im Einzelhandel richten sich immer nach den Produkten, die präsentiert und angeboten werden sollen. Gerade im Fachhandel können dies sehr genaue Anforderungen sein. Hierzu gehören neben der Warenkennzeichnung zum Beispiel bei hochpreisiger Ware eventuell auch eine notwendige Diebstahlsicherung der Ware. Genauso sollten Regale die Flexibilität für die Warenpräsentation bieten, in Menge, Produktdesign und Warendruck zu variieren oder auf verschiedene Größen von Produkten zu reagieren.

Mockup eines offenen Warenregals in einem Fahrradladen mit einem Fahrrad...
Quelle: concept-s

Was gibt es in Bezug auf das Store Design zu beachten?

Generell muss darauf geachtet werden, dass Regal und Warenträger sich in das Ladenambiente einfügen bzw. es mitgestalten. Der Laden ist wie die Verpackung für die präsentierten Produkte, daher wirkt die Form der Präsentation und deren Wertigkeit auch auf den wahrgenommenen Wert des Produktes. Hochwertige Produkte müssen also qualitativ ansprechend präsentiert werden, sonst verfehlt die Warenpräsentation ihre Wirkung.

Das Regal bildet die Bühne für die Produkte, von daher soll und darf es zwar Aufmerksamkeit erregen, aber nicht vom eigentlichen Angebot, dem Produkt, ablenken oder es untergehen lassen.

Mockup eines offenen Warenregals in einem Modeladen mit einem Mannequin...
Quelle: concept-s

Welche Vorteile haben Regale mit modularem Aufbau?

Regale mit modularem Aufbau haben große Vorteile für den Händler. Sie sind meist dadurch in kleinere Einzelkomponenten zerlegt und werden vor Ort nach einer festgelegten Systematik zusammengebaut – dies spart in jedem Fall Transport- und Lagervolumen. Weiter bietet die Modularität eine Vielzahl an Komponenten und Warenträgern, wodurch unterschiedliche Produkte immer wieder neu präsentiert und inszeniert werden können und doch durch das modulare System ein einheitliches Bild gewahrt bleibt. Auch sind diese Systeme oft über Jahre erhältlich und man kann immer wieder neue Komponenten erweitern oder weitere Elemente zukaufen.

In welchen Fällen eignen sich modulare Systeme besonders gut?

Überall dort, wo ein hohes Maß an Flexibilität gefragt ist. So kann auf saisonale Veränderungen reagiert, temporäre Dekorationen und Wareninszenierungen leicht umgesetzt und die Ladenfläche je nach Bedarf variabel und ohne großen Aufwand auch für andere Präsentationen genutzt werden. Wird ein Regalsystem mit einem hohen Modularisierungsgrad und vielfältigem Warenträgerangebot eingesetzt, entsteht trotz einer Präsentation mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Waren stets ein einheitliches Bild.

Mockup eines offenen Warenregals in einer Wein-Bar mit ausgestellten...
Quelle: concept-s

Wenn Regale als Raumteiler in einem Geschäft genutzt werden, was ist dabei zu beachten?

Beim Einsatz von Regalen als Raumteiler gilt stets darauf zu achten, dass eine Rundum-Begehbarkeit gewährleistet ist und sowohl Vorder- als auch Rückseite sinnvoll genutzt werden können und ansprechend aussehen. Natürlich ist hierbei auch wichtig, dass eine gewisse Grundstabilität des freistehenden Möbels gewährleistet ist.

Was ist zu beachten, wenn Beleuchtung in ein Regal integriert sein soll?

Wenn die Beleuchtung direkt in die Warenpräsentation integriert ist, kann sie verkaufsfördernd wirken. Dabei ist zu beachten, dass die Beleuchtung auch auf die Produkte ausgerichtet ist, für den Betrachter blendfrei wirkt, keine störenden Schatten erzeugt und die Stromzufuhr nicht sichtbar, aber für die technische Versorgung im Falle der Notwendigkeit zugänglich ist. Auch bezüglich der gewählten Farbtemperatur ist auf eine echte Farbwiedergabe der beleuchteten Waren zu achten.

Interview: Julia Pott

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Pokémon mit permanenter Verkaufsfläche in Berlin...
07.10.2022   #Marketing #Shopdesign

Pokémon mit permanenter Verkaufsfläche in Berlin

Neue Verkaufsfläche ist Teil des duo flagshipstore, der am 15. September im Einkaufszentrum The Playce eröffnet wurde

Der modern gestaltete permanente Pokémon-Shop lässt Kund*innen in die Welt der Pokémon eintauchen. Eine Pikachu-Statue stellt das Herzstück des Bereichs dar und wird von Bildschirmen umrahmt, die Werbematerialien ...

Thumbnail-Foto: Ein Traum in Weiß und Gold
10.11.2022   #stationärer Einzelhandel #Shopdesign

Ein Traum in Weiß und Gold

Eleganz und zeitlose Anziehung von Cecconi Simone Inc.

Vor einiger Zeit machte sich das in Toronto ansässige Designbüro Cecconi Simone Inc. daran, ein harmonisches und zeitloses Design für die 3.500 Quadratmeter große Verkaufsfläche eines örtlichen Juweliers zu entwerfen, ...

Thumbnail-Foto: EuroShop 2023: Dimension Materials & Surfaces...
25.11.2022   #Nachhaltigkeit #Ladenbau

EuroShop 2023: Dimension "Materials & Surfaces"

Die neue Dimension zeigt, was Design in schwierigen Zeiten bewirken kann

Aufgeschäumtes Aluminium, transluzente Betonflächen oder filigrane Gespinste, die das Gewicht massiver Steinbrocken zu balancieren scheinen – die Inszenierung von Shopping-Erlebnissen spielt gern mit dem visuellen Wow. Die Dimension ...

Thumbnail-Foto: Apple Brompton Road feiert Kreativität im lebendigen Design...
11.08.2022   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Apple Brompton Road feiert Kreativität im lebendigen Design

Fortschrittliches, nachhaltiges Design und Ressourcen für die Community

Apple hat einen ersten Einblick in Apple Brompton Road gegeben, den neuesten Store in London, der sich im belebten Stadtteil Knightsbridge befindet. Nur einen Steinwurf vom Hyde Park entfernt, bietet Apple Brompton Road Design-Inspirationen aus der ...

Thumbnail-Foto: Lebenslust in Perfektion – neuer Showroom von TOM RIPLEY und hajo POLO...
20.09.2022   #Shopdesign #Mode

Lebenslust in Perfektion – neuer Showroom von TOM RIPLEY und hajo POLO & SPORTSWEAR

Italian Way of Americano trifft sportliche Ästhetik im MTC München

Seit dem 10.07.2022 pulsiert die Lebenslust im MTC München. Der neu eröffnete Showroom von TOM RIPLEY und hajo POLO & SPORTSWEAR vereint zwei Marken auf insgesamt 130 m² Präsentationsfläche und begeistert mit ...